Pedal Demos - Wie richtig recorden?

MM Stefan

MM Stefan

Well-Known Member
Beiträge
424
Ort
Hamburg
Bassix
ß4.906
Moin moin,

ich habe mir vorgenommen ein paar Pedaldemovideos für meine Pedals zu schießen. Nun frage ich mich, was mein Referenz- "Clean Sound" sein soll. Reicht es, wenn ich einfach direkt in ein Neve 1084 Channel über meine UAD Apollo recorde? Oder sollte ich eher eine Ampsimulation nutzen (UAD Ampeg, Two Notes, ..) ? Option Nummer 3 wäre alles über meinen Verstärker aufzunehmen. Allerdings benutze ich zur Zeit eine 1x15 Warwick Box, da meine GK den Geist aufgegeben hat. Es ist also nicht der schönste Referenzsound.

Für die meisten Delay, Modulation oder Pitcheffekte spielt es glaub ich keine Rolle. Aber sobald ich Drive/Fuzz Pedals teste, ist der Unterschied zwischen Amp und DI sehr groß. Was denkt ihr dazu? Ist es "verkehrt" wenn ich einfach alles über die Neve Simulation aufnehme? Oder reicht es vllt, wenn ich den Lowpass und Highpassfilter aktiviere?

mfG,
Stefan
 
Für die meisten Delay, Modulation oder Pitcheffekte spielt es glaub ich keine Rolle. Aber sobald ich Drive/Fuzz Pedals teste, ist der Unterschied zwischen Amp und DI sehr groß. Was denkt ihr dazu? Ist es "verkehrt" wenn ich einfach alles über die Neve Simulation aufnehme? Oder reicht es vllt, wenn ich den Lowpass und Highpassfilter aktiviere?
Imho sollte sowas schon immer vergleichbar sein - wie du das machst ist da eigtl. Wurst.
Also wahlweise eine IR auf alles oder ein Bandpass auf alles oder eben nur über die DI. Ich würde wahrscheinlich einfach einen Bandpass auf den Master setzen. =)
 
Ich bin schwer für "could hard trouth", also nacktes DI-Signal, vielleicht ist Bandpass erlaubt. Interessierte möchten doch wissen, was das Pedal mit dem Signal macht. Das tut dann vielleicht ein bisschen weh, ist aber informativer. Vielleicht könntest du das Video auch zweiteilen und seperat vorstellen, wie der Impact in deiner Signalkette ist. Und wenn du dir schon so Mühe mit einem Demovideo machst: Falls ich von einem deiner Treter angefixt wäre, fände ich es super, wenn du das "nackte" Signal (also Bass, Pedal, DI) zum Download anbötest, als reines Audio. Dann könnte ich es ggf. über meine eigene Ampsim laufen lassen.
Allein der Bass spielt ja schon ganz doll rein und machst sowas schier unabschätzbar....
 
Gesamte Kette offenlegen und immer ein "Cleansignal" zum Vergleich geben würde ich mir bei vielen Demos wünschen...

Meiner Meinung nach würde eine Cabsim oder ein LPF Sinn machen, gerade bei Gainpedals, da die ohne halt oft echt grausam klingen... Bei Modulationseffekten wäre das eventuell auch sinnig.
Da gibt es auch teilsweise kostenlose Hardwarelösungen, müsste da aber im Archiv kramen, da ich die seit dem Stomp alle vom Rechner geschmissen habe ^^
 
Ich hasse Pedaldemos für Zerren ohne Cab Sim! Für alles andere kann es von mir aus clean sein. Deine UA Apollo bietet ja konstante Reproduktionsmöglichkeiten, wäre wohl mein Favorit.
 
Vielen Dank für die Antworten und den Input!
Ja, ich werde anfangs der Videos immer einmal kurz meinen Cleantone und die Aufnahmekette vorstellen! Ich lehne zur Zeit dazu, alles über das Apollo aufzunehmen und HPF und LPF zu aktivieren. Wo würdet ihr die Cuts setzen? Falls ich das Neve 1084 Plugin nutzen würde könnte ich den HPF auf 45Hz und den LPF auf 6kHz setzen. Wäre das zu extrem?

Ich mag die Idee die ungefilterten Soundfiles zum Download und selber rumspielen anzubieten!
 
Ich bin schwer für "could hard trouth"
1626124270855.gif
 
Vielen Dank für die Antworten und den Input!
Ja, ich werde anfangs der Videos immer einmal kurz meinen Cleantone und die Aufnahmekette vorstellen! Ich lehne zur Zeit dazu, alles über das Apollo aufzunehmen und HPF und LPF zu aktivieren. Wo würdet ihr die Cuts setzen? Falls ich das Neve 1084 Plugin nutzen würde könnte ich den HPF auf 45Hz und den LPF auf 6kHz setzen. Wäre das zu extrem?

Ich mag die Idee die ungefilterten Soundfiles zum Download und selber rumspielen anzubieten!
45Hz sind sinnvoll. 6kHz je nach Situation auch. Musst du so oder so ausprobieren, pauschalisieren kann man das nicht, sonst bräuchten wir keine Toningenieure ;-) Schadet ja auch nicht, mit 'ner IR nochmal rumprobieren oder den Cabsims aus dem Apollo.
 
Sooo, nachdem ich mich in den letzten Wochen (oder waren es Monate?) ausgiebig mit diversen Youtube Videoediting Tutorials auseinandergesetzt habe, konnte ich heute endlich mein erstes Video auf meinem neuen Channel "FX Soundcheck" veröffentlichen. :bier:
Vielen Dank für all eure Tipps!

Ich habe mich letztenendes für einen 45Hz HPF und einen 6kHz LPF entschieden. Klang für die meisten Zerren am "natürlichsten".



Da mein Channel noch sehr neu ist, würde ich mich sehr über feedback und natürlich auch über subscriptions und likes freuen!

beste Grüße,
Stefan
 

ich find die ursprungsgangsfrage geschickt gelößt. lowpass und highpass so gewählt wie vermutlich die meisten amps/boxen arbeiten, aber das ganze dann zwischen diesen punkten nicht groß verfärbt.

und der clip macht auch spaß.
 
yup. Und zur Band weitergeklickt und dasselbe gemacht.
Vielen lieben Dank! :bier:
ich find die ursprungsgangsfrage geschickt gelößt. lowpass und highpass so gewählt wie vermutlich die meisten amps/boxen arbeiten, aber das ganze dann zwischen diesen punkten nicht groß verfärbt.

und der clip macht auch spaß.
Danke schön :-) nach vielem Herumprobieren bin ich hier angekommen. Die Uad Ampeg Simulation sowohl wie die Two Notes Wall of Sound haben den Sound zu sehr beinflusst. Der Neve Channelstrip bringt natürlich auch Charakter mit sich. Aber hier habe ich einfach den Line Preamp anstelle des Mic Preamps benutzt. Wenn ich es richtig verstehe, soll der ja weniger verfärben?! :gruebel:
 
Wichtig finde ich bei Pedal reviews immer drei Sachen:

- Ich will wissen wie der Bass direkt ins Board gestöpselt klingt
- Dann kann man einen Clean Sound machen, gerne auch mit Cabsim/IR oder wat auch immer als Loop.
- Dann die verschiedenen Sounds mit dem selben Loop nacheinander weg.

Der Loop ist m.E. wichtig weil man nur so wirlich heraushören kann was von der Einstellung am Pedal kommt und was von der Spielweise.

Adddendum: Dabei stelle mich oft fest, dass der Bass einfach so ins Board gestöpselt unverschämt gut klingt... :D
 

Zurück
Oben Unten