Zitat:
Original erstellt von: c.kay
Machen 24 "Bünde" überhaupt Sinn bei einem Fretless?
....wenn du die Frage allein hier im Forum stellen würdest, bekämst du selbst bei bundierten Bässen eine riesige Diskussion [
][
][
]
zumindest isses doch am Anfang mit den Markierungen leichter sich auf dem Griffbrett zurecht zu finden.
Du musst nicht so unbedingt auf's Griffbrett schauen wenn du nicht willst, das Gehör ist eh das was zählt, aber manchmal muss man (oder ich zumindest) schon mal schauen wo man plötzlich im Eifer des Gefechts gelandet ist! [
]
Vor was hast du Angst? Dass die Leute mit Fingern auf dich zeigen, weil du Bundmarkierungen hast?[
] Na mal ehrlich, ist doch albern![
][
]
Und die 2 Oktaven bedeuten doch nur, dass dein Griffbrett etwas länger ist als bei nur "21 Bünden" es zwingt dich keiner das auszuloten....
Ich bin der Meinung es gibt genügend Leute, die das sauber bis zu 24. nicht vorhandenen Bund ungesehen spielen können. Ich kann es nicht....werde es vielleicht nie können, aber wer weiß das schon, ich habe nicht vor, so schnell damit aufzuhören!?
Von meinen 3 Fretlessbässen ist der, den ich am wenigsten spiele mit Bundmarkierungen. War auch mein erster fretless (auch 2 Oktaven).
beim El Capitan hat der Vorbesitzer am Rand ein paar Markierungen eingekratzt, die hätte als ich ihn kaufte nicht mehr gebraucht, der Godin hat gar keine außer den üblichen Dot.
Den Godin spiel ich mittlerweile am häufigsten, ich brauche die Markierungen bis zum 12. nicht mehr so unbedingt, darunter die dot's zumindest schon.
Aber um Ehrlich zu sein, mache ich mir um die Aspekte, die du ansprichst auch keine längeren Gedanken...[
]
Im Grunde macht doch nur Übung "den Meister", ob du dir die Übung schwerer (ohne Markierung) oder leichter machst (mit Markierung) bleibt dir überlassen. Die 2 Oktaven sollten doch kein Hindernis sein....[
]
Gruß Khayman