Peter Frampton seltsame Sounds

meinst du direkt das im intro ????

das is ne talkbox, das is ein effekt, mit dem die gitarre das sprechen lernt [:D]

dabei wird das gitarrensignal und das gesangssignal, miteinander irgendwie so vermischt und man singt die ganze zeit nur das was man spielt döödöödiidid
Zitat:
Eine Talkbox ist ein Effektgerät zur Veränderung des Klangs eines elektronisch abgenommenen Musikinstruments mit Hilfe des Mundes. Durch einen Lautsprecher wird das Tonsignal in einen Schlauch geleitet, den der Musiker im Mund hält. Durch Variation des Resonanzraums (Mundöffnung) kann dem Tonsignal eine der Sprache ähnliche Modulation überlagert werden. Zur weiteren Verstärkung wird dies dann durch ein Mikrofon wieder aufgenommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Talkbox

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar Talkbox. Mir gefällt der Sound echt gut. Habe bis heute nicht verstanden, warum der Effekt nicht viel mehr eingesetzt wird. Vielleicht ist's für die Gitarristen zu kompliziert.[;-)]

Oder das Gitarrensolo in "The Zoo" von den Scorpions.

Hat jemand Erfahrung mit einer Talk Box beim Bass? Geht das?

theoretisch müsste das ja auch gehen, aber mir fällt grade auf, dass das gitarrensignal eigentlich immer verzerrt is, wenn man ne talkbox benutzt

ka, wie das beim bass dann wirklich klingt ...

Ja, ja, die Talk-Box. Sehr geil bei Frampton. Als erstes eingesetzt wurde sie soweit ich weiß bei "Iron Butterfly" Ende der 60er. Ebenfalls sehr empfehlenswert, insbesondere die Scheibe "Metamorphosis" von 1970. Und hier ganz besonders der Titel "Butterfly Bleu". Sehr, sehr geil!!!

Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Ja, klar Talkbox. Mir gefällt der Sound echt gut. Habe bis heute nicht verstanden, warum der Effekt nicht viel mehr eingesetzt wird.
Weil dieser Effekt den Gitten die Zähne ruiniert!

Nee, im Ernst: eine Talkbox ist ein Mittel-Hochtontreiber in einer Kiste, der mit dem Lautsprecheranschluß des Gitarrenamps (!) verbunden wird und der das Signal über einen Schlauch in den Mund des Gitarristen führt. Mit dem Mund wird dann der Sound geformt (sprechen, daher Talkbox).

So - und nun stellt Euch mal 'nen 100W Marshall bis zum Anschlag aufgerissen vor und dieses Signal, das in der Regel deutlich jenseits von 100 dB liegt, bekommt Ihr direkt in den Hals geblasen... [:O!]

Die moderne, elektronische Version der Talkbox nennt sich Vocoder!

Ich habe so ein Teil von MAM bei mir im Studio! Tolles Spielzeug [;-)]

Jep, ich habe das mal ausprobiert! Aber nicht mit `ner Talkbox, sondern mit meinem Vocoder!

Das Mühsame am Vocoder ist, dass man in`s Mikro singen/reden muss, damit das Basssignal moduliert wird! Das hat aber wiederum den Vorteil, das Bassignal als Stimmbänder zu benutzen; sprich, man kann am Bass eine Melodie spielen und einen Text in`s Mikro reden und so habe ich eine singende Bassspur! [;-)]

Bei einer Talkbox wird die Mundhöhle als Resonnanzraum verwendet und durch öffnen oder schliessen des Mundwerks wird das Signal moduliert!

Mit geslapptem Bass gibt das sehr schöne Effekte! Ein bisschen Richtung Wah-Wah-Pedal!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten