Zitat:
Original erstellt von: E-A-D-G
Na ja, wieder mal der grosse Voodo um Di und Symmetrierung, wofür sie gut ist, was sie alles kann, und was ihr alles angedichtet wird.
Naja VOODOO ist das nicht. Alles physikalisch erklärbar. Nur Leute mit gefährlichem Halbwissen - ich meine da jetzt niemand speziell - machen daraus elektronischen Kasperbudenzauber . . . [
]
In erster Linie ist das Dingen bei den Amps dazu da um auftretende Brummschleifen zwischen Stage und FOH eliminieren zu können.
Und so ganz nebenbei verbessert das "Symmetrische" dann auch die Störunterdrückung bei sehr langen Strecken.
Bei Micros, die naturgemäss nur geringe Pegel liefern, hat das "Symmetrische" in erster Linie tatsächlich die Aufgabe Störeinstreuungen auf der Leitung auf ein Mindestmass zu reduzieren.
Den "externen" Microfonverstärker eines Kollegen habe ich zweimal reparieren dürfen weil er die XLR-Ausgänge versehentlich mit Phantomspeisung beaufschlagt hat.
Ich würde jedenfalls nicht drauf wetten wollen dass jeder DI-Out auch die Phantomspeisung aushält.
Bei den grossen Events sind die Microeingänge mit Phantomspeisung einzeln für jeden Kanalzug schaltbar.
Bei den kleinen Mixern dagegen meist komplett nur alle Kanäle mit Phantomspeisung EIN oder AUS.
Es ist in der Regel auch nicht erforderliuch das DI-Out Signal auf den mickrigen Pegel von Mikrofonen abzusänken.
Das wäre auch quatsch weil dadurch die Störunterdrückung sich (zumindest theoretisch) verschlrechtern würde.
Die meisten Mixer haben an den XLR-Eingängen eine schaltbare Pegelanpassung. die ganz einfachen Rack-Mixer dagegen oft nicht. Da kann's durchaus auch problematisch werden ein XLR-Signal (DI-OUT) das mit höherem Line-Pegel am XLR des Pult anliegt vernünftig einzupegeln.
Bei den kleinen Rack-Mixern kann's durchaus auch sinnvoller sein den gewöhnlichen "Line In" zu verwenden anstatt des pegelempfindlichen XLR-MicroInput. Sinnvoller dann wenn Amp und Mixer an der gleichen Steckdose hängen.
Das halte ich u. U. für problematisch, weil gerade bei den preiswerteren Mixern die Line-In's nicht symmetrisch ausgelegt sind. Symmetrie macht aber nur Sinn, wenn auf beiden Seiten der "Leine" symmetrische Anschlüsse vorhanden sind. Ansonsten ist der ganze "Trick" für die Katz und man hat eine 30- oder 50-Meter lange Antenne (Multicore) ausgelegt. mit der man dann Radio Moskau empfangen kann. [] Ich weiß, wovon ich rede - ich hatte genau diesen Fall erst vorgestern wieder
Wenn der (Bass-)Amp einen Lautstärkeregler für seinen DI-Out besitzt ist es natürlich wieder egal. Dann kann man den Pegel anpassen bzw. entsprechend so weit reduzieren dass er am XLR-Input Mixer den passend niedrigen (Micro-)Pegel bringt (falls die Eingangsempfindlichkeit am XLR-Input nicht reduziert werden kann).
Eingänge an Endstufen arbeiten mittlerweile standardmässig nach dem Symmetrischen Prinzip.
Veruch mal mit Microfonpegel eine Endstufe anzusteueren. Da beisst du auf Granit.
Eine Endstufe braucht mindestens LineLevel-Pegel um ausgesteuert werden zu können!
Und: die XKR-Inputs an Endstufen haben auch keine zuschaltbare Phantompower (wozu auch).
Ergo müssen die XLR-Outs die an eine Endstufe angeschlossen werden auch keine 48 Volt Phantompower aushalten können!
Ebenso die XLR-In-/Outputs bei Effektgeräten oder Frequenzweichen oder Master-EQ's usw. usw. ....
Dort läuft meist alles nach Prinzip Symmterisch, aber mit LineLevel-Pegeln!