PA als Amp Ersatz: Sub-/Sat vs Fullrange

• Ersteller Ersteller Ogiw
  • Erstellt am Erstellt am
100Hz HP ist mir auch ein wenig zu hoch. Dann klingt der Bass für mich untenrum schon sehr schlank und ein wenig zu knochig. Ich orientiere mich am tiefen B (bzw. H), das liegt bei ca. 31Hz. Davon die erste Harmonische bei 62Hz und das ist auch so etwa die Frequenz, die ich als HP einstellen würde.

• Like
Reaktionen: WIND, toko42, Bjoern Rust und 2 andere

100Hz HP ist mir auch ein wenig zu hoch. Dann klingt der Bass für mich untenrum schon sehr schlank und ein wenig zu knochig. Ich orientiere mich am tiefen B (bzw. H), das liegt bei ca. 31Hz. Davon die erste Harmonische bei 62Hz und das ist auch so etwa die Frequenz, die ich als HP einstellen würde.
100%. Das mache ich genauso 👍

Hier ist ja nicht die Rede davon, bei 100Hz nen Hochpassfilter zu setzen, der Alles darunter killt. Das mache ich auch bei ca. 50Hz. Aber es macht Sinn, den Bereich von 50-100Hz eher etwas abzumildern. Sonst gibt's halt Stress mit Bassdrum oder es wummert in den PA-Subs.

...und dann spielt es auch eine Rolle, mit welcher Steilheit der HP eingreift: 12dB/Okt so wie in den meisten Budget Mischpulten oder 24dB.

...oder 6 dB, wenn das Phasenverhalten vielleicht mit beachtet werden soll. Das ist bei E-Bass aber weniger der Fall.

Unabhängig von Orchester oder Band:
Ich hab mal längere Zeit "versucht" in einer Band mit mit dig. Modeler (TwoNotes in meinem Fall) oder analogen HPF/LPF, EQ und FRFR Boxen zu arbeiten. Im Endeffekt bin ich wieder auf "normale" BassBoxen zurückgekommen. Unabhängig ob die ganz tiefen Subs mitübertragen werden oder nicht, finde ich dass BassBoxen besser ortbar sind, also nicht so laut aufgedreht werden müssen. Sowieso cutte ich bei mir immer die Subs mit Hilfe eines HPF.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Basspekoe
Für den Dirigenten war die Lautstärke ok, aber aus dem Publikum wurde gefragt ob gar kein Bass mitspielen würde. Bevor jemand fragt: ich habe schon gespielt;)
Ich glaube hier wäre dann wohl eher eine PA (VOR der Bühne) die Lösung. Ich glaube kaum, dass es möglich ist, den Sound beim Publikum lauter ankommen zu lassen, ohne dass du die Bühne total zukleisterst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ray Mahogany
Ich glaube hier wäre dann wohl eher eine PA (VOR der Bühne) die Lösung. Ich glaube kaum, dass es möglich ist, den Sound beim Publikum lauter ankommen zu lassen, ohne dass du die Bühne total zukleisterst.
Ist dann natürlich die Luxuslösung.

.....Für den Dirigenten war die Lautstärke ok, aber aus dem Publikum wurde gefragt ob gar kein Bass mitspielen würde. Bevor jemand fragt: ich habe schon gespielt;)
Ich war selbst 15 Jahre Dirigent einer Blaskapelle und ich bin immer in den Saal bzw. habe eine Person meines Vertrauens in den Saal geschickt und dann wurde die Lautstärke angepasst. Vom Dirigentenpult aus kann man dass meiner Meinung nicht festlegen. In der Kapelle gab es immer Stimmen zu laut oder zu leise aber man kann nicht auf alle Rücksicht nehmen. Ein armes Schwein muß immer vor dem Schlagzeug und den Posaunen sitzen......
Anekdote am Rande: In der gut gebuchten Oberkrainer/Schlagerband in der ich 1990 ein Jahr gespielt habe (Oh Gott, 5 - 6 mal pro Abend "Herzilein") hatten wir das Mischpult auf der Bühne und der Bandchef hat gemischt. Bei einem meiner ersten Auftritte im 3000 Mann Zelt kamen nachdem wir angefangen hatten zu spielen ca. 3-5 Besucher unabhängig voneinander auf die Bühne und haben sich über die Lautstärke beschwert. Der Bandchef ist dann gut sichtbar ans Mischpult und hat die Regler verstellt. Ich habe ihn dan gefragt:"Hey du hast doch jetzt lauter gemacht", dazu meint er: "die paar Leute wollen sich eh nur wichtig machen und sind zufrieden dass ich an den Reglern gedreht habe. Erst wenn mehr als 10 Leute kommen sind wir wirklich zu laut."8D

• Like
Reaktionen: NewWay, Ogiw und bassicer
finde ich dass BassBoxen besser ortbar sind, also nicht so laut aufgedreht werden müssen.
Da bin ich 100% dabei.

Der Bass sollte ortbar sein und in SEINEM Frequenzband präsent. Dafür den anderen Instrumenten Platz in ihnen wichtigen Frequenzen lassen.
Das erreicht man aber nicht unbedingt mit einer Sat-Sub-Kombination, die auf möglichst breitbandige Abstrahlung ausgelegt ist.
Ein fester knackiger Ton im passenden Frequenzband macht den Bass hörbar. Und das auch weiter hinten im Publikum.

• Like
Reaktionen: gillento und bluefunk
Ab und an spiele ich über zwei Alto TS 310 über ein Mooer GE 300(Ampsim und Cabsim). Geht auch gut.