OT-Projekt: Franchin-Tele(parts)caster

ArneK

ArneK

Well-Known Member
Beiträge
124
Bassix
ß23.667
Hallo zusammen,

nachdem ich Anfang Mai einen Spontankauf - einen Telecaster Body (Lagerware) bei Matthia getätigt hatte und im "Eierschneider-Romantik" Threat Fragen zur
Halsmontage bzw. Ausrichtung aufkamen werde ich hier mal die Bilder posten.
Ist zwar auch etwas OT, aber ja im Prinzip genauso wie ein kleiner 6-Saiter Bass... :whistle:

Der Body - Sonic Blue -in bekannter Qualität, aber mit ein paar Problemchen wie man später sieht...

IMG_1418.jpg


Die Einzelteile kurz zusammengesteckt.... Hals war zu dem Zeitpunkt noch nicht da...

IMG_1429.jpg

Abschirmung vorbereitet und dann das erste Problem - die Löcher für die Saiten waren nicht komplett durchgebohrt. Oder ist das "Standard" ?
Also lange Bohrer besorgt, zum Glück einen ganzen Satz wie man später sieht...

IMG_1439.jpg

Hals ist endlich gekommen, der Lack fast noch nicht trocken....

IMG_1467.jpg
IMG_1470.jpg

Der Hals paßt "saugend" in die Halstasche - nur in Längsrichtung sind ca. 1-2 mm Spiel.
Vorsichtig festgeklemmt und von einem vorher besorgter 1.50€ Saitensatz die E-Saiten mit wenig Spannung aufgezogen.
Angekörnt habe ich durch die Bohrungen im Body mit einem Metallbohrer der sich gerade noch so von Hand drehen ließ .

IMG_1473.jpg
IMG_1476.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1474.jpg
    IMG_1474.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_1466.jpg
    IMG_1466.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_1441.jpg
    IMG_1441.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 98
IMG_1478.jpg

Sitzt...
IMG_1480.jpg
IMG_1481.jpg
IMG_1482.jpg

So, nächstes Problem....
Halspickup kippt immer nach vorne...
Irgendwas drückt das weg...

Die ist ein Bigmag Häussel mit "Vintage Kabeln"
Das Problem ist daß die Fräsung etwas tiefer sein könnte und daß die Bohrung für die Kabeldurchführung nicht
weit genug "unten ist".
Mal abgesehen davon daß ich die von 4mm schon auf 6mm aufgebohrt habe (Bohrersatz gekauft - Glück gehabt..).
Das relativ dicke und starre Kabel drückt so den (das ? ) Pickup zur Seite...

IMG_1485.jpg
IMG_1487.jpg

Zum Glück hatte ich einen 8mm Stechbeitel... Problem weitestgehend gelöst.
Kippt nur noch ganz leicht...

IMG_1488.jpg

Ein anderes Problem waren die mitgelieferten Schrauben - die waren ca. 2mm zu lang...
Der 10er Holzbohrer hats dann gerichtet...
Abschirmung durfte ich aber neu machen....

IMG_1489.jpg

Vorhin habe ich die letzte Schraube reingedreht...
Zum Setup bin ich leider noch nicht gekommen, trotz Urlaub, da ich seit Mittwoch am Proberaum ausräumen bin der uns kurzfristigst gekündigt wurde... 🙄 Aber das ist eine andere Geschichte.
P.S: Falls jemand was weiß Nähe Roßdorf bei Darmstadt...?

Nun ja - hier das vorläufige Endergebnis:

IMG_1495.jpg

Technische Daten:

- Matthia Franchin Classic Relic Mars Body
- Allparts Tele Hals TRO-C, Nitro-Finish, Knochensattel mit 009er Kerbung
- Häussel Bigmag Pickups (Set)
- Fender Tele Pickguard Chrome
- Gotoh SD91-MG Mechaniken
- Gotoh Intune Bridge
- Kontrollplatte für Tele, Angled Switch
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten