Ostblock Bässe

Der Steff

Der Steff

Der 45-Einhalbte
Beiträge
4.977
Ort
Hanau
Bassix
ß300.488
Ich muss mal eine Lanze für die Bässe aus dem früheren Ostblock brechen.
Zugegebener Maßen haben sie keine guten Ruf.....selten trafen Gute Instrumentenbauer und gutes Material zusammen.

Aber es gibt Ausnahmen.

Ich hatte vor ner Weile einen Bass aus Bulgarien in der Bucht geschossen.

Von der Marke Orpheus / Orfeus -beide Schreibweisen wurden benutzt.
Ein schöner P-Bass aber nichts Welt bewegendes.

Aber kurz nach Auktionsende bekam ich die Nachricht das der Bass den ich ersteigert hatte,
schon verkauft wäre.....es täte Ihm sehr leid und Er würde mir einen anderen Bass,
auch wenn dieser teurer wäre, als Ersatz zusenden.....wenn ich zustimme.
Dabei waren Bilder zweier Bässe, ein Violin Bass -aber ich kann mich mit der Form nicht anfreunden
und ein P-B .
Der war recht auffällig 2 Mahagoni Streifen im Body und ein ganz besonderer Hals.
Diesen ließ ich mir dann zusenden.

Ich habe mal recherchiert...Puldin war die Exportmarke von Orpheus / Ofeus.
Der Bass muss demnach aus 1980 -82 sein.

Angedacht war erst eine komplette Restauration, aber letztendlich musste ich nur den
Hals anschleifen, die Halstasche ausfräßen (was ich bei fast jedem Bass als erstes mache)
und die Mechaniken zerlegen, reinigen und fetten.

Das Hals einstellen war etwas tricky (Linksgewinde....) aber mit La Bella Black Tape Wound ind HEAD
Stimmung passt jetzt alles.....

Er hat sich gleich mal auf Platz 1 im Rudel breit gemacht und meinen 5 Saiter Rick Nachbau
den ich in der 2. Band spiele, abgelöst.

img_3239.jpg
img_3243.jpg


img_3242.jpg
img_3245.jpg


img_3244.jpg
img_3246.jpg
img_3240.jpg

20201203_154505.jpg
 
Oft sind Chims eingelegt um den Winkel zu verändern.......oder die Saiten lassen sich nicht tief genug einstellen.
Dann fräse ich das passend...
 

Ich hatte wirklich sehr viele ostdeutsche und tschechische Bässe. Ich will keinen zurück.
Aber Glückwunsch zu deinen Exoten...schön das es hier passt. Da kann ja auch was nicht stimmen, wenn sie ausnahmslos alle kacke sind. :bier:
 

Zurück
Oben Unten