Pedalreihenfolge - True Bypass/Buffer Krieg

funkylicious

funkylicious

Active member
Beiträge
112
Ort
DE
Bassix
ß7.211
Hallo zusammen,

nachdem ich Jahre lang einfach nur Bass gespielt habe, hat es mich nun auf die Seite der Pedalknechte verschlagen (meine damaligen Ausflüge mit dem Multi Pedal Korg AX30B waren nicht von Erfolg gekrönt, deswegen ad acta ^^).

Ich habe nun einiges gelesen zu den Themen: Buffer ja/nein, Pedalreihenfolge, True Bypass... etc.
So recht weiß ich es aber nicht auf meine Situation anzuwenden was Reihenfolge, Tauglichkeit und Optimierung geht ...

Zu meinem Boardaufbau (in chronologischer Folge):
  • TC Polytune Tuner
  • Darkglass BK3
  • Sansamp Programmable BDDI
  • Digitech Bass Synth Wah
  • DOD FX63 Deep Freeze Chorus
  • TC Ditto Looper

Was haltet Ihr von der Reihenfolge? Kann man hier noch etwas optimieren oder ist das grundlegend Schwachsinn? Zur Verbesserung des Sounds den Tuner gegen einen Boss TU-3 tauschen?
Ich habe bei Digitech mal wegen dem Synth Wah und dem Chorus angefragt ob die buffern - Antwort steht noch aus. Falls ja müsste ich die wohl an den Anfang der Kette setzen oder?

Grüße,
funky
 
  • TC Polytune Tuner
  • Darkglass BK3
  • Sansamp Programmable BDDI
  • Digitech Bass Synth Wah
  • DOD FX63 Deep Freeze Chorus
  • TC Ditto Looper

Ich finde die Reihenfolge gut.


Edit:
Ich habe bei Digitech mal wegen dem Synth Wah und dem Chorus angefragt ob die buffern - Antwort steht noch aus. Falls ja müsste ich die wohl an den Anfang der Kette setzen oder?

Nein nicht zwingend. Da wo der Chorus sitzt macht er einen guten Job. Dem Synth oder Zerre->Synth Sound noch mit dem Chorus dahinter was mitzugeben klingt oft gar nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@subsonic777 : Danke Dir für Dein Feedback! Gerade beim Sansamp war ich mir unsicher da er ja ein Preamp ist.
 
EIn Wah gehört eigentlich vor die Zerre. Wenn es automatische, hüllkurvengesteuerte Funktionen hat (Auto-Wah) , dann muss es sogar vor irgendwelche Zerren oder Kompressoren, weil danach kaum noch triggerbare Hüllkurve vorhanden ist. O.k. per Pedal bedient, kann man es auch nach der Zerre einsetzen und wie ein Synthesizer klingen lassen. Kommt auf den Verwendungszweck an. Es zählt, was Dir besser gefällt.
 
Ich würde die Reihenfolge auch so machen.

Als Kriterium würde ich aber nicht sehen ob gebuffert oder nicht, sondern wie sich die Pedale in Abhängigkeit verhalten - sofern du auch Pedale gleichzeitig einschalten willst.

Meine Erfahrung:
-) Overdrive am Beginn der Effektkette (hinter Tuner, aber der ist ja kein Effektgerät) bringt schöne Dynamik, die du durch Anschlagstärke variieren kannst.
-) Digitech Bass Synth (tolles Pedal!!) hinter Fuzz und Zerren. Durch Zerren wird das Signal schön komprimiert und dichter. Das klingt in Kombination mit Synthsound oder auch Oktaver sehr cool.
 
Als Kriterium würde ich aber nicht sehen ob gebuffert oder nicht, sondern wie sich die Pedale in Abhängigkeit verhalten - sofern du auch Pedale gleichzeitig einschalten willst.

Sehe ich auch so - wenn Du sehr viele Pedale und/oder sehr lange Kabel hast, werden die Impedanzen zum Problem (also Buffer ja oder nein).
In Deinem Fall werden die Unterschiede nur klein sein.
 
Vielen Dank :-) Richtig - was ich ganz cool finde ist angezerrter Chorus und angezerrter Synth Sound. Mit dem Oktaver kommt das auch ziemlich fett!
 
Spielst du einen aktiven Bass? Wenn ja hat sich die Frage, ob ein Buffer Sinn macht eh erledigt. Bei denen ist der nämlich auf Grund der aktiven Elektronik bereits im Bass enthalten.
 

Zurück
Oben Unten