Peavey ProSys 112 Mitteltöner, technische Frage

pitsieben

pitsieben

Bass 'n' Drums
Beiträge
10.595
Lösungen
2
Ort
Dortmund
Bassix
ß255.578
Moin zusammen,
wir haben ein Pärchen dieser Aktivboxen als kleine Gesangs- bzw. Monitorlösung und einer der Mitteltöner hat sich verabschiedet.
Technisches Englisch funktioniert bei mir in Richtung Beschallung so einigermaßen, aber aus diesen Datenblättern werde ich nicht schlau, weil ich von Konstruktion, Boxenbau oder -revision mal grad gar keine Ahnung habe.
Kann mir eine von euch Wissenden sagen, welchen Mitteltöner ich da einbauen kann?
Die Boxen sind alt, aber sehr, sehr gut und ich würde sie gerne retten.
 
Schau Mal was auf den alten hinten so draufsteht.
6,5" Speaker reicht als Angabe nicht um einen passenden Ersatz zu finden.
 
Ja...wenn es hier jetzt keine verwertbaren Informationen gibt, dann mache ich das.
Ich würde das halt gerne in einem Rutsch erledigen und da diese Boxen recht weit verbreitet sind oder waren, kann es ja sein, dass jemandem ein Licht aufgeht...:-)
 
Bei einem Mitteltöner würde ich Original-Erstzteile bestellen, sonst klingt die Box nachher wie Hund, wenn der Speaker nicht mit der Weiche ordentlich zusammenspielt oder einen anderen Wirkungsgrad hat. Peavey-Ersatzteile werden nicht die Welt kosten...
 
Bei einem Mitteltöner würde ich Original-Erstzteile bestellen, sonst klingt die Box nachher wie Hund, wenn der Speaker nicht mit der Weiche ordentlich zusammenspielt oder einen anderen Wirkungsgrad hat. Peavey-Ersatzteile werden nicht die Welt kosten...
Sind aber leider nicht mehr lieferbar und der Typ vom Peavey Service konnte auch nicht mit einem Tipp für einen Ersatztypen glänzen.
 
Peavey ist das so ziemlich das grottigste was man sich vorstellen kann wenn es um Ersatzteile, Schaltbilder und Service geht. Die Rücken nichts raus.
Ich habe Jahre gesucht bis ich ein Schaltbild für den T-Max gefunden hab um den endlich reparieren zu können.

Ich wünsche Dir viel Glück. Evtl. Findest Du etwas über amerikanische Foren.
 
Bau den Treiber mal aus und fotografier ihn. Vielleicht sind da ja Nummern auf der Membranrückseite. Wenn es kein Chinazeug ist, könnte es vllt. der Eminence
ALPHA-6CBMRA
sein.
 
Yo...passende Größe und geschlossener Korb. Astrein.
Ich versuche das morgen mal, wenn wir nicht noch kurzfristig eine Ausgangssperre bekommen.
Vielen Dank!
 
Hier die harten Fakten...:-)
52BC388A-01BD-4001-A333-338B259C81E0.jpegE9886C49-AE2D-4BA3-BD61-3F6E6168902A.jpeg
 
Sieht nach China Billoware aus.
Im Internetz ist nix zu finden, also bliebe von der Größe passenden geschlossen Mitteltöner suchen und ausprobieren wie es tönt.
Aber ob das lohnt?
 

Dies, nehme ich an, sagt uns, dass es ich um eine 8 Ohm Pappe handelt?
BDA85D16-ACD9-4FCD-B3A7-4A73EB362541.jpeg

Gibt es einen Test, der klärt, ob wirklich die Pappe ausgefallen ist und nicht die Verdrahtung? In Zeiten, als noch lustig Schutzleiter abgeklebt wurden, hat man glaub ich einfach einen 9 V Block an die Laschen gehalten und die Pappe musste dann entweder rauskommen oder sich reinziehen. Ist das gültig?
 
Zuletzt bearbeitet:
... die Spule hat schon mal Durchgang, ist also nicht durchgebrannt. Ich würde jetzt mal an der Weiche und den Kabeln suchen. Evtl. gibt´s eine Sicherung, z.B. eine kleine Glühbirne o.Ä., kann manchmal etwas versteckt in der Innendämmung der Box sein.
Viel Erfolg
 
So einen Klackertest mit ner 9V Batterie ist doch immer noch legitim. Viel Hub wird der Mitteltöner nicht machen, aber ein ordentlich lauted klack klack...
 

Zurück
Oben Unten