Parallele / Serielle PU Schaltung

dreizehnbass

dreizehnbass

baut....
Beiträge
2.604
Lösungen
7
Ort
Graz/Wolfsberg
Bassix
ß141.877
Weil ich oft gefragt werde wie denn der Unterschied von parallel und seriell geschalteten Pickups
klingt habe ich ein kleines Video gemacht.
Sorry für mein stümperhaftes Bassspiel aber man hört doch einen Unterschied. ;-)
Seriell, also hintereinander geschaltete PU's sind schon etwas fetter im Klang.

Hier sind Nordstrand big Singels verbaut. Geht natürlich auch mit allen anderen PU's.
Ob es auch mit aktiven geht kann ich jetzt aber nicht sagen.

Die Umschaltung erfolgt mit einem On/On Minikippschalter. Das Signal geht dann auf das Balancpoti
das im Seriellen Betrieb natürlich keine Funktion mehr hat.

Mit 2 Volume Potis wäre es auch machbar.

 
Vielleicht eine blöde Frage: Wenn Du beide Pickups seriell schaltest, ist das doch auch einen Humbucker?

Kannst Du mal die Verkabelung zeigen? oder aufmalen. Aber nur, wenn es Dir nicht zu viel Stress ist

Danke!

Ja ist dann ein fetter Humbucker.

Das Grün eingekreiste ist die 2 Volume Variante. Unten ist der Anschluß des Balance Potis der Glockenklang.
20170207_144029.jpg
 
Vielen Dank erstmal für die Mühe das alles zu posten!
Nun zu meinem Problem: in meinem T-Bird wird sich in Kürze zum aktuell vorhandenen SingleCoil ein weiterer gesellen. Zwei Volume Potis, ein Toggle Switch sind schon da. Ich will die Auswahl seriell-parallel haben...habe ich das richtig verstanden (aus der Zeichnung gelesen), dass der Mini-Switch bei einem der beiden Pickups VOR das Volume-Poti kommt und jeweils die äußeren Pins der Potis miteinander verbunden werden?
 

Zurück
Oben Unten