Patricks Herzens-Preci (deutlich anders - aber nicht zu weit vom Original entfernt)

papero

papero

Roller Music
Beiträge
89
Ort
Waldesch bei Koblenz
Bassix
ß9.739
Die linke Hand verletzt, in der Werkstatt kann ich nichts machen, Bass spielen geht schon mal gar nicht…! Womit hebe ich mir die Laune? Da das Konstruieren mit Rechts und Maus funktoniert, dachte ich mir, fange ich doch mal mit einem Herzens-Projekt an.

Ein Preci-Style Bass ist zwar nichts Neues. Aber da ich nicht die Hände eines Sheehan, oder Vai habe, soll schon mal der Hals ein besonderes Design aufweisen – nämlich ein „Soft V“. Damit lässt sich der Hals mit kürzeren Fingern besser umfassen. Insgesamt soll er aber der Mittellinie entlang kräftiger als üblich ausfallen. Das soll wiederum dem Ton zu Gute kommen. Auf Graphit-Rods möchte ich verzichten. Statt dessen möchte ich eine gute Standfestigkeit/Steifigkeit hauptsächlich aus der Konstruktion und dem Hals-Holz gewinnen.

Ein paar Randparameter sind gesetzt, andere dürfen sich im Laufe der Zeit noch „entwickeln“.
Was steht?
- 34‘‘ Mensur
- 20 Bünde
- „Soft V“ Hals-Profil
- 1 9/16 Inch Sattelbreite
- aufgeleimtes Griffbrett (roasted Maple, Pflaume, oder europäische Robinie)
- „Fake Binding“ am Griffbrett
- 2-Wege Doppel-Trussod mit Zugang von der Kopfplatte
- Maple Neck, quater sawn
- leichte amerikanische Erle (ein-, oder zweiteilig)
- Split-Coil Pickup aus einem Fender Classic Series 50s Precision Bass, den ich vor ca. einer Dekade mal dem User „Moulin“ abgekauft hatte
- passive Elektronik

Aber ans Holz geht’s später. Erst einmal kommt die Konstruktion.

Angefangen habe ich damit, die Mensur zu skizzieren. Die Dots habe ich da schon mal gleich mit rein gepackt.
Scale.PNG


Als nächstes kam der Umriss des Griffbretts dran, der ja auch den Halsfuß bestimmt. Somit bin ich an diesem Punkt auch „Fender-kompatibel“.
Fretboard.PNG


Der für heute letzte Schritt war die Erstellung der Halsprofile am Ersten und 12. Bund. Ich habe hier Halsstäken von 7/8 Inch und 15/16 Inch gewählt. Die roten Pfeile zeigen, wo ich mit dem „Soft V“ etwas „Fleisch“ vom Hals genommen habe. Hier sieht man die Schnitte durch den Hals.
Neck Profile.PNG


Hier ist noch nichts in Stein gemeißelt. Die Sattelbreite und die Halsdicke kann ich noch nachträglich über Parameter, die ich definiert habe, steuern.
So sähe das jetzt mal aus.
1675525596499.png

Neck Shape.PNG


Grüße, Pat
 
... und nach reiflicher Überlegung über den Haufen geschmissen und die Kopfplatte neu gezeichnet.
Anhang anzeigen 720807
hat was. wobei ich das Design von J&D am besten finde, wenn es schon ein kleines Eck-chen haben soll.

Eine Freunde von mir arbeiten als Designer. Günstige Instrumente oder Waren müssen nicht schlecht sein. Schon gar nicht von dem Design her. Oft wird zig-mal drüber geguckt, bevor es in die Herstellung kommt. Je größer die Stückzahl desto oft höher die Aufmerksamkeit, die Kontrolle, usw. .
Gleiches soll auch für Lebensmittel gelten, aber das führt glaube ich voll zu weit.
 
Für den Body kann ich Dir empfehlen das obere Horn etwas länger zu machen.
Dann hängt der Bass wesentlich ergonomischer.
Hier ist einer meiner selbstgebautes E-Bässe:


Habe noch einen Fanned Fret, wo das verlängerte obere Horn,
ich glaube bis zum 8. Bund oder so geht.
Mir gehen diese langen Mensuren nach einer Zeit einfach zu sehr auf die Kondition.
Gerade auf der tiefen H-Saite und den ersten 5 Bünden.

Finde auch, dass die Bässe ergonomisch alle ein längeres Horn haben sollten.

Wollte auch bei dem Bass im Video das Horn länger machen, leider war das Stück Holz nicht größer.

Das kleinere Horn würde ich ergonomischer machen.
Und bei aller Liebe zu den traditionellen Bässen.
In der Band und bei Covern hat mir meist genau ein Bund gefehlt.
Konnte zwar mit Flageoletts meist das umgehen, aber trotzdem.
 
@Quayle ,das Thema ist ja P-Bass und da sind für mich 4-links Mechaniken ne Bank. ;-)
2+2 hab ich ja auf den Milan-Bässen.
Milan_Headstock.jpg

An der Bodyform werde ich nichts verändern, bzw. werde ich sie so original, wie möglich konstruieren.
Etwaiger Kopflastigkeit steuere ich mit anderen Mitteln gegen. Und wenn ist's auch egal, ist ja ein P-Bass... ;-)
Für super Ergonomie hab ich ja das Headless-"Biest".
 

Zurück
Oben Unten