P/J Bass zerrt letzter Probe

B

BesaMoogie

Member
Beiträge
67
Bassix
ß2.695
Hallo,
ich hab ein Problem was erst seit kurzen bei meinem Bass auftritt. Seit ca. 2 Wochen ist das Signal vom P Bass Pickup verzerrt wenn man auf der tiefen E Saite spielt. Das war davor nicht so.
Mein Signalkette ist Bass --> Avalon 5 DI --> Pedalboard --> EBS HD360
Das Bass-Signal ist sowohl auf den InEar als auch auf der Anlage zu hören. Daraus schliesse ich, das der Fehler schon vor dem Pedalboard auftritt. Da der Bass auch zuhause über den kleine Vox Übungsverstärker zerrt, schliesse ich auch die DI aus. Bleibt also nur der Bass selber als Quelle?

Zum Bass, es ist ein Squier Affinity P/J Bass bei dem ich die ganze Elektronik, also Potis, Buchse und Verkabelung, getauscht hab (ca. 1 Jahr her). Die PUs sind noch die originalen.
Was meint ihr? Können das die PUs sein oder evtl. eine kalte Lötstelle? Wobei ich beim Löten Erfahrung hab und das eigentlich gewissenhaft mach.

MfG
 
Und Sry, der Thread Titel sollte ja eigentlich heissen:
P/J Bass zerrt SEIT letzter Probe

lässt sich leider nicht mehr ändern :-/
 
Die ganze Elektronik? Nur Poti und Gelumbs oder umgebaut auf Aktiv? Ich hab den gleichen Bass.
 
E-Saite?, Resonanzen?, die das Poti aufschaukeln, also evtl. Blende-Poti oder ein defekter PU kündigt sich an.
 
Der Spule ist es erst mal egal ob es die E oder sonst für eine Saite ist.
Jetzt kommen dann wirklich nur Eigenschwingungen in Frage, würde ich meinen.
Ist es die komplette E-Saite?
 
so, hab jetzt mal den P-Bass Pickup direkt (mit der Erdung) an die Buchse gelötet um die ganze Elektronik zu umgehen. Mein kleiner Vox Übungsverstärker furzt sich so richtig aus. Das ganze wird dann nochmal am Mi. an meinem EBS getestet.
Die ganze E-Saite zerrt, egal an welchem Bund. A-Saite zerrt bis zum 2. Bund. Ich denk fast, es ist ein Output Problem, sobald zuviel da ist, geht was in die Knie...?
Bringt Saitenwechsel da wirklich was? Hab die Saiten jetzt ca. 1 Jahr drauf.
Konnte auch billig in der Buch ein Set Affinity Pickups schiessen. Damit kann ich die PUs komplett ausgrenzen (ja, ich mag diese billigen PUs, hatte kurz mal Fender 62er drin, kamen aber wieder raus).
 

Wieso sollten der PU plötzlich mehr Output haben? Oder hat sich spontan die PU Höhe geändert? Dann könnte runterschrauben der PU helfen.
 
Pickup hat die gleiche Höhe wie vorher, oder zu hoch bei E/ASaite? Magnet locker und Richtung Saite rausgerutscht?
Zerren ist ein zu hoher Output, der die Eingangsstufe überfordert. Das kann bei passiver Elektronik nur ein zu niedriger Abstand vom PU zur Saite als Ursache haben.
 
Wieso sollten der PU plötzlich mehr Output haben? Oder hat sich spontan die PU Höhe geändert? Dann könnte runterschrauben der PU helfen.
Der hat nicht mehr Output, die Annahme ist das er evtl. den höheren Output bzw. die Peaks nicht mehr handeln kann? Je dicker die Saite desto mehr Output. So zumindest in der Theorie.
 
Kabel scheints nicht zu sein, aber zur Sicherheit check ichs nochmal ab im Bandraum an meiner grossen Anlage. Hab an den Pickups nie etwas verändert, und die Magneten scheinen auch i.O. zu sein. Am Mi. bringt der Gitarrist nochmal seinen Bass mit, er hat den selben, dann kann ich die Anlage evtl. komplett ausschliessen.
 
Hm, wenn du den P PU direkt an die Buchse gehlötet hast ist nichts mehr zwischen PU und Amp, was irgendwelche Peaks nicht verträgt.

Was passiert, wenn du kräftig auf den PU klopfst oder an den Drähten von PU zur Buchse wackelst? Das Klopfen darf über den Amp ganz leicht zu hören sein, aber es darf nicht laut lärmen. Und beim Wackeln an den Drähten darf gar nichts passieren. Wenn's anders ist könnte es einen versteckten Wackelkontakt geben. Aber das ist eine sehr vage Geschichte ...

Ansonsten tipp ich auch auf die Saiten.
 
Spiel mal einen Ton auf der E Saite an und drück den PU auf der Seite 2-4 mm runter, ist die Verzerrung dann weg und die Saite noch gleich laut wie ADG?
 
So,
hatte wieder Zeit mich mit meinem Bass auseinander zu setzen. Konnte zuerst den Bass vom Kumpel (das gleiche Model) mit meinem Setup testen und der hat natürlich nicht gezerrt. Danach hab ich die PUs bei meinem Bass gewechselt, das Problem bliebt aber. Hab dann gemerkt das es scheinbar die Saiten (hab dickere drauf) in Kombination mit den PU-Höhe ist. Hab den Test aufs Exempel gemacht und die Saiten bei den Bässen getauscht. Meine dickeren Saiten haben auch auf dem anderen Bass die PUs übersteuert.
Was mich halt stutzig macht ist, dass das Problem erst vor kurzem aufgetreten ist. Evlt. sind die Saiten einfach nicht mehr so straff und schlagen deswegen mehr aus was zu mehr Signal führt was wiederum den PU übersteuert.
 

Zurück
Oben Unten