Pedal aus den USA bestellen / Zollkosten (Erfahrungen)

furtco

furtco

Active Member
Beiträge
124
Ort
DE
Bassix
ß2.755
Moin,

ich überlege mir, ein Effektpedal aus den USA zu bestellen. Leider finde ich im Internet keine genauen Information bezüglich der Zollkosten.
Von den Kosten überraschen lassen möchte ich mich nicht, weil der Spaß so schon teuer genug wird.
Habt ihr schon Erfahrungen mit Pedalen aus den USA gemacht und könnt mir grob sagen, was das Ganze (am bässten prozentual :D ) mehr kosten wird?

Grüße
 
Bis 150 Euro Zollfrei, aber Einfuhrumsatzsteuer ist fällig. Diese entspricht in etwa der Mehrwertsteuer.
Hab mal in den US was bestellt (über 150 Euro) , das waren dann in Summe 24,9 %. also 19% Einfuhrumsatzsteuer plus 5,9% Zoll.
 
Ist auch meine Erfahrung mit Bestellungen aus den USA, immer 25% raufkalkulieren. Wichtig, auch der Versand muss in diese Kalkulation mit rein ;-)
 
Wenn man es genau ausrechnen will (Frachtkosten werden ebenfalls besteuert und verzollt):

Endpreis = (Kaufpreis + Frachtkosten) * Dollarkurs * 1,19 (Einfuhrsteuer 19%) * 1,037 (Zoll 3,7%)
 
Wie schon richtig angemerkt ist die Sache nicht so einfach.
Zuerst einmal musst du heraus finden, welche TARIC-Nummer dein Effektpedal einschließt. Ich denke das könnte 8518 4080 91 0 sein. Das sagt dir dann den Zollsatz (bei Waren über 150 Euro).
Mithilfe des Zollsatzes kann man dann diese Mammutrechnung durchführen:
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/St...en/marginalspalte_beispiel_faq.html?nn=146960

Dann weißt du was es kostet. [¦)]

25% mehr kommen in der Realität ungefähr hin. Alles weitere berechnet für dich die Zollstelle.
 
Wie schon richtig angemerkt ist die Sache nicht so einfach.
....

25% mehr kommen in der Realität ungefähr hin. Alles weitere berechnet für dich die Zollstelle.

Die Details sind schwierig, aber 25% ist eine gute Daumenregel - hat bei mir vom Pedal bis zum mehrere tausend teuren Bass immer gut geklappt.
 
Ok vielen Dank. Bei den TARIC-Nummer hatte ich mich auch eingelesen, war mir aber überhaupt nicht sicher. Dass ich ungefähr 25% draufrechnen muss ist ein sehr guter Anhaltspunkt für mich. Ob es im Endeffekt ein paar Prozent mehr oder weniger sind, macht auch keinen so großen Unterschied. Die Gebühren sind aber wirklich happig. Da muss ich meinen Geldbeutel wohl nochmal fragen, ob der das mitmachen will.
 
Ich hatte mich vorgestern mit dem Shop in den Usa in Verbindung gesetzt. Der hat mir eine nützliche Seite im Internet empfohlen, wo man sehr einfach die Zollgebühren berechnen kann, wenn man etwas Englisch kann.

http://www.dutycalculator.com/
 

Und "wo" bzw. an wen werden die wie gezahlt? Muss das Pedal beim Zoll abgeholt werden?

Das Geld geht an den Herrn Dr. Schäuble.
Falls der Absender die Ware richtig deklariert hat, geht die Abrechnung über den Kurier (also Post etc.),
falls nicht, landet das Paket beim Zoll, und man muss es dort abholen.
 
Jain. Der Zoll spielt Rosinenpicker. Sollte Ware ohne Zollanmeldung oder mit unglaubwürdigen Daten bei denen auftauchen, ziehen sie sie aus dem Verkehr und du darfst sie beim Zoll abholen (nachdem du glaubhaft den geflossenen Einkaufspreis dargelegt und die daraus resultierenden Kosten beglichen hast).
Je nachdem kümmert sich aber auch direkt das Speditionsunternehmen darum und die Gebühren sind dann bei Abholung bzw. Anlieferung zu Begleichen. Allerdings inkl. einer fetten (!) Servicegebühr. Ich durfte das letzte mal das dreifache der eigentlichen Abgaben bezahlen. Vorgewarnt wurde ich auch nicht. Und ich durfte noch eine 70 km Spazierfahrt machen, weil der Paketbote es nicht für nötig hielt, auf die Klingel zu drücken. Da fände ich es doch deutlich angenehmer, die Waren direkt beim Zoll abzuholen.
 
Wenn du das Päckchen beim Zoll abholen mußt, mußt du es vor den Augen des Zolls öffnen, das kostet auch, obwohl du es selber öffnest.
 
Ohne es explizit zu nennen, schreibst Du: Beamte bezahlen für's Nichtstun!

Ein Bier :bier:für Dich von mir für diese Behauptung von Dir sanft verpackt. [¦)]
 
Das ist keine Behauptung, sondern Fackt.
Wenn du an der Sicherheitskontrolle im Flughafen bist, sagt der Fuzy dort auch, bitte öffnen Sie Ihr Gepäck und räumen es langsam aus. Der schaut nur , was da drin ist. Wenn alles ok, darfst du wieder einpacken. Bezahlen tust du es nicht vor Ort, sonder über dein Flugticket. Nach deiner Aussage, Arbeit der auch nichts.:confused:
 
Wenn du bei einer kleineren Firma bestellt lass dir auf jeden Fall einen CE Stempel oder Aufkleber draufmachen. Ein Freund von mir hat da gerade richtig Probleme mit dem Nobels Preamp. Musste mehrfach wieder zurückgesendet werden, wo eine Strecke 3 Wochen dauern kann.
 
Das ist keine Behauptung, sondern Fackt.
Wenn du an der Sicherheitskontrolle im Flughafen bist, sagt der Fuzy dort auch, bitte öffnen Sie Ihr Gepäck und räumen es langsam aus. Der schaut nur , was da drin ist. Wenn alles ok, darfst du wieder einpacken. Bezahlen tust du es nicht vor Ort, sonder über dein Flugticket. Nach deiner Aussage, Arbeit der auch nichts.:confused:
Fuckt schreibt man mit u ...weniger Kabel eins schauen ;-)
 
Vielen Dank schonmal! :-)

Aber weiter: Hat jmd. Erfahrung mit diesem eBay - Service "Pitney Bowes":

"Keine zusätzlichen Gebühren bei Lieferung!
Dieser Artikel wird über das Programm zum weltweiten Versand verschickt und mit einer internationalen Sendungsnummer versehen."

Bildschirmfoto 2017-06-22 um 01.26.19.png
 

Zurück
Oben Unten