Phasenweise Verbesserung Bühnensound: Radial Phazer; Erfahrung und Fragen

Terz?

Terz?

Well-Known Member
Beiträge
149
Bassix
ß10.174
Es handelt sich um dieses produkt:

Ehr für studiozwecke gedacht aber
Live macht manchmal ein simplen phasendrehung für Bass auf der Bühne ein grossen Unterschied wenn sich der PA sound 'einmischt', jedoch muss es nur 180° sein?
Dieses Teil ist anscheinend stufenlos zwischen 0° und 180° einzustellen was vl noch besser funktionieren tat.
Hat jemand es mal probiert?
Und wie kann mann eigentlich der Phase von ein komplettes Signal verschieben/drehen da es in mein einfache welt doch auch frequenzabhängig ist(?) und der Bass ja nicht nur ein bloßes sinus Signal ist? Wer kann mich da bitte aufklären?
Vielen Dank und lg von
Terz
 
Das Teil ist dafür da, dass du 2 Signale, die dasselbe darstellen jedoch unterschiedlich schnell sind wieder auf einander zu legen.
Das Signal auf der DI Box nach dem Bass ist schneller im Pult, als das von dem Micro nach dem Amp, der Box und dem Mikro. Und um diese elektrische Latenz auszugleichen brauchts das Teil.
 
Und wie kann mann eigentlich der Phase von ein komplettes Signal verschieben/drehen da es in mein einfache welt doch auch frequenzabhängig ist(?) und der Bass ja nicht nur ein bloßes sinus Signal ist? Wer kann mich da bitte aufklären?
Das ist in der Tat eine Art analoge Verzögerungsleitung, die Grad-Angabe ist nur gültig für eine bestimmte Frequenz, wenn ich das Manual richtig interpretiere, 280 Hz. Das siehst du ganz richtig!
 
Jenau, des ist effektiv ein Allpassfilter mit ein bissel nützlichem Extra drumherum. Schicke Sache und effektiv wird ein analoger Phaser auch so gebaut, da allerdings mit Feedback und Mix Kontrolle.

Ähnliches kann man auch mit einem digitalen Delay realisieren, dass muss dann allerdings sehr fein einstellbar sein. Steve Albini erklärt es hier ganz schön:
 
Neve hat sich als Recording „Helferlein“ dieses mit „Variphase“ einfallen lassen:
1624780473431.jpeg

H
 
Das Teil ist dafür da, dass du 2 Signale, die dasselbe darstellen jedoch unterschiedlich schnell sind wieder auf einander zu legen.
Das Signal auf der DI Box nach dem Bass ist schneller im Pult, als das von dem Micro nach dem Amp, der Box und dem Mikro. Und um diese elektrische Latenz auszugleichen brauchts das Teil.

+1...das kann auch in mittelgrossen locations nützlich sein, wenn der Bass per DI in die PA geht, und auf der Bühne noch eine laute Bassanlage mit Box steht...da machen moderne PAs mit im Raum verteilen Boxen auch so.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten