passendes 2HE Case für Red Rock Modus 4.5 plus EQ?

fiss-a-wiss

fiss-a-wiss

Well-Known Member
Beiträge
3.271
Ort
Süddeutschland
Bassix
ß115.667
Hallo beisammen,

für meine bewährte live-Kombi mit der Red Rock Modus 4.5. Endstufe samt TC 1140 EQ suche ich ein neues Case.

Aktuell nutze ich dieses Gator-Teil:

212486.jpg


Das ist schön leicht und kompakt (die Endstufe schaut bei geöffnetem Deckel etwas hinten raus, das macht aber nix), hat aber einige Nachteile, die mich zunehmend nerven:

- Die billigen Butterfly-Verschlüsse leiern aus; ich biege sie mit Hilfe einer Zange immer wieder zurück, aber ewig geht das nicht mehr...

- durch die abgerundete Form fällt das Rack im Stehen ziemlich leicht um.


Bin also auf der Suche nach einem schön eckigen und stabilen Rack, wobei ich nichts direkt passendes gefunden habe - werde mir also eventuell eines anfertigen lassen.

Welcher Laden empfiehlt sich da?

Bezüglich der Verschlüsse bin ich noch unsicher... ich denke, diese Schnallen-Verschlüsse sind blöd, weil sie nach außen abstehen.

Also lieber gescheite Butterflies - aber gibts die in stabil und klein genug für ein 2HE-Case?

Und seitliche Klappgriffe werde ich wohl nicht brauchen; da tuts wohl ein Riemengriff am Deckel.


Das Teil wird von mir selbst im PKW transportiert, aber auch in den Bandbus zusammen mit dem restlichen Band-Equipment gequetscht.

Danke im Voraus für Anregungen und Vorschläge!
 
Ich habe mir mal ein Rack bei AWEO bauen lassen und war sehr zufrieden. Auch das Preis- Leistungsverhältnis ist m. E. gut.

 
Was spricht dagegen?


2HE, kein dämliches PVC, Butterfly´s und ordentlicher Griff an der Seite.

Ich habe so ein Thon-Case als 3HE Variante für ein Basstopteil benutzt. Ca. 6 Jahre intensiv, ich schätze mal 150-200x Auftritte. Jetzt hat es leichten Flugrost angesetzt, ist Road-Worn und voller Aufkleber sieht man das Holz nicht mehr. ABER: Alle Butterflys funktionieren noch und das Case ist an sich benutzbar und immer noch stabil. Jetzt wird es langsam 10 Jahre alt, steht aber seit einer Weile einfach in der Ecke.
 
Was spricht dagegen?


Im Grunde wäre das schon gut, aber es ist 10cm tiefer als die Endstufe (die hat 34cm).

Und ich hätte es gerne so kompakt wie möglich.
Und möchte auch ohne großes Gefummel an die Anschlüsse auf der Rückseite kommen.

Schön wäre auch ein Case, das einigermaßen stabil steht, wenn man es hochkant abstellt.
Daher meine Idee mit einem Riemengriff statt der beiden Klappgriffe.
 
Das ist schön leicht und kompakt (die Endstufe schaut bei geöffnetem Deckel etwas hinten raus, das macht aber nix), hat aber einige Nachteile, die mich zunehmend nerven:

- Die billigen Butterfly-Verschlüsse leiern aus; ich biege sie mit Hilfe einer Zange immer wieder zurück, aber ewig geht das nicht mehr...

- durch die abgerundete Form fällt das Rack im Stehen ziemlich leicht um.

ja, ist leider bei diesem Case so.

Welcher Laden empfiehlt sich da?
Alle die Cases bauen. Thomann zb
Bezüglich der Verschlüsse bin ich noch unsicher... ich denke, diese Schnallen-Verschlüsse sind blöd, weil sie nach außen abstehen.
Richtig, ausserdem gehen die schneller kaputt und das Abstehen nervt beim Laden sehr...
Also lieber gescheite Butterflies - aber gibts die in stabil und klein genug für ein 2HE-Case?
Ja gibt es.
da tuts wohl ein Riemengriff am Deckel.
Würde ich nicht machen, weil dann das ganze Gewicht an den Buttflies hängt.
Seitlicher Klappgriff ist besser.
 
aber es ist 10cm tiefer als die Endstufe (die hat 34cm).

Gibt es auch mit 40cm Einbautiefe. Aber stimmt, wenn der Griff an der Seite beim Abstellen stört, stört er.
Vielleicht hat noch jemand eine gute Idee, bzw ein altes Case was man umbauen/verhunzen kann.
Quasie auf einer Seite die Griffeinheit rausbauen und ein optisch schönes und stabiles Brett anbringen.

Ich fand es immer ganz gut, dass hinten noch etwas Platz war. Ok, war auch ein 3 HE Rack mit 2HE Topteil. Da habe ich von hinten über das Topteil und dahinter wo noch Platz war immer Stromkabel, Steckdosenleiste, 2x Klinkenkabel und und und und noch reingesteckt. Für die Luftzirkulation war es auch besser. Unter das Topteil etwas größere Füße und oben war ja eh noch 1HE Luft.
 
Das geht wunderbar wenn du Kugelecken einbauen lässt und versenkte Klappgriffe.

Ich will mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen, aber ich würde mal behaupten dass das bei den Thon-Dingern auch schon so möglich ist.
Ich schaue einfach heute Abend mal nach wenn ich daran denke. Meins ist ja wie erwähnt zwar fast 10 Jahre alt aber wäre ja sinnbefreit wenn es bei aktuellen Modellen nicht mehr möglich wäre.
 

Für Endstufen ist das nix, viel zu unstabil.
kommt auf die Endstufe an. Ich muss gestehen, ich hab jetzt nicht nachgeschaut was das für eine Endstufe ist, aber so ein leichtes Diggidingens wäre schon vollkommen OK.
Ich habe damit auch diverse Markbassamps transportiert. Also die größeren wie den EVO oder TA501.

Das Gator-Rack ist ja keine Tasche, auch wenn es so aussieht, sondern hat schon einen stabilen Holzkern. Wie gesagt, rumschmeisssen würd ich es nicht, aber wenn man sein Zeug ordentlich verläd, ist das Ding nicht schlecht und sehr praktisch.
 
Habt ihr eure Red Rock hinten seitlich am Case angeschraubt? Gibts dafür irgendwelche Winkelbleche, wenn das Case dafür keine Schiene oÄ. hat?

Mit einer HE nur vorne angeschraubt ist es schon bischen windig, auch wenn die Endstufe unten drin ist. Was bei mir oben drüber wäre, hat alles ein viel kürzeres Gehäuse und kann die Endstufe drunter hinten nicht sicher fixieren.
 
- durch die abgerundete Form fällt das Rack im Stehen ziemlich leicht um.
seitliche Klappgriffe
geht wunderbar wenn du Kugelecken einbauen lässt
10cm tiefer als die Endstufe (die hat 34cm).
Gibt es auch mit 40cm Einbautiefe.


Diese Kiste hat 41 cm Einbautiefe, Kugelecken und die Butterfliegen sind i.O. ... kostet auch kein
Vermögen... 79 Taler...



@fiss-a-wiss ,
ein 2 HE Rack, egal, ob rundlich, oder eckig, ist und bleibt seitlich hingestellt ein "Wackelkandidat"
und wenn du dich traust, denn kannste das o.g. Teil auch einfach selbst auf 34 cm einkürzen, wenn
du dich mit Säge und Hohlnietgerät bewaffnest.

Edit...
1571357402792.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein 10 Jahre altes Thon-Case steht auf der Seite auf einem Handgriff. Das heißt, es steht etwas schräg und den Boden berühren jeweils 2 Kugelecken und der Griff. Also suboptimal.

Mir ist noch was eingefallen. Den Griffbügel könnte man auch einfach absägen/flexen. Also einfach mittig am Griff durch und dann links und rechts aus der Halterung nehmen. Dann steht ein Thon-Case auf den 4 Kugelecken. Aber ja, ein 2 HE Case ist mit dem Unterschenkel trotzdem schnell umgestoßen.

Es bleibt spannend....
 
Habt ihr eure Red Rock hinten seitlich am Case angeschraubt? Gibts dafür irgendwelche Winkelbleche, wenn das Case dafür keine Schiene oÄ. hat?

Für's seitlich Anschrauben nicht direkt, da müsste man vielleicht ein Holzstückchen oder soetwas im Rack befestigen.

Falls man hinten auch noch Schienen hat, tun es diese hier ganz gut, hab ich aus dem gleichen Grund auch selbst verbaut:1HE Rackwinkel
 
So ein Gator-Case in 4HE habe ich auch schon als Amprack für eine Thomann E-800-Endstufe benutzt. Da das Case vorne und hinten Rackschienen hat, habe ich hinten zusätzliche Winkel angeschraubt und die Endstufe hat so nebenbei auch das ganze Case mit stabilisiert. Sollten bei der Redrock ein paar Millimeter zu viel rausgucken, kann man das auch mit Unterlegscheiben bzw. M6 Muttern oder ähnlichem lösen. Dann steht der Amp vorne etwas weiter vor.
Vortei von dem Case.. was hier ausser acht gelassen wurde.. es hat 4HE, sodaß der TC1140 und ein Racktuner auch noch reinpassen.. und es passt auf jede Box.
Nachteil. Wenn der Amp hinten herausschaut, muss er zum Verschliessen des Deckels immer wieder entkabelt werden. Die Audioeingänge kann man rackintern auch mit Winkelsteckern fest verdrahten (sofern der Power-Amp auch Klinke-Inputs hat) . XLRs sind zu dick und müssten abgezogen werden.
Ich könnte mal nachmessen, wieviel Tiefe hinter der vorderen Rackschiene zum hinteren Deckel verbleibt.

Ich hätte so ein hübsches Ding nämlich abzugeben. 8D

Wenn es richtig schön aussehen soll, gibt es auch schöne 19" Headshells, z.B. von Tube Town in passendem Tolex etc. Sowas habe ich mir für meinen SVT-6 damals selber gebaut.
Für den rauhen Transport im Laster sollte man aber ein Flightcase für das Headshell bauen lassen.
 
mein unmassgeblicher Tip:
Ich würde ein 3HE/250mm Rack vorziehen. Fällt nicht so leicht um, ist aus Holz, stabil genug und man kann Kabel, Noten und Kleinzeug auch verstauen).
Im Musikladen meines Vertrauens vor Ort besichtigt, für gut befunden und passt für mich, da ich identische Anforderung wie Du hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein unmassgeblicher Tip:
Ich würde ein 3HE/250mm Rack vorziehen. Fällt nicht so leicht um, ist aus Holz, stabil genug und man kann Kabel, Noten und Kleinzeug auch verstauen).
Im Musikladen meines Vertrauens vor Ort besichtigt, für gut befunden und passt für mich, da ich identische Anforderung wie Du hatte.

Die 3HE-Idee hat was für sich (wobei 25cm zu wenig sind - die Endstufe ist 34cm tief).

Ich zögere aber noch, weil sich das mit den 2HE aktuell alles so schön passgenau im Kofferraum meines Golf verstauen lässt ohne zu wackeln...
 

Zurück
Oben Unten