Pedal zur Soundanpassung Fingerstyle - Slap

• Ersteller Ersteller Altair
  • Erstellt am Erstellt am
Altair

Altair

Well-Known Member
Bassix
ß34.109
Guten Morgen, ihr wisst bestimmt Rat:
Wenn ich vom Fingerstyle zu einem Slap -Part und wieder zurück wechseln muss, kann ich nicht lange an Bass und Amp rumschalten, deshalb suche ich nach einem passe Effekt.
Was würdet ihr als Pedallösung empfehlen? TC Spectrscomp, MXR Stomp, ähnliches oder ganz anderes? Ich müsste die Frequenzen (Badewanne) und ggf. die Lautstärke anpassen können, bei letzterem bin ich nicht sicher.
Vielen Dank schonmal, Peter

Yamaha NE-1 oder Schalltechnik NE_04

• Like
Reaktionen: toko42, 4enima und f_luxus

Das Hauptproblem sind doch immer die Pegelspitzen. Deshalb stelle ich den Comp hinterm Eq gerne 1:>8 ein, damit er eher wie ein Limiter agiert. Parallel Comp ist wenn gewünscht auch nicht schlecht. Die wenigsten Basser werden als Soznd Claypool im Sinn haben, oder?

• Like
Reaktionen: daphonque und tiefesB
Wie schon @f_luxus meinte, ein guter always on Kompressor, vorzugsweise Multiband wäre auch mein Tipp, konkret in meinem Fall ein Boss BC-1X. Irgendwann hat man seine Spieltechnik aber auch ganz ohne Effekt so im Griff, dass man selbst den nicht mehr braucht.

• Like
Reaktionen: daphonque
Das wäre auch mein Spielideal 🙂
Aber insgesamt läuft es auf einen Compressor oder Preamp hinaus, wenn ich mich nicht täusche.

• Like
Paranoia - hab ich selber grade gekauft, und kann parametrisch ein Band anheben/absenken.
Wenn Deine Spieltechnik OK ist, brauchst Du keinen zusätzlichen Comp...

guter Comp ist immer gut und ich würde es ganz simpel mit einem Sadowsky Floor Preamp oder Ähnlichem machen.
Ich mache das mit einem Helix NobleDI Preset, klassisch etwas Bass und Treble drauf, das macht dann automatisch ein bisschen Wanne.

• Like
Reaktionen: daphonque und f_luxus
Boss BC1X Multiband-Compressor. Mehr ist nicht nötig. Der bändigt vom weichen Fingerstyle bis übelsten Slap alles, ohne dass man was nachregeln muss und klingt dabei immer ausgewogen. Mein Always-On-Favorit!

Ich persönlich mag eher wärme Slapsounds und dreh die Höhen an der Blende minimal rein. Dann ballert es nicht so. Mit einem schon etwas komprimiertem Grundsound, kann man sich den Comp dann auch sparen. Kristallklares Slapgewitter ist so aber nicht möglich.

• Like
Reaktionen: RAVEN, daphonque und Altair
Der Boss BC1x dann im Dauerbetrieb, nicht nur im Slapmodus dazu geschaltet?

OK, überlesen: Der "Always-on"-Favorit

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Der Boss BC1x dann im Dauerbetrieb, nicht nur im Slapmodus dazu geschaltet?

OK, überlesen: Der "Always-on"-Favorit
Kann man beim BC-1X ohne Probleme machen, weil er keine Höhen klaut und sehr sauber und "unauffällig" komprimiert. Dein Soundmensch wird sich freuen.

NB: Man weiss nur leider nicht ganz genau wie der BC-1X genau arbeitet. Boss macht da nur vage und nebulöse Beschreibungen. Vielleicht dachte sich BOSS, dass sich das Teil mit ein bischen Voodoo besser verkauft. Aber egal, klingen tut's jedenfalls gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Kann man beim BC-1X ohne Probleme machen, weil er keine Höhen klaut und sehr sauber und "unauffällig" komprimiert. Dein Soundmensch wird sich freuen.

NB: Man weiss nur leider nicht ganz genau wie der BC-1X genau arbeitet. BOSS macht da nur vage und nebulöse Beschreibungen. Vielleicht dachte sich BOSS, dass sich das Teil mit ein bischen Voodoo besser verkauft. Aber egal, klingen tut's jedenfalls gut.
+1 für den Boss
der kann natürlich auch ganz fies, wenn man ordentlich in die extremen geht.
So ein Tony Levin Pumpsound z.b.

Ich setze erst seit kurzem spärlichst einen kompressor ein, davor jahrzehnte ohne.
Slapen, fingerstyle, thumb und rudimentäre tappings - gewöhnt man sich dann recht gleichmäßig an.

der kompressor macht es für mich hauptsächlich etwas transparenter, definierter. Hab den Lehle Basswitch und BOSS auf zwei boards. Klingen jedoch beide etwas anders.

• Like
Reaktionen: f_luxus
moin Altair,
in deinem Eröffnungspost möchtest Du die Badewanne anpassen?!
Gibt dein Bass das nicht her? Neck Pu für Fingerstyle und Neck und Bridge für Slap z.B.
Wenn Du krassere Unterschiede brauchst wäre auch meine erste Wahl NE04 oder Paranoia, oder wenn wir schon im Boss Regal sind ein GEB 7.
Alles zusammen im Paket wäre z.B. ein MS60B (+).
Alsdenne

• Gute Idee
Reaktionen: haebbe58
Moin und danke für die vielen Infos.

Nein, das mit der Badewanne kam falsch rüber. Am GloKla-Amp ist meine Standart-Einstellung kurz gesagt eine recht flache Badewanne: Tief- und Hochmitten etwas aus, Höhen und Tiefen etwas rein. Klingt für mich super, zum Slappen nicht schlecht, ginge aber noch etwas besser.

Mein Fender hat leider nicht die Vol/Pan-Belegung sondern Vol/Vol auf den ersten beiden Potis. Das macht es für mich schwerer, den idealen Ton wiederzufinden, wenn ich etwas verstellt habe. Meistens spiele ich passiv, daher könnte ich für Slappen auch auf aktiv schalten, aber dann wird es gleich sehr viel lauter - und ich müsste wieder zwei Knöpfe drehen, um die Lautstärke anzugleichen.

Deswegen wollte ich etwas rumprobieren. Irgendwann habe ich mal einen Testbericht gelesen und fälschlicherweise gedacht, der MXR Thumb sei genau für diesen Zweck gemacht, aber das stimmt so nicht und das Thema ist offensichtlich vielschichtiger.

Die Schalltechnik-Pedale und das Yamaha NE-1 sind ja nicht mehr erhältlich und - noch wichtiger: Wenn ich es doch nicht spieltechnisch so hinbekomme, erscheint mir ein always-on-Pedal sinnvoller, denn sonst hätte ich eventuell den schöneren, weil mit Kompressor bearbeiteten Sound NUR für die Slapeinlagen, weil das Pedal bei Fingerstyle wieder ausschalten muss.

Und was die Multieffekte angeht: Da habe ich schon, was ich brauche, nämlich Tuner, Octaver und Envelope Filter.

• Like