Passt ein Cabronita Hals auf einen Std P-Bass Korpus?

Mr_Martin

Mr_Martin

Well-Known Member
Beiträge
600
Lösungen
1
Bassix
ß30.619
Wegen der verschiedenen Halstaschen (abgerundet/rechteckig)

neck.png
 
Lösung
pitsieben
Lustig aber hilft mir nicht weiter.
War auch lustig gemeint, denn man sieht schon auf deinem Bild, dass das ohne Holzarbeiten nicht passen kann. Der Cabronita-Halsfuß ist Schnurgerade mit abgerundeten Kanten und der Preci ist gewölbt.
Wenn du die Wölbung hinbringst, ohne dass der Halsfuß zu kurz wird, müssen halt nur noch Breite und Tiefe passen.
Lustig aber hilft mir nicht weiter.
War auch lustig gemeint, denn man sieht schon auf deinem Bild, dass das ohne Holzarbeiten nicht passen kann. Der Cabronita-Halsfuß ist Schnurgerade mit abgerundeten Kanten und der Preci ist gewölbt.
Wenn du die Wölbung hinbringst, ohne dass der Halsfuß zu kurz wird, müssen halt nur noch Breite und Tiefe passen.
 
Ich würde den Hals so lassen und eher den Precibody/Halstasche passend ausfräsen lassen.
Wenn du die Sache verdaddelst, dann hast du immer noch einen unbearbeiteten super Basshals, der in seiner Form/Art schwieriger wiederzubeschaffen ist als ein Preci-Body.

Btw., warum möchtest du da nen anderen Body dran machen? Wegen des Splitcoils oder des Shapings?
 
Btw., warum möchtest du da nen anderen Body dran machen? Wegen des Splitcoils oder des Shapings?

Hätte gerne wieder einen Splitcoil.

Wie "TheBug" oben schon anmerkte könnte man einen Mike Dirnt Body nehmen, aber ich denke der ist schwer zu bekommen und vergleichsweise teuer.

Andererseitskönnte man beim Gitarrenbauer die Fräsung füllen und neu für Splitcoil fräsen, ist denke ich zu aufwändig und auch teuer.

Ein Precision Body/Kopie sind natürlich leichter und günstiger zu bekommen.
 

DAS ist natürlich ein Problem. Hab auf die Schnelle nur die Daten vom Squier gefunden: 41,3 mm Breite und Modern-C-Shape. Da sollte doch was für dich zu finden sein.

Muss ich mal gucken.
Ich hab im Proberaum noch eine Jack&Danny P-Bass Kopie, welche Hammer klingt.
Ich dachte ich könnte da einfach den Cabronita Hals draufmachen, aber schade....
 
Hätte gerne wieder einen Splitcoil.
Hattest du nicht einen Splitcoil von Christoph Dolf in deinem Cabronita?

Klingt der nicht nach Splitcoil? Bin nämlich am überlegen, ob ich mir für meinen Cabronita nicht auch nen Splitcoil von Christoph machen lassen sollte.
Hast du einen Vergleich zu einem "richtigen" SplitCoil?
 
Hattest du nicht einen Splitcoil von Christoph Dolf in deinem Cabronita?

Klingt der nicht nach Splitcoil? Bin nämlich am überlegen, ob ich mir für meinen Cabronita nicht auch nen Splitcoil von Christoph machen lassen sollte.
Hast du einen Vergleich zu einem "richtigen" SplitCoil?

Klingt schon etwas anders aber gut.
Wenn du willst schicke ich dir den und du kannst den mal ausprobieren, wenn er dir gefällt werden wir uns schon einig.
Wenn nicht schickst du ihn mir zurück.

Gruß, Martin
 

Zurück
Oben Unten