P Pickup gesucht

Struppi

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß23.624
ich suche für einen billigprecibausatz (ich glaube bassbeat war das der dieses ding auch schon zusammengebastelt hat) ein einzelnes P pickup, das auch alleine einen schönen (tief)mittenbetont knurrigen sound produziert der sich im bandsound durchsetzen kann und möglichst keine lieferzeiten von 20 jahren hat (wie fender [ooo])

kennt ihr gute alternativen ??

wie gesagt, ein schöner knurr-grundsound sollte vorraussetzung sein [:-P]

grüße
struppi

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Yepp! Den [url="http://www.seymourduncan.com/products/basslines/vintage-1/spb1_vintage_fo/"]Vintage-Preci SPB-1[/url] von Seymour Duncan; wahlweise (für mehr Dampf) den [url="http://www.seymourduncan.com/products/basslines/progressive-1/spb3_quarterpou/"]Quarterpounder[/url] aus demselben Hause.

ich hätte von SD neben dem SPB-1 (den ich selber habe und sehr zufrieden bin) am ehesten den [url="http://www.seymourduncan.com/comparetones/view/45"]SPB-2[/url] empfohlen. Der wird ja gerade mit seiner "Mittigkeit" beworben.
der [url="http://www.seymourduncan.com/comparetones/view/86"]SPB3[/url] (=Quaterpounder) hat laut Tonechart zwar ein fettes Fundament und viele Höhen, ist aber in den Mitten ein wenig unterbelichtet.

ach ja ...

ihr kennt doch bestimmt diesen etwas "hellen" knurrenden blink182 basssound ... sowas in der richtung wäre extrem lecker.
die fender vintages wären bei mir momentan auch die erste wahl.

nymi: was genau meinst du mit mehr dampf ??

höheren output, mehr bässe ??

Zitat:Original erstellt von: Struppi

nymi: was genau meinst du mit mehr dampf ??

höheren output, mehr bässe ??
Ja, so beschreibt es zumindest SD himself:
Zitat:The quarter-inch diameter pole pieces expand the magnetic field and extend the frequency ranges for fat, full, punchy sound with tremendous mid-range presence and maximum output.

Ich hab den quarterpounder auf meinem blauen Chinapreci und das Ding macht einen Mörderoutput. Da liegen Welten zwischen dem originalen Billo-PU und dem quarterpounder. Für Rock kann ich den empfehlen...

ich hab noch einen über.. weiss aber nicht genau, ob der von nem mexico, japan, oder usa fender kommt.. hab ihn selber mal für knapp über 40euros gekauft und würde ihn dir für 32,56 euro überlassen.. [:D]

naja, mehr druck und so ist ja schön und gut, aber ich hab die erfahrung gemacht, dass das im bandsound leicht dazu führt, dass der bass untergeht ...

also so wies beschrieben wird "fat and full sound" ist zwar an sich ne feine sache, manchmal aber tötlich [;-)]
dieser tiefmittenbetonte ton mit trotzdem viiiel attack und knurren ist das was ich suche ...

dieser sound geht stark in die richtung von dem was ich meine
http://de.youtube.com/watch?v=ngYn-HL4uAc
ist am anfang nur 5 sekunden gut zu hören ...

da würd ich sagen: Fender Vintage! Mit nem geilen Röhren Top oder nen Sansamp :-)

mein sound klingt 'ähnlich" ;-)

Gruß Paul

und dann rounds und plek?

hmm diesen sansamp sollte ich mir schon mal anschauen. einen gescheiten overdrive wollte ich mir schon länger zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, kann den sansamp nur empfehlen! Habe die programmable version! Ist zwar nicht wanig was das Teil kostet (250€) aber macht nen Sound das glaubt man nicht! Und wenn man bedenkt, was ein Röhren Top kostet Ampeg usw is das alles nurn Bruchteil von dem was man zahlen würde!

Aber back to topic: Ich überlege mir die SSPB-3 zu kaufen, weiß aber nicht ob die mir vom sound sooo viel bringen wie mein jetziger PU. Habe noch den originalen Fender Highway One Pickup drin.... is nicht schlecht, aber vllt gehts ja noch besser!??!

Gruß Paul

mal um das zu klären ...

ich werde mir KEINEN sansamp kaufen und ich werde KEIN vollröhrentop holen [;-)]

mein ww amp (KEINE diskussion, ich liebe ihn, fertig aus !!! [:D] ) gibt den grundsound aller meiner bässe super wieder und ich hab mit dem eq bisher alles so hingekriegt wie ich es wollte.
ich kann meinen lespaul auch anschließen und solange drehen bis der so klingt wie im video oben, aber ich suche einen pickup, der halt von natur aus schon stark in die richtung geht.
und ich blick hier grad nich so ganz durch, welcher von den ganzen pickups das jetzt am ehesten so liefert, könntet ihr speziell dazu nochmal empfehlungen geben ??

grüße
struppi

Zuletzt bearbeitet:
naahaaaiin, nen lespaul hab ich eh schon ... mit dem beispiel wollte ich nur sagen, dass ichs mit dem amp hinkriegen würde den sound zurecht zu drehen (wa sich aber vermeiden will)

also:

ich suche nen preci pickup, der so klingt wie oben beschrieben ohne tips zu kriegen, wie "sansamp kaufen und amp wechseln"[;-)]

der grundsound des PUs sollte einfach in diese richtung gehen, ohne dass ich alles aus dem amp eq zurechtschrauben muss

Zuletzt bearbeitet:
naja, das ist mir schon klar, aber einen gewissen grundsound haben pickups ja schon, jedenfalls ist das meine erfahrung, das man durch unterschiedliche pus den charakter desselben basses stark variieren kann, bei gleichem setuo und eq ...
und den pickup mit diesem "duffgrundsound" suche ich eben ...

der bass soll jetzt sowieso nicht das highend teil werden (kann er auch niemals [:D]), er ist eher so als drittbass gedacht (was nicht heißt, dass es keinen guten sound geben soll [;-)])
der bassbausatz hat einen Korpus aus Massivholz, Erle und einen ahornhals mit parlisandergriffbrett.

elektronik nehme ich nicht die aus dem satz, da ich eh ein anderes pickup will.
das ganze ding sollte wirklich so simpel wie möglich sein, ein PU, ein volumepoti, evtl. noch ein tone poti und fertig, das wird mein punkrocker bass [:D]

ich verbaue gerne die Pickups vom Harry Häusel. Hatte kürzlich die Gelegenheit einen Fender Vintage mit einem Häussel zu vergleichen. Der Häussel klingt etwas rotziger, haben mehr Peak. Der Fender klingt weicher. Der Kunde wollte das so. Vorteil bei Häussel ist, dass man da auch Sonderanfertigung bekommt z.B. einfach ein paar mehr Wicklungen drauf. Die Lieferzeiten sind auch o.k. wenn Harry nicht absolut im Stress ist.

Gruß,
Johannes

Gerade im Bezug auf die Tatsache, dass Du eine preiswerte Variante willst, kann ich wirklich nur nochmal den SD2 oder SD3 empfehlen. Und keine Angst, der setzt sich schon durch, bei mir gegen 2x Marshall und richtig rums. Ich werd ihn jetzt aus dem Chinabass ausbauen undin meinen Fender Japan P löten, damit der dann die Punkmaschine ist....

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten