Peavey Mark VI Bass

Chrissuff

Chrissuff

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß212
Servus!
Hab in meinem Keller einen staubigen alten Verstärker gefunden, den ich mal im Sperrmüll für umsonst bekommen habe.
Es handelt sich um einen Peavey Mark VI.
Hat irgendjemand eine Ahnung, wie alt der Kasten sein könnte bzw. hat jemdand Erfahrungen mit einem Mark VI gemacht? Ich hab schon bei Peavey selbst nachgeschaut, aber da findet man keine Infos mehr über den Amp.
Alle Bass-Archäologen sind gefragt!!![;-)]
 
Mach doch bitte mal ein Photo davon und stell es hier irgendwie rein.
Mal guggn was das für einer ist.
Ich hab auch einen Peavey MK ?? im Ü Raum überleg.....MK IV ? Hmm....
Hat links und rechts vom Grafik EQ noch einen Bass und Höhen Drehregler und zwei Druckschalter Punch und Bright oder so.
Finde ich ganz gut das ding.
 
Ich hab den Mitte der 80er Jahre gespielt. Damals einer der besten bezahlbaren Bassamps.
 
Zitat:Original erstellt von: Chrissuff

Servus!
Hab in meinem Keller einen staubigen alten Verstärker gefunden, den ich mal im Sperrmüll für umsonst bekommen habe.
Es handelt sich um einen Peavey Mark VI.
Hat irgendjemand eine Ahnung, wie alt der Kasten sein könnte bzw. hat jemdand Erfahrungen mit einem Mark VI gemacht? Ich hab schon bei Peavey selbst nachgeschaut, aber da findet man keine Infos mehr über den Amp.
Alle Bass-Archäologen sind gefragt!!![;-)]
Der Amp wird ca. 20 Jahre alt sein und war zu seiner Zeit ein sehr gutes Top für Leute, die graphische EQ's mögen. Leistungsmäßig war er damals in der Oberklasse angesiedelt. Die Dinger klingen sehr ordentlich und sind eigentlich viel zu schade, um im Keller zu verstauben.
Geht der Amp noch?
 
Jawoll, der Mark IV dürfte so um die 20 Jahre alt sein.
Ich hab selber noch einen rumstehen (meine alte Bassanlage).
Meiner ist Baujahr 1985 oder 1986. Zusammen mit der 2 x 15er Peavey-Box (ebenfalls von damals) läuft er nun schon seit über 20 Jahren ohne eine einzige Macke oder jemals eine Raparatur gehabt zu haben.[:-)]
Da ich mir aber in der Zwischenzeit was Neues zugelegt habe wird er im Moment nicht genutzt (hoffentlich nimmt er mir das nicht übel ....).[?]
Aber ich werd ihn vielleicht bei meiner Zweitband demnächst einsetzen.
Wahrscheinlich verrichtet er nochmals etliche Jahre klaglos seine Dienste.....
 
Hier gehts doch aber eigentlich um nen Mark VI, keinen Mark IV, oder?

Nen IV hab ich auch und bin ebenfalls sehr zufrieden. Das Ding geht nie kaputt.

cheers,
c.
 
Sorry Leute, hab nicht gescheit aufgepasst, vor lauter schnell lesen: IV oder VI.
Wer lesen kann ist im Vorteil.[:I]
 
Mark VI kenn' ich nicht. Ich habe seit den 80er Jahren einen MarkIV, und der ist gut. Unkaputtbar isser auch.[^]
 

Ein befreundeter Basser hat so einen Mark IV. Also ich finde den furchtbar, macht zwar ordentlich Krach, aber klanglich doch eher bescheiden. Vielleicht liegst auch an der dazugehörigen Box (ebenfalls Peavey), da werkelt unter anderem so ein schlabberiger 18-Zöller drin rum... [V]

Ach ja, soweit ich weiß ist der Amp von 1984!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: precision78

Also ich finde den furchtbar, macht zwar ordentlich Krach, aber klanglich doch eher bescheiden.

Tja, wie hat es mal einer so schön ausgedrückt:
Der größte Vorteil bei Peavey ist - die Dinger halten ewig.
Der größte Nachteil bei Peavey ist - die Dinger halten ewig.
[:o)]
 
Tausend Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.
Also ich hab das Ding denn auch einfach mal eingestöpselt und muss sagen, ich war wirklich positiv überrascht. Da steckt echt mächtig viel Rumms hinter!!! ; ) Steht inzwischen auch in meinem Proberaum und hat seinen Spaß. Ab und zu fliegen zwar n paar Staubfetzen aus dem Lüfter, aber sonst ist er ein wirklich munteres Bürschchen. Na gut, der Chorus ist anscheinend auch irgendwann mal auf der Strecke geblieben, aber ansonsten...
Muss leider auch die Kaufgesuche dankend ausschlagen, aber solang ich da nicht alles ausprobiert hab, kann ich den einfach nicht hergeben, ich bitte um Verständnis!!! ; )

Grüße,
Chrissuff

PS: Wegen der wiederholt aufgetretenen Frage:
Es handelt sich definitiv um einen Mark VI und NICHT um einen Mark IV !!! : )
 
Ich hol mal den Thread aus der Versenkung...
Bei mir in der Gegend gibt es ein Peavey Mark VI für sehr günstig zu haben... siehe Bild:
upload_2018-2-9_10-17-16.png

Scheinbar 2Ohm stabil bei 800W RMS.
Sind die gut?
Wie sind die Soundlich angesiedelt? Eher weich / rund oder eher knallig direkt?
Stark färbend oder eher neutral?
Das Teil sieht unglaublich schwer aus... halt typisch Peavey;-)
Ist der Amp sonst auch typisch Peavey?

Danke für euer Feedback!
 
Hatte nen Mk III und IV. Knallig direkt war damals nicht angesagt!
Die Peaveys haben MOSFET-Endstufen, die einen warmen Röhrensound imitieren sollten.
Viel Mitten und bei Zugabe von etwas Bässen gern mal ein leicht angerotzter (Blues-)Rock-Sound.
An 4 Ohm kommen die Teile heftig genug, es gibt eigentlich keinen Anlass, die mit 2 Ohm zu malträtieren.
 

Zurück
Oben Unten