Paypal jetzt mit 5 Euro Gebühren und DHL-Kosten mindestens 7,50 Euro?

G

Gast74465

Guest
...kann man zumindest glauben, wenn man hier auf bassic diese Kleinanzeige liest.... Pöhse Purschen, die Post und Paypal!
Bildschirmfoto 2020-09-17 um 12.01.49.png
 
Paypal "Familie & Freunde": 0,00€ Gebühren
DHL Pakte bis 2 KG: 4,99€
=> rund 5 Euro Gesamtkosten, denn schwerer als 2 KG ist der angebotene Effekt nun auch nicht...
=> 7,50€ versteckte Verkaufseinnahmen zu Gunsten des Anbieters....
 
Hm.., ist DHL billiger geworden ?

Versichert mit Trackingnummer hab ich bisher 7,50 gelöhnt.

Kann aber die Aufregung nicht ganz verstehen.
Wenn Versand zu teuer erscheint, fragen ob man da noch was machen kann.

Oder beim großen T bestellen. Da ist Versand sogar gratis.
 
Familie und Freunde: Kein Käuferschutz -> Das Risiko trägst Du. Kann man machen. Ich war schon öfter froh die Gebühr gezahlt zu haben.
Außerdem gehst Du davon aus, dass Verpackungsmaterial grundsätzlich nichts kostet, auch der Weg zur Postfiliale kein Benzin, Ticket usw.
Man gewöhnt sich halt schnell an kostenfreien Versand vom Versandhändler und geht davon aus, das ein Verkäufer mit dem gleichen Interesse die Versandkosten drücken möchte, wie man selbst als Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Hermes kann das versichert und mit Tracking sogar noch günstiger. Aber das gehört in den Paketdienstethread und nicht in einen eigenen.

Ob man jetzt den PP Käuferschutz (der meiner Erfahrung nach einen Scheißdreck wert ist) bezahlen möchte, ist ein anderes Thema.
 
Der "Scheißdreck" hat mir bereits zwei mal vollkommen problemlos eine Rückerstattung gebracht, ohne mich persönlich mit dem jeweiligen Betrüger auseinandersetzen zu müssen.
 
Ich durfte mich dagegen mehrfach mit Leuten auseinandersetzen, die das Gespräch schon in Abwehrhaltung begonnen haben.
Was? Du willst was von uns? Go f... y......
 

Yo, bei Versandkosten wird gern vergessen die Arbeitszeit und Verpackungsmaterial, möglicherweise noch Wegstrecken zur Poststation zu kalkulieren. Nicht umsonst steht ja bei den Firmen auf der Rechnung "Verpackung und Versand". Die Versandkosten setzten sich also immer aus dem Porto und Zusatzkosten zusammen. Der Privatverkäufer nimmt das Verpacken hingegen oft auf seine Kappe und reicht nur das reine Porto durch (oder erlässt sogar das als Verhandlungsmasse). Das aber als selbstverständlich zu sehen ist falsch.

Stell dir vor, du würdest einen Bass versenden. Reines Porto wäre versichert vielleicht 20 Euro. Jetzt brauchst noch nen großen Karton (gibts so in der Filiale gar nicht), du bastelst dir also ne halbe Stunde was zurecht, Knallfolie, Klebeband, es soll ja sicher ankommen. Dann noch ne Viertelstunde zum Paketshop, auf dem Land manchmal länger, inkl Sprit und eigentlich sogar weiteren Kfz-Kosten. nehmen wir mal 30ct/km), Parkticket Innenstadt, Schlange stehen am Schalter, Rückweg. Betriebswirtschaftlich kalkuliert müsste der Versand dann min 50 Euro kosten! Du hast aber nur das Porto weitergereicht und deinen sonstigen Aufwand musst du strengenommen vom erzielten Verkaufspreis der Ware abziehen.

Und jetzt stell dir vor, du versendest nur ein kleines Pedal, Päckchen haste zuhause, ist in 5 Minuten sicher verpackt. Das Porto kostet auch nur 5 Euro und das Verpackungsmaterial ist auch günstiger. Ansonsten hast du aber einen ähnlichen Fahrt- und Zeitaufwand. Das Pedal für 30 Euro verschenkst du also eigentlich! Sofern du "Time is cash, time is money" verstanden hast und begriffen hast, dass dein PKW kein unzerstörbares perpetuum mobile ist, das für Umme fährt. Ok, mancher wie ich hat vielleicht das Glück den Paketshop fußläufig in 1 Min erreichen zu können oder verbindet sowas mit fälligen Einkäufen, wenn man eh in die Stadt muss und der Käufer (wider Erwarten) bereit ist mal 3 Tage auf sein Paket zu warten. man erwartet heute ja eher "Versand umgehend nach zahlungseingng. Der Käufer überweist online sofort und erwartet dann spätestens am nächsten tag den Versand. hast du an dem Tag gerade nix in der Gegend des Paketshops zu tun, hast du also zusätzlichen Auifwand. Oder man hat nen Dienstwagen und erledigt sowas illergalerweise auf dem Arbeitsweg, da zahlts dann der Chef. Aber grundsätzlich voraussetzen darf man das nicht.

Und jetzt stell dir vor du bist so ein "halbprofessioneller" Ebayer, der jeden Tag ein paar Pakete mit kleiner Marge versendet und nur Porto berechnet. Aber den halben Tag verpackt, jeden Karton und Polsterung für 2 Euro einkaufen muss, dann der Artikel-EK, Kosten/Zeit für die Onlinestellung des Angebots usw. Und dann wundert er sich, warum die kleine Marge am Ende noch kleiner wurde als gedacht und für den Arbeitsaufwand dann nichtmal der gesetzliche Mindestlohn überbleibt.

Und je niedrigpreisiger der Artikel, umso unausgewogener das Verhältnis. Versandhändler preisen die tatsächlichen Kosten bereits in den Artikelpreis ein, haben zudem Rahmenverträge zu unfassbaren Konditionen. Versandkostenfrei gibt es nämlich nicht (genausowenig, wie es dieses "wir schenken Ihnen die MwSt.", wie die Elektronikmärkte ja so gern werben). Auch nicht bei Thomann. Und auch nicht bei Amazon Prime, diese Artikel sind nämlich oft im Grundpreis schon höher, Augenwischerei also. Und das macht den Gebrauchtverkauf günstiger Artikel oft unrentabel, wenn da noch echte Versandkosten zukommen.

Es ist also nicht per se Abzocke, wenn jemand auf das Porto noch was aufschlägt. Ob man das zahlen möchte, muss dann natürlich jeder selber wissen.
 
Ob man das zahlen möchte, muss dann natürlich jeder selber wissen.
Ich denke das ist der entscheidende Punkt. B2E ist ein anderer Schnack, da ist es unerlässlich, daß der E gegen alles mögliche Ungemach geschützt wird, selbst damit ist ja von "Augenhöhe" keine Spur. Hier reden wir aber von E2E da erwarte ich von jedem Käufer, daß er in der Lage ist, eine Anzeige zu lesen und den Text zu verstehen, und darin genannte Preise korrekt zu addieren und mit seinem Kontostand abzugleichen, sonst ist er als Geschäftspartner für mich eh ausgefallen.
Und wenn der Herr kein PPFF akzeptiert ist das halt auch seine Sache.
Immer diese künstliche Empörung :weird: :bang:
 
:D Also diese Rechnungen.....
Dann möchte ich nicht wissen, was hier so manche Billigbässe "wert" sind.

-> Harley Benton Bass zu verkaufen für 1470€ (habe viele Stunden für die Recherche zur Verbesserung verbracht, und wiederrum mehrere Stunden die Elektronik zu ändern und neue Pickup's einzubauen, die ich dann auch noch bei der Post abholen mußte, wo ich dabei noch wegen einem Unfall ne halbe Stunde im Stau stand. Ein paar Tage später bin ich nochmal losgefahren, um Politur zu kaufen, um ihn für dich schön zu machen.). Anschießend hab ich mich über die richtigen Einstellarbeiten kundig gemacht und diese durchgeführt.
Also finde ich den aufgerufenen Preis bei meinem Stundenlohn, den ich sonst verdiene, absolut gerechtfertigt.

PS: Dieser Beitrag kostet euch 12€ (inkl. Sonntagszuschlag)
Überweisung per Paypal (Freunde + Familie) möglich.
:great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten