P/J Bässe Vergleich/Erfahrungen

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Beiträge
10.149
Lösungen
1
Ort
LIP
Bassix
ß279.027
Nabend,

ich hatte vor meiner Löschung mal nen ähnlichen Tröt aufgemacht und mich würde (immernoch) interessieren, was die Basser hier so an PJs besitzen und vielleicht auch wie die klingen. Ich hab schon öfter mal gedacht: Irgendwann muss mal ein guter P/J her...mit ordentlich Growl, grummeln muss ein Bass (für mich).
Die Marke spielt da für mich keine Rolle, ich habe aber bisher einfach keinen P/J gefunden der mir zusagt und noch einigermaßen bezahlbar ist. Da das eh eine längere Suche werden wird, kann ich ja schonmal (versuchen zu) sparen.

Mein eigener P/J Versuch beschränkte sich bisher auf einen Squier Special mit nachgerüsteten EMGs. Letztendlich ist es aber an der Minderwertigkeit des Instrumentes gescheitert. Generell klang die Pickupkombi aber gut, auch mit den EMGs (würde ich aber trotzdem nicht nochmal selbst verbauen).

Bisher getestet:

Fender Aerodyne JB: Geil aber die Optik war garnicht meins. Pus arbeiten gut zusammen, ordentlich Dampf. Weder JB noch Preci, Sehr individueller Klang.

Spector Euro LX 4 Classic: Sehr schönes Teil, kann ebenso glasklar wie fett und knurrigklingen. Einer der bessten Bässe die ich je in der Hand hatte...ein Hauch mehr Vintage hätte ich mir tortzdem gewünscht und mit knapp 2 Riesen (und den Specs) gehört der schon in die Kategorie "Edelbass" .

Fender FSR Precison Special: Hat mir weniger gut gefallen. Aktive Elektronik nicht switchbar. Der Klang war schon flar sehr (aufgeblasen) höhenreich und funky. Gut verarbeitet war er auf jeden Fall, die Farbe war garnicht mein Ding. Schade, die Idee ist durchaus interessant.

Nur auf Utube gesehen/gehört: Schecter Modell T: Kommt dem Klang den ich mich vorstelle schon sehr nahe..soweit das in einem Vid rüberkommen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=BOMvc490k94


Was sind eure Erfahrungen mir P/Js? Mich würde auch interessieren ab hier wer seinem Preci mal eine Singelcoile verpasst hat bzw. wie das angestellt wurde (wäre dann Plan B).
 
Hallo Noble,

also meine Erfahrungen auf PJs beziehen sich im Grunde auf antesten im Musikladen. [;-)] Grundsätzlich finde ich aber, dass das ein gutes Konzept ist. Allerdings wird vielfach gesagt, dass der einzelne Singlecoil am Steg sich nicht gegen den Splitcoil in Halsposition durchzusetzen weiß. Weswegen der Trend wohl gerade eher in die PM-Konstellation geht: also Splitcoil und Humbucker. Hier ist ein gutes Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=OH2AH71gijo (konnte ich bisher aber leider auch noch nicht antesten)

Welche Bässe vom Klang her gut waren beim letzten Test im Laden, waren folgende PJs:
G&L tribute SB-2
http://www.youtube.com/watch?v=u9U3XGENLz4 (hat aber leider keine Höhenblende, glaube ich)

Yamaha BB424
http://www.youtube.com/watch?v=bws5Vlm0kws (der Hals ist etwas schmal vorne, jedenfalls wenn man den Tag nur Precision Bässe angetestet hat [;-)], sonst klingt er aber echt gut, vor allem für das Geld! )
 
Moin Griznak.

Der Yamaha gefällt mir Optisch leider überhaupt nicht, ansonsten sollen die BBs ja gut sein. Der G&L sieht ganz interessant aus, vielleicht mal im Hinterkopf behalten.

Das mit dem Output ist schon richtig. Ich kann mich aber erinnern, dass die EMGs das ganz gut konnten. ich würde die Dinger nicht mehr selbst einbauen, weil ich selbst kein Batteriefach fräsen kann. dieses PG abnehmen zum Battierwechseln geht mir auf den Keks, auch wenn man das nicht oft muss.... vielleicht mal als Custompotion ins Auge fassen. Der Sound von den Dingern ist bei einer guten Holzbasis durchaus cool. Der Spector hatte auch EMGs. gibts eigl auch passive EmG P/J Pus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider klingen die Yamaha BBs ziemlich gut ... ich kann mich aber nicht mit dem Hals anfreunden, der ist mir ne Spur zu dünn ...
 
Ich habe Erfahrung mit dem [url="http://www.schecterguitars.com/products/bass/diamond-p-custom-4.aspx"]Schecter Diamond Custom P[/url] gemacht. Hatte ihn ein paar Monate bis ich ihn zu Gunsten meines Precis verkauft habe.

Ein grundsolider Bass, der für den damaligen Preis (zwischen 500 und 600 €) absolut fair war. Hat ordentlich Druck gemacht, klang schön rockig. Eher nicht so definiert, sondern schob schön. Der Doppel-J-PU an der Bridge lies sich splitten, was in meinen Ohren auch besser klang. P plus Doppel-J war seeeehr mächtig und schon etwas zu viel des Guten. Im Vergleich zu meinem aktuellen Preci lässt er im Vergleich aber Charakter vermissen. Er klang nicht so resonant und nicht so definiert.

 
Ich habe jetzt Adrian einfach mal ne Mail geschrieben. Der Mensch antwortet super schnell und persönlich.

Specs wären folgende: Elwood Body Erle, Redburst finish mit Ahorndecke, kein PG, One Piece Maple Neck, Black ABM Hardware, M. P/J set, 21 Bünde. Das ganze noch unter 1000 Euro für die ganzen Wünsche. Die Ahorndecke kostet nichtmal Aufpreis, hätte locker mit 1500 Euro gerechnet. Vielleicht noch ein eMG P/J Set, wäre auch möglich meinte Adrian.

Dann wird mal drauf los gesparrt. Mich würden trotzdem mal Soundfiles von euren P/Js interessieren. Vielleicht mal von einem Aerodyne oder auch auch von einem Schecter...Marke ist egal. Mich würde auch interessieren wie ein Streamer (die haben doch P/J, oder?) klingt..oder ein Eigenbau, Custom etc.

@Masl jo definiert muss er sein der sound. sehe ich auch so!

Ich hab mal ein cooles Video von einem geilen Sado P/J gefunden, sollten sich grade die mal geben die auf härte stehen. etwas viel höhen im sound , aber sonst geil und definiert. Dazu sehr gut gespielt.

http://www.youtube.com/watch?v=1FBp8TD49zc
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, groß geworden bin ich auf einem SPector NS2 aus den frühen 80ern, der mir leider gestohlen wurde.
Derzeit habe ich einen altenm passiven Yamaha RBX350 zu Hause; mit PJ BEstückung. Eigentlich mag ich den Ton sehr, spiele aber zumeist meinen SR5.

Meiner Meinung nach kann man mit einem gscheiten RBX (< 24 Bünde, Erlenkorpus, Inline-MEchaniken) wenig bis nicts falsch machen; zumal die auch zu Tiefstpreisen gehandelt werden ...
 
Jo der NS-2 ist einfach spitze und unerschwinglich. Haste mal ne Soundfile vom Yamaha?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaro gibts EMGs auch in passiv. Da werden die PJ-Sets wohl keine Ausnahme sein denke ich.
 
Zitat:Original erstellt von: Noble

Jo der NS-2 ist einfach spitze und unerschwinglich. Haste mal ne Soundfile vom Yamaha?

Ich hab meinen Yamaha mit einem Lemme-Switch gepimpt ... im "Geld aufnehmen" - Fred gibts eine Aufnahme (nur Preci-PU, alle Stellungen durch; äusserst schleissig eingespielt [:I] ).

Den J-TA nennt mein Lehrer Mittenmonster [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EMG'S gibt's auch passiv als PJ-Set. Aber das geile an EMG's ist ja, der Sound der aktiven PU's. Ich hab ein EMG PJ-Set in meinem `82er-Ibanez-Roadstar-II drin.
Mr Wooten lässt grüßen, sag ich mal dazu... :-)

Angst vorm Batteriewechsel? Alle 1 bis 2 Jahre (viel oder wenig gebraucht) ist nicht übertrieben, oder? Ich hab 2 Jazzy's und den Ibanez mit EMG's ausgestattet und wechsel immer zu Weihnachten die Batterien aller Bässe, die dann aber meistens trotz ordentlichen Gebrauchs noch gut voll sind (letzter Wechsel, alle Batterien noch min. 9V*)
Gerade die EMG's sind eigentlich sehr sparsam...

*(neu 9,5-10V)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Noble

Nabend,

ich hatte vor meiner Löschung mal nen ähnlichen Tröt aufgemacht und mich würde (immernoch) interessieren, was die Basser hier so an PJs besitzen und vielleicht auch wie die klingen. Ich hab schon öfter mal gedacht: Irgendwann muss mal ein guter P/J her...mit ordentlich Growl, grummeln muss ein Bass (für mich).
Die Marke spielt da für mich keine Rolle, ich habe aber bisher einfach keinen P/J gefunden der mir zusagt und noch einigermaßen bezahlbar ist. Da das eh eine längere Suche werden wird, kann ich ja schonmal (versuchen zu) sparen.

Mein eigener P/J Versuch beschränkte sich bisher auf einen Squier Special mit nachgerüsteten EMGs. Letztendlich ist es aber an der Minderwertigkeit des Instrumentes gescheitert. Generell klang die Pickupkombi aber gut, auch mit den EMGs (würde ich aber trotzdem nicht nochmal selbst verbauen).

Bisher getestet:

Fender Aerodyne JB: Geil aber die Optik war garnicht meins. Pus arbeiten gut zusammen, ordentlich Dampf. Weder JB noch Preci, Sehr individueller Klang.

Spector Euro LX 4 Classic: Sehr schönes Teil, kann ebenso glasklar wie fett und knurrigklingen. Einer der bessten Bässe die ich je in der Hand hatte...ein Hauch mehr Vintage hätte ich mir tortzdem gewünscht und mit knapp 2 Riesen (und den Specs) gehört der schon in die Kategorie "Edelbass" .

Fender FSR Precison Special: Hat mir weniger gut gefallen. Aktive Elektronik nicht switchbar. Der Klang war schon flar sehr (aufgeblasen) höhenreich und funky. Gut verarbeitet war er auf jeden Fall, die Farbe war garnicht mein Ding. Schade, die Idee ist durchaus interessant.

Nur auf Utube gesehen/gehört: Schecter Modell T: Kommt dem Klang den ich mich vorstelle schon sehr nahe..soweit das in einem Vid rüberkommen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=BOMvc490k94


Was sind eure Erfahrungen mir P/Js? Mich würde auch interessieren ab hier wer seinem Preci mal eine Singelcoile verpasst hat bzw. wie das angestellt wurde (wäre dann Plan B).

meine erfahrungen beziehen sich auf bastelleien: blazer bass zum P J oder fender preci zum P J, ibanez roadster bass mit P J und diversen selbstbau teilen zum P J : fazit:
mir hat immer etwas gefehlt! irgendwie habe ich bei den teilen dann doch lieber nur P gespielt! is auch bei meinem thunder II so: der steg PU is für mich alibi dreingabe: ich spiele nur den P.

allerdings: ich bin ein humbucker fan und deswegen isses vielleicht eh schon eine unfaire beurteilung!! [;-)]
 
Genau diese Teil hatte ich mal verbaut. Wiegesagt.. warscheinlich im falschen Bass. An meinem Preci wird nicht rumgefräst, höchstens von Dreizehnbass. Der gefällt mir eigl. auch nur mit P. Der P/J soll einen JB Body haben und einen Jazzbass MN. Da ich die Anzahl meiner Bässe in Zukunft eh etwas erhöhen möchte, sehe ich warscheinlich davon ab an dem Preci zu basteln, weil er (wie schon gesagt) das was er kann gut kann. Die passiven EMGS interessieren mich trotzdem. Das aktive "ziiing" brauche ich nicht. Villeicht werden es auch Quaterpounder.

@Schneebass: ein Humbuckerfan bin ich nicht. Zum Beginn meiner Basszeit dachte ich ein Bass muss einen Hummie haben. Mitlerweile finde ich den Sound bei den meisten Bässen langweilig und zu glatt. Die Mumänner sind das zwar nicht, aber überhaupt nicht meins. Nur beim t-Bird finde ich den Hummiesound sehr cool. Ich steh auf Singelcoils in verschiedenen Kombinationen. obwohl dr Splitcoil ja auch ein Humbucker im Sinne des Wortes ist...daher villeicht doch;-)

Edit hat mal geschaut. Die passiven P und J EMGs sind die HZ`s. Die sind in Dt wohl kaum noch zu bekommen.

Edit: Unsinn sicher sind die noch zu bekommen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe aktive EMG P/J-Sets. Insbesondere ältere. Die einzige PU-Kombination die ich, sofern möglich, immer verbauen würde. Der Sound ist schlichtweg gut. Dazu ne Aguilar OBP-2, oder vergleichbares - Ende.
 
Ich liebe die aktiven EMG's auch. Und ebenfalls die älteren noch mehr... :-)
Allerdings finde ich, ist die dazugehörige passive Tonblende der "perfekten Partner". Immer ein Stück zugedreht klingen die PU's kraftvoll, mit genug (Slap-)Höhen, starken Mitten, sattem Sound, KEIN Dröhn und NULL Rauschen.
Auch brauchen sie dann eigentlich kaum Klangbearbeitung....
 
Ich hab nen WW Streamer Stage 1 von 1989 mit dem EMG-P/J - Set drin. Alledings sind die Splitcoil-PU's beim Streamer anders verbaut als beim Precision. Beim Preci weden die E und A-Saite mit dem PU abgenommen, der dem Hals näher sitzt, beim Streamer werden mit dem näher am Hals sitzenden PU die D und G-Saite abgenommen. Man hat so keinen direkten Preci-Sound, aber meiner Meinung nach ist der Sound so ausgewogener.

Am Preci muß ich den PU für E + A relativ weit herunterdrehen, damit die Saiten den selben Ausgang haben, am Streamer sind beide PU's ziemlich gleich hoch eingestellt. Der Jazz-PU hat in diesem Bass einen spürbaren Einfluss auf den Sound. Aleine gespielt kommt der Sound ähnlich wie beim Jazz Bass, nasal, sehr mittig, zusammen mit dem Splitt-Coil dagegen kommt der Gesamtsound sehr wuchtig, aber knurrig und wohldefiniert.

Einen Vergleich mit einem Preci kann man aus verschiedenen Gründen nicht treffen: Der Streamer besteht aus Ahorn, hat einen durchgehenden Hals - und dann noch die Art, wie der Splitcoil-PU eingebaut ist. Die Specs eines Preci sind ja bekannt... Der Unterschied zwischen den beiden Bässe ist schon gewaltig. Wie die EMG P/J- Pickups in einem Preci-ähnlichen Bass klingen, lässt sich von diesem Beispiel her wohl nicht sagen.

Ciao

Uwe
 
Zitat:Original erstellt von: Noble

Genau diese Teil hatte ich mal verbaut. Wiegesagt.. warscheinlich im falschen Bass. An meinem Preci wird nicht rumgefräst, höchstens von Dreizehnbass. Der gefällt mir eigl. auch nur mit P. Der P/J soll einen JB Body haben und einen Jazzbass MN. Da ich die Anzahl meiner Bässe in Zukunft eh etwas erhöhen möchte, sehe ich warscheinlich davon ab an dem Preci zu basteln, weil er (wie schon gesagt) das was er kann gut kann. Die passiven EMGS interessieren mich trotzdem. Das aktive "ziiing" brauche ich nicht. Villeicht werden es auch Quaterpounder.

@Schneebass: ein Humbuckerfan bin ich nicht. Zum Beginn meiner Basszeit dachte ich ein Bass muss einen Hummie haben. Mitlerweile finde ich den Sound bei den meisten Bässen langweilig und zu glatt. Die Mumänner sind das zwar nicht, aber überhaupt nicht meins. Nur beim t-Bird finde ich den Hummiesound sehr cool. Ich steh auf Singelcoils in verschiedenen Kombinationen. obwohl dr Splitcoil ja auch ein Humbucker im Sinne des Wortes ist...daher villeicht doch;-)

Edit hat mal geschaut. Die passiven P und J EMGs sind die HZ`s. Die sind in Dt wohl kaum noch zu bekommen.

Edit: Unsinn sicher sind die noch zu bekommen;-)

vielfalt is ja auch schööön! ich komme urprünglich vom P und J bass und bin jahrelang damit rumgeeiert. beim P fehlte mir immer die brückenoption (also basteln und dann trotzdem merken es is nix) und beim J fehlte mir (sorry, ich mach mir feinde!![:D]) :

der punch

für den MM war ich zu doof aber humbucker als PU an sich waren für mich eine offenbarung! und ich finde sie keineswegs "langweilig und glatt". meine bässe können rotzig wie ein preci, schön wie ein J aber das ganze mit punch. kurz: was will ich mehr außer ein paar experimente wagen und dinge einfach auszuprobieren, weil ich weis, dass der grundstock steht! freu!![:-)]
 
Danke für eure erfahrungsberichte.

@Kong ich suche suche ja auch nach einem Bass der nicht unbedingt nach Preci bzw Jazzy klingt, sondern völlig eigenständig. Da beginnt das Problem;-) soll irgentwie eine Mischung als Vintätsch und Modern werden;-) Hi-Fi brauch ich nicht, Slappsound auch nicht, Klassisch P sound ebenfalls nicht. Was du vom Streamer erzählst klingt schon ganz interessant, ich hab mir eh mal vorgenommen rein aus interesse mal einen zu testen, kaufen würde ich sowas eher nicht denke ich. Eine aktive P/J kombi in einem hochwertigen Bass würde ich aber trotzdem gerne mal testen, bevor ich mir sowas einbauen lasse.

@Schneebass:Vielleicht wäre auch ein Bass mit 2 splitbaren Humbucken oder ein P/M mit splitbaren Humbucken interessant. ich habe halt Angst, dass das dann klingt wie bei einigen Sangbergen mit Singlecoil/Humbucker Gemisch (will jetzt nix falsches sagen, aber mein Fall sind diese PM/VM Dinger nicht).
Von Grundsound darf der Bass schon ein bisschen Richtung Thunderbird gehen (in die Richtung, nicht DER Sound;-). Das ist der einzige Bass wo mir der Humbuckersound wirklich ohne Kompromiss gefällt, ansonsten ist das Teil vom sahping, Bedienbarkeit etc nichts für mich. Bodyshape/Hals und Feeling müssen Jazzymäßig sein, da lass ich nix drauf kommen.

Zwischenfazit: ich sollte doch mal mehrere Bässe mit vrschiedenen Tonabnehmenr durchprobieren...

@Basspekoe: Schon mal EMGs in einen Preci eingebaut? Also nur den Split gewechselt, ohne J?

die Idee kommt eiglich vom Sound des Metallicatracks turn the Page. Ich weiss das viele hier Brechreiz kriegen, wenn sie das Wort M hören. Ich finde das ist ein nahezuperfekter Rocksound. Eingespielt mit einem P/J. Im vergleich zu anderen Studiotracks ist der sound nicht so sehr Ampgefärbt.
http://www.youtube.com/watch?v=5EAIJv_OM4w

Möge der gütige aber autoritäre Leova bei mir für diesen Frevel Gnade walten lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der J kam erst später rein in den Ibanez, vorher nur P. Außerdem hatte ich mal einen Tokai-HardPuncher mit einem EMG drin.
Der EMG kam (wie eigentlich alle EMG's) besser aus den "Puschen". Soll heißen, der Ton ist direkter/schneller. Er hat mehr Höhen und Tiefen ohne das die Mittten zu kurz kommen, mehr Kraft und Durchsetzung. Allerdings klingen verzerrte Sounds mit passiven PU's besser. (Ich bin allerdings kein Freund verzerrter Bass-Töne)
Cleane Sounds und vor allem Plek-Sounds kommen damit aber sehr gut (der amtliche Hellmut-Hattler-Sound ist damit sehr gut machbar). Matscht in den Bässen weniger trotz gutem Druck im Bassbereich. Der Bass klingt sauberer und ausgeglichener, aber auch etwas weniger rotzig.
Bei JazzBass find ich's Megageil, beim (zur Zeit einzigen) Preci mag ich gerade den Vintagesound und deshalb hat er (noch?) den original-PU drin. Der Ibanez ist zur Zeit ausser Konkurrenz, da der 300km weit weg steht und mir als "Notbass-wenn-ich-in-der-alten-Heimat-bin-und-schnell-mal-einen-Bass-brauch" dient. Diese Aufganbe erledigt er allerdings immer mit bravur. Egal über welch Verstärkung ich spiele (Bassamp/PA), es klingt immer gut, auch ohne Preamp oder sonstiges... Bass einstöpseln, spielen, fertig...

Hier mal ein netter link: http://www.emgpickups.com/videos/emgtv/22/142

 

Zurück
Oben Unten