So - hier meine Eindrücke:
Der Basstard ist nach ca 6 Wochen Lieferzeit gekommen. Es gab Engpässe bei der Lieferung der Gehäuse.
Ich hab während zwei Proben sowohl den Okko Bastard als auch das Fulltone Bassdrive (von einem Kumpel geborgt) getestet.
Beide Pedale haben ausreichend Verstellmöglichkeiten. Beide Vol, Gain und Tone. Der Basstard hat zwei sehr brauchbare innere Potis für Mix (Dry/Wet) und Eingangsempfindlichkeit. Das Fulltone 3 Einstellmöglichkeiten CompCut/F/Vintage - ausserdem noch einen Boost (den ich aber nicht brauche).
Qualitätsmäßig schenken sich beide nix. 1A Qualität bei beiden. Es werden sogar die gleichen Potis verbaut. Beide handgemacht und signiert. Massive Gehäuse und Schalter.
Soundmäßig klingt der Basstard etwas offener und klarer. Das Fulltone dafür dunkler und böser. Das BassDrive hat einen weiteren Einstellungsbereich, bietet die heftigere Distortion, aber etwas weniger cutthru als das Okko. Insgesamt verwässern jedoch beide etwas, daher werde ich das Okko zurückschicken. Irgendwie passt zum fetten, sehr dynamischen und dreckigen Sound das Ampeg keine Stompbox mehr. Das ist dann irgendwie zuviel des Guten.
Das Fulltone boostet im (meiner Meinung nach besten) CompCut Modus das Signal so extrem, dass über den Volume-Regler stark zurückgeregelt werden muss, sonst wirds viel zu laut. Der Basstard ist hier etwas intelligenter designt und gleicht sich gut ins Lautstärkebild ein.
Fazit:
Das Fulltone ist sicher die bessere Wahl, wenn man einem zu braven und brustschwachen Amp einheizen will. Es klingt solo gespielt besser als der Basstard. Klingt röhrender und böser.
Der Basstard setzt sich im Bandgefüge besser durch und passt sicher auch zu kräftigen Transistor/Hybrid Amps. Als immerdrauf Overdrive besser geeignet, als das Fulltone. Lässt einfach mehr Transparenz über.
Das alles waren meine persönliche Erfahrungen. Ich habe sicher nicht professionell getestet. War auch viel zuwenig Zeit dafür.
Ich jedenfalls bin mit meinem Sound so zufrieden, dass ich nach diesem Test weiß, dass ich garkein Overdrive-Pedal brauche. Mein Amp klingt ohne Tretmine besser.
Ein Faktor der für den Basstard spricht ist der hervorragende Kontakt zu Heiko (Leipzig) von Okko - er hat meine Mails mit Fragen schnell beantwortet und bietet einen hervorragenden Kunden-Service. Das Soll Fuller mal nachmachen.