Passive Schaltung - Thema Widerstand

BoogieCaster

BoogieCaster

Well-Known Member
Beiträge
4.388
Bassix
ß190.928
Moin zusammen.
Was genau bewirkt der Widerstand in den Schaltungen?
Bildschirmfoto 2017-10-31 um 09.32.14.png
Bildschirmfoto 2017-10-31 um 09.32.33.png

Quelle: Andreas Kühn, 2013
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Widerstand sorgt dafür, dass bei gan zugedrehter Tonblende die Tonabnehmerresonanz bedämpft wird. Ausserdem wird im oberen Bereich des Regelwegs mehr passieren, weil auch dort die Resonanz bedämpft wird, sobald man den Tonregler ein wenig zudreht.
Bei dieser Schaltung braucht es ein gutes Tonpoti, das am Ende des Regelwegs wirklich 0 Ohm hat, sonst klaut es massiv Höhen.
 
Genau, je höher der Widerstand desto mehr Höhen werden beschnitten.
 
Allzu groß sollte der Widerstand aber auch nicht werden, sonst sinkt die Lautstärke deutlich, wenn man am Tonpoti runterdreht.
Ich denke, die Schaltung soll den Regelweg des Tonpotis verbessern (bei vielen Schaltungen passiert ja ab 50% nicht mehr viel).
Der Effekt, dass bei ganz zugedrehtem Ton die Resonanz geringer wird, kann erwünscht sein; einige Leute stehen aber genau auf diesen Tiefmittenboost. Für die ist die Schaltung nix.
Als notorischem Tonpoti-Ignorierer ist mir das Ganze ziemlich Wurscht :-)
 

Zurück
Oben Unten