Pedal mit aktiven oder passiven Bass? (Vor allem Drive-Pedale)

Tessari

Tessari

New Member
Beiträge
7
Bassix
ß1.819
Klingen Overdrive (Fuzz, Drive...) und andere Pedale mit aktiven oder passiven Bass besser?

Ich habe das Gefühl, dass Pedale, die keinen aktiv/passiv-Regler haben, mit aktive Bässe oft sehr anders und auch nicht unbedingt besser klingen. Mein "DOD Overdrive Preamp 250" und vor allem mein "TS9B -Bass Tubescreamer" klangen bei meinem passiven Bass mit Humbuckern viel besser als bei meinem aktiven J-Bass. Das Signal des passiven ist allerdings gar nicht so viel leiser als das vom aktiven. Liegt's dann auch am zusätzliche EQ des aktiven oder nur an der Stärke des Inputs?

Irgendwelche Erfahrungen mit aktiven/passiv + Pedal?
 
BOAH, brüll mal nicht so. Ansonsten Herzlich Willkommen hier.
Grundsätzlich kling jeder Treter mit jedem Bass anders, was nun besser ist, ist vielfach Geschmacksache. Haste Deine These noch mit anderen Bässen gecheckt?
Ich schätze mal, daß Dir der Sound aus einem H verzerrt besser gefällt als der aus einem J, erstmal unabhängig vom Pegel. Bzw. DEINEM H und J, der Rest des Basses macht ja auch Sound. Wo sitzt denn der H? Ein H ist ja wie zwei Js direkt nebeneinander, da verdicken sich gewisse Teile und andere löschen sich aus, deshalb klingt der anders.
Ich habe zwei aktive Bässe (JJ und HH) und zwei passive (HH und P), alle klingen mit allen meinen Pedalen anders, mache besser, manche funktionieren gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Effekte, insbesondere Fuzz und Wahs, kommen mit den hochohmigen Signalen von passiven Bässen besser klar, als mit niedrigohmigen Signalen der aktiven Bässe. Letztere haben aber den charmanten Vorteil, dass die Kabel wenig bis gar keinen Einfluss auf den Sound haben und das Signal auch bei langen Kabeln noch "frisch" klingt.
 
moin,
auch von mir herzlich willkommen. :-)

ich finde, dass passive bässe wesentlich bässer mit effektpedalen harmonieren als aktive.
ich spiele nur passive bässe und habe sogar aus meinem steini synapse die ekeltronik
rausgeruppt und siehe da: nu klingt er auch mit bodentretern.
als ob der bursche atmen kann.:stolz:

aber: immer schön ausprobieren. was mir gefällt muss ja nicht jedem gefallen.:-)
 
Naja, es kommt auf die Schaltung des Effektes an.
Wie sieht der Eingangswiderstand des Effektes aus?
Was hängst du vorne ran? Bei den üblichen verdächtigen Fuzzes ist´s so, dass diese Kisten mit- & gegengekoppelte Verstärkerstufen haben. Deine Quelle (Bass im Allg.) ändert unter Umständen die ganze Schaltung. =)

Sowas kannst du als User allerdings nicht wissen. Woher auch?

Es gibt Möglichkeiten, wie du dein Signal "passifizierst", also alle Vorteile einer niedrigen Ausgangsimpedanz opferst damit dein Fuzz auch mit aktiven Instrumenten klingt. Da gibt´s dann auch wieder "einfachere", aber auch kompliziertere Möglichkeiten.
 
Fantastischer Empfang hier :-).
Ich hab hier ganz unten auf der Seite einen interessanten Kommentar zum Thema gefunden: http://bit.ly/2df9n9E
Meinen Humbucker war ein HH den man auf Singlecoil umschalten konnte, wobei er überall gut mit Zerre klang. Die Gesamtcharakteristik von dem Bass war vll einfach passender ODER passender weil er eben passiv war...mhm
Ich hab hier auch noch ein interresantes Voting zu Fuzz + aktiv/passiv dazu gefunden: http://bit.ly/2e4AqWP wobei 80% sehr eindeutig für passiv waren.

Ich habe zwei aktive Bässe (JJ und HH) und zwei passive (HH und P), alle klingen mit allen meinen Pedalen anders, mache besser, manche funktionieren gar nicht.
Welche Effekte klappen da mit welchen Bässen nicht, würde mich da mega interessieren.

Mich würde eben auch interessieren, ob Zerr-Effekte mit der Toncharakteristik eines passiven Basses einfach besser klingen, da er nicht so rauspoliert ist wie der eines aktiven.
Ich muss hier anfügen, dass ich weiß wie schwer es ist da eine wirkliche Antwort zu finden, da es hier natürlich absolut um Geschmack und subjektive Empfindung geht und man bei passiv vs. aktiv gar nicht mehr aus dem diskutieren raus kommen könnte.

"Passifizieren" würde dann mithilfe eines Buffers wahrscheinlich am leichtesten klappen,der das Signal abschwächt, oder was gäbe es da? Dann wäre natürlich der Vergleich von passiv/aktiv + Effekt bei gleicher Signalstärke spannend.
 
Welche Effekte klappen da mit welchen Bässen nicht, würde mich da mega interessieren.

Catalinbread SFT funktioniert mit aktiven, outputstarken Bässen (MM Sterling/Big Al) überhaupt nicht gut, kann mich allerdings nicht mehr daran erinnern ob ich den SFT mit 9 oder 18 Volt gefüttert habe.
 
Welche Effekte klappen da mit welchen Bässen nicht, würde mich da mega interessieren.
Aktiver 5er Bogart JJ, (jetzt nicht mehr aktiver) HB Fretless HH (CFA#D#), passiver Epi T-Bird Gothic HH (HEAD) und passiver FGN P.
EHX Nano Muff klingt nur mit den 2 HH. JJ und P sounden damit nicht. Genau umgekehrt der Enigma. Mein Alfred Flipster taugt eigentlich nur mit dem P, Mesa V-Twin nur mit T-Bird. Dem SansAmp ist alles scheißegal, mit Blend auf rechts klingt alles gleich. POG2 hat orgelsoliertechnisch mit dem JJ am meisten Spaß gemacht, der war auch (mit Elixirs!) untenrum am besten von dem Treter zu tracken.
Das ist alles rein subjektiv und hat nichts mit "funktionieren" im technischen Sinne zu tun. "Passiv" ist bei mir aber eh nix, weil ich fast immer den MXR-Comp als erstes in der Kette hab.
 
Mich würde eben auch interessieren, ob Zerr-Effekte mit der Toncharakteristik eines passiven Basses einfach besser klingen, da er nicht so rauspoliert ist wie der eines aktiven.
Nein, es liegt einfach daran, dass viele Schaltungen mit hochohmigen Signalen besser zurecht kommen. It's not a feature, it's a bug ;-)
"Passifizieren" würde dann mithilfe eines Buffers wahrscheinlich am leichtesten klappen,der das Signal abschwächt, oder was gäbe es da? Dann wäre natürlich der Vergleich von passiv/aktiv + Effekt bei gleicher Signalstärke spannend.
Das wird so einfach nicht sein, ich bin kein Elektroniker, aber ein niedrigohmiges SIgnal wieder hochohmig machen, da wirst du um eine komplexe Schaltung nicht drum rum kommen.

Btw: Mein Bass (ja, ich habe nur noch einen!) ist aktiv und kommt sowohl mit dem EBS MetalDrive als auch mit dem Darkglass B3k sehr gut zurecht. Wobei letztere auch mit dem Stingray sehr geil klang, obwohl man dem Ray nachsagt, nur clean richtig gut zu klingen.
 
Mhm... das mit dem "ausprobieren" bleibt dann wohl anscheinend der beste Weg zum Erfolg, obwohl ich glaube, dass die Sache mit den hoch- und niedrigohmigen Signalen vielleicht ein sehr wichtiger Hinweis ist. Mein technisches Verständnis reicht da leider nicht aus.. :D
 
Solange man vernünftige Eq-einstellung fährt (leider wird aktivspielern ja oft unterstellt bis zum Exzess an den Reglern zu drehen...), kann man auch problemlos mit einem aktiven Bass alle Pedale laufen lassen.

Klar spricht jedes Pedal anders auf jeden Bass an, aber dafür gibt es ja diese runden drehbaren Dinger auf dem Gehäuse. Da muss man sich eben mal auf den Hintern setzen und das Optimum für den gewünschten Bass herausarbeiten .
 


Zurück
Oben Unten