Orange vintage PA cabinets

uncool sam

uncool sam

what we do is secret
Beiträge
16.023
Ort
DE
Bassix
ß283.411
Moin allerseits,
heute werde ich euch mit einer Story belästigen, von der nicht einmal ich weiß, ob ich hier an der richtigen Adresse bin.
Wir haben im Proberaum 2 alte PA-Boxen der Fa. Orange. Das ist gut. Leider sind sie defekt. Das ist schlecht. Wir wissen, daß die Dinger echt selten sind, aber haben keine Verwendung mehr dafür, möchten sie also eher loswerden. Die Teile sind ganz schön runtergerockt - kein Wunder, waren sie doch Jahrzehnte in Gebrauch, die letzten Jahre standen sie allerdings nur rum. Sie gehörten einem alten Freund von uns, der leider vor ein paar Jahren durch einen Unfall tragisch ums Leben kam. Von so was mag man sich ja kaum trennen, aber so wie sie sind kann niemand etwas damit anfangen und es gehört sicherlich mehr als etwas TLC dazu, sie wieder gebrauchsfähig herzurichten. Sie wurden damals Ende der 70er Jahre als Art Haus-PA im legendären Punk-Club "Krawall 2000" eingesetzt und ganz sicher nicht immer pfleglich behandelt.
Am besten erstmal ein paar Bilder:

Orange vintage PA -1.jpg


Orange vintage PA -2.jpg

Orange vintage PA -3.jpg

Orange vintage PA -4.jpg

Orange vintage PA -5.jpg


Entschuldigt bitte die miserable Bildqualität, ein guter Fotoapparat war nicht zur Hand, Smarties kommen da an ihre Grenzen... B).
Die Kisten sind groß (ca. 170cm). Pro cab sind 4 12"-Chassis verbaut, halboffene Konstruktion. Der Tolex ist für das Alter echt noch ganz gut in Schuss, wenngleich nix mehr für Sammler.
Aber die Speaker hat's erwischt, von den Originalen funzen nur noch 2, auch sonst sind es nur noch Pärchen, eins davon ohne Funtion, eins unbekannter Herkunft und eines neueren Datums mit Celestion G12-25.

Nun die Frage:
Wie würdet ihr vorgehen?
  • aufwändig restaurieren, also Tolex einer Grundsäuberung unterziehen und richtig gute Speaker einbauen und das Ganze dann für (hoffentlich) viel Geld losschlagen
  • günstige Speaker einbauen und schauen, was man noch dafür kriegen kann
  • entkernen, säubern und alles getrennt verkloppen bzw. entsorgen
  • auf den Sperrmüll damit!
Die Angelegenheit hat heftigstes Kopfkratzen bei uns alles ausgelöst, daher wende ich mich an euch. Vielleicht gibt es ja den Einen oder die Andere, wo ein Herz hat für solche Dinge.
Ganz kurz hab' ich für mich selbst überlegt, zumindest eine davon aufzupolieren, aber so ganz mein Ding ist das dann doch nicht.
Zu guterletzt ein Link zu einem Orange-Prospekt von anno dunnemals, wo die Cabs abgebildet, leider nicht näher beschrieben sind: Orange Catalogue 1971
Art. no. 106, ein wenig scrollen...die Hochtöner dazu existieren nicht (haben es auch nie IIRC).

na dann...

cheers
us
 
mmhhh,. das erste war mir einfällt,..für nen Gitarristen mit passenden 12ern so 2 nette aufpolierte "Fullstack-Arrays" draus machen.,...
oder eben geschlossen mit 2 12ern und zwei Twincones, Rückwand schließen, sowas wie ne "Hirschfelder" 412...:-/:-/...kommt drauf an was man ausgeben will..

Wer sich sowas selber bauen will gibt vielleicht für die Gehäuse 50-100 Euro..:-/:-/,...dann einfach als "Defekt" verticken...
 
Die Originallautsprecher dürften ziemlich sicher Koaxiallautsprecher (gewesen) sein mit einer Bandbreite bis ca. 10-12kHz. Die Hörner obendrauf waren optional um den Frequenzgang ganz oben herum noch etwas zu erweitern.

Der Celestion Gitarrenlautsprecher hat in der Box schon allein aus diesem Grunde nichts verloren.
Wenn also Neubestückung dann 2 x 4 = 8 neue Koax-Lautsprecher.
Müsste mich da selbst erst auf die Suche machen was als Ersatz in Frage kommen könnte.


Ich hatte selbst mal ein vergleichbares Problem mit einer Vintage-Monitorbox aus den 70ern.
Die gehörte dem Schlagzeuger und der schwörte auf den Sound des Koax-Lautsprechers.
Bis zu dem Tag als sie keinen Ton mehr von sich gab.
Box mit zu mir nach Hause genommen und nachgeschaut wo das Problem ist.
Lautsprecher tot.
Ich habe dann lange suchen müssen um irgendwo noch so einen alten Philips Koax-Lautsprecher ausfindig zu machen. Allerdings der Preis von ca. 80,- Euros war meinem Herrn Schlagzeuger dann doch etwas zu viel des guten für den Vintage.
 
Hey, danke,
die Original-Speaker waren laut Recherche im Net wohl Celestion G12H-30 (wenn ich das jetzt korrekt wiedergebe). Was auch immer das für Dinger gewesen sind damals...und was da heute für geht...
 
Hey, danke,
die Original-Speaker waren laut Recherche im Net wohl Celestion G12H-30 (wenn ich das jetzt korrekt wiedergebe). Was auch immer das für Dinger gewesen sind damals...und was da heute für geht...
Ich würde stark bezweifeln wollen dass Gitarrenlautsprecher in der Box waren.
Die Box wäre damit als stand alone PA Box ziemlich unbrauchbar weil sie zu wenig Bandbreite nach oben hat, laut Celestion ca. 5kHz.
Für E-Gitarre geht das voll in Ordnung, für PA sollte es aber schon ein wenig mehr sein.
 
Ich würde stark bezweifeln wollen dass Gitarrenlautsprecher in der Box waren.
Ich beziehe mich auf diesen Beitrag im Orange-Forum.
Wer weiß, was die sich damals ausgedacht haben oder was verfügbar war. Richtig durchgesetzt haben sich diese Boxen ja nicht, von daher wäre das Scheitern erklärbar.
Ok, es ist eine etwas andere Box in dem Thread, aber doch sehr ähnlich mit gleichem Einsatzzweck.
 
Ich beziehe mich auf diesen Beitrag im Orange-Forum.
Wer weiß, was die sich damals ausgedacht haben oder was verfügbar war. Richtig durchgesetzt haben sich diese Boxen ja nicht, von daher wäre das Scheitern erklärbar.
Ok, es ist eine etwas andere Box in dem Thread, aber doch sehr ähnlich mit gleichem Einsatzzweck.
Die Box in dem Thread sieht für mich ehe nach typischer Gitarrenbox aus.
Diagonale Anordnung der Lautsprecher wäre zumindest für PA Zwecke eher kontraproduktiv wenn schon die Möglichkeit besteht die Lautsprecher als Array anzuordnen so wie bei deinen Boxen, so schlau waren die Leute damals schon denke ich!
 
Tja, leider sind die Aufdrucke auf den Original-Speakern nicht sehr aussagekräftig.
Wir proben gleich, nochmal genauer schauen...
 

Müsste mich da selbst erst auf die Suche machen was als Ersatz in Frage kommen könnte.

Geeignete 12er Koaxe gibt es neu von Fane und von Celestion. Die von Fane gehen angeblich höher hinauf. Einen alten Fane 12-100TC habe ich schon mal als Gesangsmonitor verwendet. Klappte erstaunlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Super Road Worker P.A. sieht ganz danach aus, aber leider steht mal so gar nichts zu den Lautsprechern drin...
page6_1973.jpg
Ja, schade...
Geeignete 12er Koaxe gibt es neu von Fane und von Celestion. Die von Fane gehen angeblich höher hinauf. Einen alten Fane 12-100TC habe ich schon mal als Gesangsmonitor verwendet. Klappte erstaunlich gut.
(Komme grad von der Probe,) wir haben da 4 Fane classic 12/100 angeboten bekommen - wären die was (zumindest für eine Box)?
Und wie kommst du auf Koaxial-Speaker, also wieso würdest du die empfehlen, Beate?
 
Zuerstmal: wir sind uns einig, dass es etwas für Freaks ist, die Dinger wieder in Betrieb zu nehmen? Man muss schon ein Faible für alte Orangen haben... besonders, wenn sie dermaßen abgerockt sind.

Und wie kommst du auf Koaxial-Speaker, also wieso würdest du die empfehlen, Beate?

Wenn sie wieder Gesangsboxen werden sollen, ist das wohl die einfachste Lösung. Fullrange, keine Weiche erforderlich, reinschrauben, freuen. Ok, den Geldbeutel wird es wohl eher weniger erfreuen - und klar, dass man für das Geld 2 ordentliche Passivboxen vermutlich besser klingend, aber weniger belastbar, neu bekommt - 80€ pro Lautsprecher addiert sich halt schon zu einem erklecklichen Sümmchen.

Rein technisch sollte das sogar klappen, wenn die Boxen halboffen bleiben - so tief runter reicht die menschliche Stimme ja nicht.
 
Gesangsboxen, gut formuliert!
Trifft den Kern der Wahrheit und Anwendungszweck wohl besser als der Begriff PA-Lautsprecher, zumindest das was man heutzutage drunter versteht und erwartet.
 
Hinten zumachen und neue 12er rein = Vertikales 412er Bassstack. Wär doch geil. Da ein Bass Terror oder was ähnlich schmales drauf. Ok, vielleicht stell ich mir das auch ein bisschen einfach vor...

Aber ich würds nicht wegwerfen. Biet das lieber als "defekt" billig zum Verkauf an, selbst wenn nicht viel bei rumkommt. Tu nem Bastler/Sammler/Orange-Fan den Gefallen.
 

Zurück
Oben Unten