Phil Jones BG-75 Line Out defekt oder falsches Kabel/Adapter? Problem Zoom H2n?

O

okmi21

New Member
Beiträge
25
Bassix
ß2.519
Hallo,

ich wollte vorhin das Line Out von dem BG-75 an das Line In von meinem Zoom H2n verbinden und aufnehmen. Dazu nahm ich ein 3,5mm auf 3,5mm Kabel mit Adapter auf 6,3mm. Die 3,5mm Klinke(n) haben zwei schwarze Streifen/Einkerbungen also Stereo, der Adapter ebenfalls.

Aus dem Line Out kommt kein Ton, gar nichts, kein Ausschlag auf dem H2n. Kopfhörerausgang an Line In über 3,5mm auf 3,5mm geht. Instrument direkt an Line In mit Adapter geht. 3,5mm Macbook Ausgang auf 3,5mm Line In auch...

Also wenn das Kabel ok ist, der Adapter grundsätzlich auch - dann ist das Line Out vom BG-75 defekt...? Oder braucht es da ein bestimmtes Kabel? Vielleicht Mono auf Mono?

Hat jemand eine Idee? Danke
 
Ja, das Teil ist neu und ich würde gerne wissen ob das Line Out überhaupt geht...
 
Der Line out ist Mono, der Line in scheinbar auch, mit passendem Kabel sollte es gehen.
 
Falls der Monoausgang was gegen eine Stereoklinke hat, würde mich das stark wundern. Aber man hat schon Pferde kotzen sehen.
Hast du einen "Rückwärtsadapter"? Also von 6,3 weiblich auf 3,5 männlich?
Oder ein Multimeter? Dann würde ich einafach mal ein normales Monokabel in den Line-Out stopfen und am anderen Kabelende messen, ob überhaupt etwas passiert. Also Multimeter auf kleinsten Wechselspannungsbereich* stellen, einen Pol vom Messgerät an die Klinkenspitze, den anderen an den Schaft und schauen ob's beim Spielen einen Ausschlag gibt. Eine dritte Hand hilft da ungemein!

*Ich bin mir, was den Line-Out Pegel angeht, nicht sicher, vielleicht erstmal im Voltbereich anfangen zu messen und dann kleiner werden. Manche Messgeräte können Spannungen über dem eingestellten Messbereich nicht ab.

Wir hatten mal sowas ähnliches bei 'nem Markbass, da haben wir kein vernünftiges Signal in die PA bekommen. Es stellte sich heraus, dass der nur das Input-Level, also Gain weitergegeben hat und der Master-Vol keine Funktion auf den Ausgang hatte. Hast du den Input hoch genug gekurbelt?
 
Hab alles probiert. Jetzt ein 6,3mm auf 3,5mm Mono Kabel bestellt...ich werde berichten
 
Mono auf Mono geht. Was doof ist, das Mastervolume regelt das Line Out mit und der LS lässt dich zwar muten - schaltet aber das Line Out ab...

Ergo, 100% Lautstärke am Line Out heisst 100% vom Amp 🙃
 

Zurück
Oben Unten