Passive Schaltung, 2 Tone-, 2 Volume-Regler

G

Gast30925

Guest
Hallo Bassicer,


da ich jede Menge Bässe habe,

wollte ich einen 4er oder 5er

mit 2-Tone Reglern und 2-Volume-Reglern ausstatten.

Kann mir jemand helfen.

Also ich bin Laie,

aber eigne mir gern neue Sachen an.
Meine Les Paul habe ich auch selbst verdrahtet.

Für den Bass müsste doch das selbe Prinzip gelten oder?

1589743547089.jpeg
 
JEIN
Mit Toggle Swich geht es, ohne nicht.

Ist der Toggle in Mittelstellung, ist der Bass tot, sobald ein Volume zugedreht ist.

Für den Bass tauscht man gerne am Volumepoti das Kabel vom Toggel mit dem vom Pickup.
Dann geht der Bass in Mittelstellung nicht aus - und Die Schaltung funktioniert auch ohne Toggle.
 
Was auch der LesPaul entsprechen würde.

Gruß
Martin
Es gibt zwar auch LP Gitarren mit letzt genannter Schaltung, das raubt der Gitarre aber die Höhen.
Deshalb ist die abgebildete Schaltung DIE Schaltung der Les Paul Gitarre.

Bei Bässen sieht das anders aus. Solange man nicht extrem auf Höhen steht, bringt die Umverkabelung des VBolumes Vorteile.
Bei einem Jazz Bass hängt Hot ja auch am "linken" Kontakt und Hot des Pickups am Schleifer in der Mitte.
 
JEIN
Mit Toggle Swich geht es, ohne nicht.

Ist der Toggle in Mittelstellung, ist der Bass tot, sobald ein Volume zugedreht ist.

Für den Bass tauscht man gerne am Volumepoti das Kabel vom Toggel mit dem vom Pickup.
Dann geht der Bass in Mittelstellung nicht aus - und Die Schaltung funktioniert auch ohne Toggle.
genau das passiert auf der les paul.
habe ohne sinn und verstand es gemacht.
schritt für schritt, ohne zu verstehen, was ich da überhaupt mache.

bin zu doof, um es zu verstehen. kannst du es irgendwie anders erklären, zeichnen oder hast du vielleicht eine schaltung parat?
 
genau das passiert auf der les paul.
habe ohne sinn und verstand es gemacht.
schritt für schritt, ohne zu verstehen, was ich da überhaupt mache.