Passive Schaltung, 2 Tone-, 2 Volume-Regler

G

Gast30925

Guest
Hallo Bassicer,


da ich jede Menge Bässe habe,

wollte ich einen 4er oder 5er

mit 2-Tone Reglern und 2-Volume-Reglern ausstatten.

Kann mir jemand helfen.

Also ich bin Laie,

aber eigne mir gern neue Sachen an.
Meine Les Paul habe ich auch selbst verdrahtet.

Für den Bass müsste doch das selbe Prinzip gelten oder?

1589743547089.jpeg
 
JEIN
Mit Toggle Swich geht es, ohne nicht.

Ist der Toggle in Mittelstellung, ist der Bass tot, sobald ein Volume zugedreht ist.

Für den Bass tauscht man gerne am Volumepoti das Kabel vom Toggel mit dem vom Pickup.
Dann geht der Bass in Mittelstellung nicht aus - und Die Schaltung funktioniert auch ohne Toggle.
 
Was auch der LesPaul entsprechen würde.

Gruß
Martin
Es gibt zwar auch LP Gitarren mit letzt genannter Schaltung, das raubt der Gitarre aber die Höhen.
Deshalb ist die abgebildete Schaltung DIE Schaltung der Les Paul Gitarre.

Bei Bässen sieht das anders aus. Solange man nicht extrem auf Höhen steht, bringt die Umverkabelung des VBolumes Vorteile.
Bei einem Jazz Bass hängt Hot ja auch am "linken" Kontakt und Hot des Pickups am Schleifer in der Mitte.
 
JEIN
Mit Toggle Swich geht es, ohne nicht.

Ist der Toggle in Mittelstellung, ist der Bass tot, sobald ein Volume zugedreht ist.

Für den Bass tauscht man gerne am Volumepoti das Kabel vom Toggel mit dem vom Pickup.
Dann geht der Bass in Mittelstellung nicht aus - und Die Schaltung funktioniert auch ohne Toggle.
genau das passiert auf der les paul.
habe ohne sinn und verstand es gemacht.
schritt für schritt, ohne zu verstehen, was ich da überhaupt mache.

bin zu doof, um es zu verstehen. kannst du es irgendwie anders erklären, zeichnen oder hast du vielleicht eine schaltung parat?
 
genau das passiert auf der les paul.
habe ohne sinn und verstand es gemacht.
schritt für schritt, ohne zu verstehen, was ich da überhaupt mache.

bin zu doof, um es zu verstehen. kannst du es irgendwie anders erklären, zeichnen oder hast du vielleicht eine schaltung parat?
Willst Du mit Toggle Switch oder ohne Toggle?
 
Willst Du mit Toggle Switch oder ohne Toggle?
ohne toogle, wenn es geht.
würde gerne dem P-Sound mit dem vom Jazz-Coil anreichen.

Also pro Tonabnehmer jeweils 1x Tone und 1xVolume.

Muss ich in Bezug auf den Widerstand etwas beachten oder kann ich drauf los basteln?
 
In meiner Schaltungssammlung findest Du eine passende Schaltung als 1.3.551 (Gibson Les Paul Deluxe Bass).

Oder Du nimmst dein Bild oben und schließt "HOT" an die beiden linken Kontakte des Volume Potis an (wo derzeit "HOT vom Pickp" dran ist) und lötest "Hot vom Pickup" in die Mitte (wo derzeit HOT vom Toggle) dran ist.
 
In meiner Schaltungssammlung findest Du eine passende Schaltung als 1.3.551 (Gibson Les Paul Deluxe Bass).

Oder Du nimmst dein Bild oben und schließt "HOT" an die beiden linken Kontakte des Volume Potis an (wo derzeit "HOT vom Pickp" dran ist) und lötest "Hot vom Pickup" in die Mitte (wo derzeit HOT vom Toggle) dran ist.
ist es nicht im grunde das hier?


nur 2-mal seperat?
 

In meiner Schaltungssammlung findest Du eine passende Schaltung als 1.3.551 (Gibson Les Paul Deluxe Bass).

Oder Du nimmst dein Bild oben und schließt "HOT" an die beiden linken Kontakte des Volume Potis an (wo derzeit "HOT vom Pickp" dran ist) und lötest "Hot vom Pickup" in die Mitte (wo derzeit HOT vom Toggle) dran ist.
sorry, bin auf deine homepage auf suchen gegangen, leider nicht gefunden.

"1.3.551" das wurde nicht gefunden.
 
In meiner Schaltungssammlung findest Du eine passende Schaltung als 1.3.551 (Gibson Les Paul Deluxe Bass).

Oder Du nimmst dein Bild oben und schließt "HOT" an die beiden linken Kontakte des Volume Potis an (wo derzeit "HOT vom Pickp" dran ist) und lötest "Hot vom Pickup" in die Mitte (wo derzeit HOT vom Toggle) dran ist.

habe jetzt was ich verstanden habe, oder auch nicht, gelb gesprüht.

Ist das korrekt?hot bass.jpg
 
Nein. Du musst es genau so machen, wie in Schaltung 1.3.551...

Um zu verhindern, dass HOT und Masse jemals kurzgeschlossen werden (wie in deinem ersten Breitrag), muss Masse an das rechte Bein und HOT an das linke Bein. So ist immer der Widerstand des Potis zwischen beiden.
"HOT vom Pickup" muss dann in die Mitte.
 
Nein. Du musst es genau so machen, wie in Schaltung 1.3.551...

Um zu verhindern, dass HOT und Masse jemals kurzgeschlossen werden (wie in deinem ersten Breitrag), muss Masse an das rechte Bein und HOT an das linke Bein. So ist immer der Widerstand des Potis zwischen beiden.
"HOT vom Pickup" muss dann in die Mitte.
also genauso machen wie das bild hier?
Bass Schaltung.jpg

Bin gerade alles am ausdrucken.

Wahnsinn. Sehr schöne Arbeit!!!
 

Zurück
Oben Unten