Percussions-Solo auf dem Bass ...

8string

Well-Known Member
Bassix
ß3.328
aloa zusammen

würde gerne mit unserem percussionisten (nicht drumset)
ein bass-solo kreiieren.
und zwar "together" d.h ich spiele z.t töne und er hämmert auf mein bass drauf ... mit händen oder was auch immer

habt ihr sowas schon mal gemacht bzw. ideen ?
videos ?

thanxx&greezz
8string

[:D]
hat vor vielen jahren der bassist von elektra gemacht ...mit sticks und nen geigenbogen ( als solo )war schon cool.

ps.
meine bässe werden nicht geschlagen ,die sind noch nicht volljährig[;-)]lach[:D]

Tschüß 040jo

Hey zusammen,
Tony Levin hat das meines Wissens auch schon mit seinem Drummer bei Peter Gabriel gemacht, Ende der 70er. Mit den an die Finger getackerten [):] drumsticks , die man auch käuflich über seine homepage erwerben kann, hat er das ganze ja sehr nett weiterentwickelt.

Zitat:Original erstellt von: Elektrolurch

hab ich letztes jahr bei mezzoforte gesehen.
Und ich kann mich dunkel erinnern, dass ich das bei Black Uhuru im Rockpalast gesehen habe. Das war (moment... waas?) 1981.

Ich habe vor vielen, vielen Jahren was ähnliches auf der Loreley mit Jonny Winter gesehen.
Ich glaub das war das Rockpalast Open Air.
Nicht mit Basser und Drummer, sondern Basser und Gitarrereo.
Da stand Jonny und sein Basser voreinander. Winter spielte links auf der Gitarre und zupfte rechts den Bass. Der Basser spielte links Bass und rechts auf Winters Gitarre.
Ich möchte nicht wissen wie lange die geübt haben bis das gelaufen ist.

Das war aber kein Luschiblues, sondern ein Solo, volle Lotte, und in nem atemberaubendem Tempo.

Vielleicht hat einer das Konzert damals auch am TV gesehen oder war selbst dort.

Zuletzt bearbeitet:
Das Equipment zu schonen sollte heute mit den elektronischen Helfern kein Problem sein!

Mit einem Kompressor/Limiter kann das schon Möglich sein!

Ich habe sowas auch mal in nem schwarz-weiss Film gesehn, allerding hämmerte da der Drummer auf nem Kontrabass rum!

War wirklich genial gespielt, da der Basser noch ne kleine Walking-Line gegriffen hatte!

8-String!!! Man-mach´s doch einfach!!! Behämmer deinen Bass mit allem was Dir in die Finger kommt, und fertig!!!

Statt dessen gehst Du zum Ideenshopping und läßt Dir alle Eventualitäten
ausdiskutieren. Oberpeinlich und realsatirisch: EADG beginnt sogar eine Korrintenkacker-Diskussion ob dabei der Amp Schaden nehmen könnte.

Das ist seit langem der dämlichste Fred!!!

Ihr überversicherten Kreativitäts-Bürokraten und Ideen-Verwalter.

der Metulsky[):]

Zitat:Original erstellt von: metulsky

8-String!!! Man-mach´s doch einfach!!! Behämmer deinen Bass mit allem was Dir in die Finger kommt, und fertig!!!

Statt dessen gehst Du zum Ideenshopping und läßt Dir alle Eventualitäten
ausdiskutieren. Oberpeinlich und realsatirisch: EADG beginnt sogar eine Korrintenkacker-Diskussion ob dabei der Amp Schaden nehmen könnte.

Das ist seit langem der dämlichste Fred!!!

Ihr überversicherten Kreativitäts-Bürokraten und Ideen-Verwalter.

der Metulsky[):]

Was und wer hier wohl oberpeinlich ist,ist die Frage.
Die sinnvollen Tips oder deine Beschimpfungen.[xx(]

EADG hat lediglich nur darauf hingewiesen was er seinem Equipment antut bei diesem Versuch. Nicht mehr und nicht weniger. Das find ich auch gar nicht so verkehrt.
Außerdem hat noch Tips gegeben mit den Soundeinstellungen.
Also verteufelt und madisch hat EADG den Versuch, in meinen Augen, auf keinen Fall gemacht.

Das Gejammer ist hinterher groß wenn die Speaker den Abgang machen oder sonstwas.[:O!][:-(]

Dein Beitrag enthielt kaum etwas Ergiebiges zur eigentlichen Frage.
Also. Versuchs mal mit Klappe halten statt unqualifizierten Senf und Beschimpfungen loszulassen.

Musik ist kreativ und Kreativität ensteht durch Freiheiten und Respekt vor dem Geschmack des Andersdenkenden.

So das musste mal raus.
Gruß Andy

EADG hat durch seine Ausführungen sicherlich nicht einen Einzigen Speaker oder Amp vor dem Eletroschrott-Nirvana bewahrt! Weil nämlich:

Wer beim Auschecken neuer Spieltechniken auf derartige "Tips" angewiesen ist hat kein Feeling für sein Equippment, läuft also permanent mit einer Starkstromfrisur rum oder hat schon längst auf Paukist umgelernt.
Mit anderen Worten:solche Leute gibt es nicht!!!

Den Kopf ausschalten, Bauch raus und "es" spielen lassen. Daß hat für mich mit Kreativität zu tun.

Zitat:Musik ist kreativ und...

Ich finde Musik ist nicht kreativ, sie kann Ausdruck von Kreativität sein: Fahrstuhlmukke hat für mich mit Kreativität 0 zu tun.

Zitat: Kreativität ensteht durch Freiheiten

Genau, Kreativität entsteht durch formale Freiheiten, aber nicht durch Videoglotzen, Abkupfern und Ideenklau.

Grüße
vom Metulsky

Mal abgesehen davon, daß ich Baßsolos in 99,5% aller Fälle für MEGA-Verzichtbar halte (was dann noch in Verbindung mit so 'nem Klopphansel!) - wenn ich vorher noch ausrechnen muß, welche Töne ich wie lange spielen darf, um meine Anlage nicht zu schrotten, wird's endgültig grotesk! [:O!]

Mann, kauft Euch vernünftiges Equipment, dann passiert das auch nicht!
...und dann spielt doch Watt Ihr Volt. [8D]

Zuletzt bearbeitet:

O.K. , EADG, du machst Dir also Sorgen, daß Dir der Himmel auf den Kopf fällt, verbringst den lieben Tag damit, in deiner paranoiden Welt alle möglichen Horrorscenarien zu durchleben. (und Versicherungen abzuschliessen? Vielleicht gegen Endstufenclipping-Schäden und zerstörte Speaker?

P.S.: Hast Du deine Kaffeemaschiene zu Hause aus gemacht, den Herd auch?
[:D]

der Metulsky

Zitat:Mal abgesehen davon, daß ich Baßsolos in 99,5% aller Fälle für MEGA-Verzichtbar halte (was dann noch in Verbindung mit so 'nem Klopphansel!) - wenn ich vorher noch ausrechnen muß, welche Töne ich wie lange spielen darf, um meine Anlage nicht zu schrotten, wird's endgültig grotesk!

Jepp, das bringt´s auf den Punkt (.)!

"Klopphansel"???[:-)]

Ein Gitarren/Drum-MixSolo hatte ich schon mal probiert, ging einfacher als man denkt. Aber nach der 2. Probe hatte mir der Drummer Riefen in die Bundstäbchen geklöppelt, da fand ich die Idee gar nicht mehr so toll.
Die Anlage kann man entsprechend runterdrehen, die Neubundierung war weniger witzig; also Vorsicht, wer mit was wo draufhaut!
Aber ein geiler Show-Effekt wärs schon gewesen, und darum gehts doch, um Unterhaltung, oder?

Zurück
Oben Unten