Paypal Betrüger bei Kleinanzeigen aus London

janisjanis

New Member
Bassix
ß0
Ich habe meinen Bass bei ebay Kleinanzeigen angeboten und wurde von einem Allen Belbin angeschrieben, der darum bat via Paypal zahlen zu können. Ich sollte das Instrument dann nach London versenden.
Paranoid wie ich bin, habe ich den Namen gegoogelt und einige Einträge auf französischem Webseiten gefunden nach denen opfer berichten wie der besagte Käufer gefälschte Paypal Zahlungsbestätigungen verschickt... ich habe ihm auf seine anfrage wie folgt geantwortet:

"Sound good to me! Make it 260 EUR and the bass is yours (including shipping costs). I will send the Instrument as soon as you have emailed me the Paypal payment confirmation. Following recent changes in legislation, I will have to double check with the paypal guys whether the confirmation you will send me is genuine or not. Only then am I allowed to ship the bass. Any case of forgery will be prosecuted by EU police and be punished with castration with a hammer.

Cheers! Janis"

hoffe das hilft vor weiteren Opfern...
 

mrGreg

Member
Bassix
ß948
Uff, da hast Du nochmal Glück gehabt.

Und danke für den Tipp! Wäre ehrlichgesagt nicht mal draufgekommen dass man diese Paypal Bestätigungs-Mails auch fälschen kann. Das heißt ab sofort immer bei Erhalt einer Paypalzahlung bei Paypal einloggen und gegenprüfen ob die Zahlung auch wirklich eingegangen ist...

Danke + Grüße,
Greg.
 

mainzel99

Well-Known Member
Bassix
ß67.567
Zitat:Original erstellt von: Willie

? Bestätigungsmail ?
Ich schau immer nach. Sieht doch schön aus, wenn da mal ein Guthaben steht. [:D]
Dito! - aber sowas von! emails glaub ich goarnüscht [:D]

btw ...paypal ist gut als ANkäufer (Geld zurück - selten gebraucht, immer geklappt)...als VERkäufer genau andersrum [**/]
 

JuppSaar

Member
Bassix
ß292
Hi Mainzel, kenne mich nicht so doll mit Paypal aus, auch wenn ich es als Käufer regelmässig nutze...

Heisst das, dass ich als Verkäufer das Risiko eingehe, dass der Käufer das gezahlte Geld wieder zurückholt ohne dass er mir die Ware zurücksendet?

Gruss

Jupp
 
Zuletzt bearbeitet:

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Das nicht, aber Du trägst die Beweislast für den ordnungsgemäßen Versand. Außerhalb ebay sind die Käuferschutzmechanismen aber weniger streng, d.h. es ist scghwerer, das Geld zurück zu holen.
 
Oben Unten