Peavey Bass 400 Serie brummt beim Speakerkabel einstecken

Kardinal

Kardinal

New Member
Beiträge
10
Bassix
ß956
Hallo liebe Bassic Gemeinde
ich habe einen Peavey Bass 400 Serie Verstärker.leider will er nicht mehr so richtig.sobald ich die box am Peavey habe gibt es einen Durchgehenden dunklen Ton.egal ob ich an irgendeinen Poti drehe oder nicht.
hat jemand von euch ne Ahnung was das sein kann oder wonach ich suchen kann.
es wäre schade um dem Verstärker.
ich sage allen hier schon mal ein frohes Weihnachtsfest u einen guten Rutsch ins neue Jahr
 
hat jemand von euch ne Ahnung was das sein kann oder wonach ich suchen kann.

So blöd das klingt, Du solltest wohl jemanden suchen, der sich mit sowas auskennt. Wenns ein Mark III ist, müsste ich zuhause mal schauen, ob ich den Schaltplan, den ich mir dafür besorgt habe, noch finde. Wenn Du sowas lesen kannst, würde ich die erste Empfehlung evtl. revidieren. Aber dann würdest Du wahrscheinlich anders fragen.
Also wie oben. Auch wenn das keine Röhre sondern eine Transe ist, da sind stellenweise trotzdem noch 240V drin, und das kann beim blinden Rumstochern schmerzhaft bis tödlich sein, abgesehen davon, daß die Kiste ja auch nach der Reparatur eine gewisse Zuverlässigkeit bieten soll. Und es ist leider etwas komplizierter, als die Deckenlampe anzuschliessen.
Dummerweise ist qualifizierte Arbeit hierzulande inzwischen sehr teuer, kann also schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, aber besser, jemand, der sich damit gut auskennt, der ist dann auch schnell damit durch.
Trotz dieser pessimistischen Bewertung einen guten Rutsch und frohes Fest.
 
Würde mal nach dem Ausschlusskriterium vorgehen.

Liegt es ganz sicher am Amp?
Also mal andres Boxenkalbel verwenden, andres Instrumentenkabel, andere Box, anderer Boxenausgang (das Teil hat doch 2 Ausgänge?).
Liegt es evtl. am Bass (also mal mit nem andren reingehen).
Immer nur eins nach dem anderen ausprobieren, nicht alles auf einmal.

Falls das alles nix hilft, wird bei dem Teil eine Rep. wohl kaum noch lohnen. Leider...

An meinem Peavy TNT 130 war mal der Trafo hinüber, damals ca. 200 DM für einen neuen investiert (ohne Arbeitslohn).
Würde sich heute aber auch nicht mehr rentieren....

Am offenen Amp sollte nur jemand rumfummeln, der einen Plan davon hat.
 

Zurück
Oben Unten