Output erhöhen?

hobbychirurg

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß6.967
Hallo Bassergemeinde!

Hab neulich auf nem Gig über en Trace Top gespielt.
Und diese Amps sind ja so nett und zeigen einem an ob man den Input weiter aufdrehen muss. Da is mir aufgefallen, dass ich den voll aufdrehen musste und er wollte imemr noch mehr.
Kann man irgendwie den Output des Basses (rettet dem Genitiv!) erhöhen, ohne jetzt nen preamp einzubauen?

Und was hat das eigentlich genau für Nachteile, wenn der bass net genug Output hat?

aso, handelt sich um einen entgrateten dean rhapsody, das genaue modell kann ich nicht nennen, weils net mal auf der offiziellen homepage drauf is. sind EMG HZ PUs drin.

Gruß

de Maddes

ist der bass aktiv?
wenn ja, mußt du den trimpoti (falls vorhanden) auf der elektronikplatine etwas aufdrehen.
oder die batterien sind schlicht und ergreifend leer.

denn normalerweise zeigt eigentlich schon jede normale vorstufe nen peak an wenn sie ungefähr zur hälfte aufgerissen ist.

hmm, kann ich jetzt schlecht nachprüfen, war ja nich meiner^^
muss ich ma gucken ob das bei anderen amps auch so is, meiner zeigts leider nicht an.

danke für die hilfe am frühen sonntag morgen!

wie Basszupfer oben schon schrieb, ist das (wenn vorhanden) ein Minipoti auf der Platine deiner Elektronik. Kann man oft mit nem kleinen Schraubendreher einstellen.

Zitat:Original erstellt von: Basszupfer

tja, oder der amp (bzw. die vorstufe) des trace elliots ist irgendwie hinüber.

Mein Trace Top bringe ich beim Input auch nicht in den roten Bereich. Die scheinen so ausgelegt zu sein. Einen Nachteil sehe ich darin nicht.

Zitat:deine pus sind einfahc scheisse oder bester tipp: Schraub dein Tonabnhemer einfach mal ein wenig raus, damit si näher an den saiten sind, das bringt SEHR viel!

also erstens würd ich EMG HZ nicht unbedingt als scheisse bezeichnen.

und zweitens: mit pu's näher an die saiten bringen erreicht man schon einiges, allerdings auch das sich der klang verändert. ich hab das mal probeweise bei meinem alten billigjazzbass gemacht, und ich hab länger gebraucht bis er wieder einigermaßen schön geklungen hat!

Zuletzt bearbeitet:
wenn dein bass so wie er ist gut klingt und wenn du keine lautstärkenprobleme hast, dann existiert dein problem wohl nicht wirklich
aber baut emg passive pu´s ??????????

Also Lautstärkeprobleme hab ich momentan nicht.
Ich hatte mich nur gewundert und war nicht sicher, ob das irgendwelche großen Nachteile hat, wenn der Outout so gering ist.

hmm könnte sogar sein^^ bin schon en zartzupfer (lol, das klingt wie "warmduscher" oder "weichei" :D), wenns nich grad was fetziges is oder ich wütend bin. aber ich versuch grad, mir anzugewöhnen, etwas mehr reinzulangen

Zurück
Oben Unten