Phil Jones BP-800

TheBass

TheBass

Well-Known Member
Beiträge
9.054
Lösungen
4
Bassix
ß221.811
Ich habe Interesse an einem Phil Jones BP-800 Amp (siehe unten). Bis auf die Herstellerinfos findet man im Netz leider kaum Benutzererfahrungen. Hat evtl. jemand Erfahrungen damit ? Gibt es Schwächen, Highlights ect. ?
1625217478912.png
https://philjonesbass.net/cms/index.php/product-bp-800/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, 800 W ohne Lüfter :o)
Da bin ich mir nicht sicher. In der PJ Produktbeschreibung heisst es zwar ohne Lüfter. In den Reviews liest man dann aber, dass der Lüfter leise ist und erst bei höheren Lautstärken anspringt. Daher wäre mal ein Bericht von jemandem, der das Teil tatsächlich gespielt hat sinnvoll. Mir kommt's vor allem darauf an, dass das Teil rauscharm ist, der Lüfter bei leiseren Lautstärken nicht oder nur sehr leise zu hören ist, viel cleane Power hat und wenig bis gar keinen eigenen Klang hat. M.a.W. viel und kräftig laut und nicht rumzicken. Den Sound macht mein Bass und die Boxen.

NB: ich sehe gerade, dass @87oclok mal einen hatte.
 
@87oclok Ich würde mich über Deine Erfahrung mit dem Teil freuen.
 
Hi "TheBass", ich habe nur Erfahrung mit dem D 400, den ich seit rund zwei Jahren im Betrieb habe. Die Phil Jones-Amps besitzen meines Wissens nach alle keinen Lüfter. Verarbeitung und Haptik ist tadellos. Der Kippschalter (links) ist praktisch (Mute/Passiv/Aktiv). Der Sound ist absolut clean, bildet den Bass eins-zu-eins ab. Rauschen oder Nebengeräusche null. Einzig nervig, dass Teil braucht ein deutliches Signal, sprich du musst eine Saite relativ hart anspielen, bevor es in Betrieb geht. Und die angebenden Watt-Zahlen wage ich auch zu bezweifeln. Bei Club-Gigs reichen die nominell 350 - 4 Ohm/ 200 - 8 Ohm Watt (über eine Barfaced 12") zwar, allerdings muss ich dann auch schon auf 3/4 aufdrehen. Zur lauten Sorte zählt der PJ jedenfalls nicht. Hitzeprobleme sind selbst bei längerer Zeit höherer Belastung kein Thema. Bei 800 Watt sollten genügend Reserven für größere Bühnen vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BP-800 geht nur mit einem Signal vom Bass in Betrieb (wurde schon erwähnt). Das ist ungewöhnlich, funktioniert aber. Wie setzt man den in Gang, wenn man nur die Enstufe nutzen will und über Return mit einem Pedal in den Amp geht? Ich habe Phil Jones angemailt. Reaktion: Keine!!!
 
Der BP-800 geht nur mit einem Signal vom Bass in Betrieb (wurde schon erwähnt). Das ist ungewöhnlich, funktioniert aber. Wie setzt man den in Gang, wenn man nur die Enstufe nutzen will und über Return mit einem Pedal in den Amp geht? Ich habe Phil Jones angemailt. Reaktion: Keine!!!
Diese Funktion kommt mir auch etwas seltsam vor. Unerwartete Stummschaltung brauche ich eigentlich nicht, zumal sie ja auch überflüssig ist, wenn der Amp keine Nebengeräusche produziert.

Mittlerweile bin ich auch wieder ab vom PB-800. Vielleicht passt ein Genzler Magellan 800 doch besser.
 
ohne Lüfter und 900W an 4Ohm
gibt dir ein Puma 900.
Allerdings mit etwas Bass- und mehr Tiefmittenbetonung.
:bier:
 

Dann seid ihr schon zwei, die einen mit Lüfter haben. Wenn ich mich nicht täusche, hat @deeptone seiner auch einen. :bier:
 
Der BP-800 hat angeblich einen Notfalllüfter. Der ist bei mir im Übungs-/Homebetrieb allerdings tatsächlich noch nie angesprungen. Mein BP-800 produziert kein Lüftergeräusch; finde ich Klasse. Anmerkung: Er wird bei Zimmerlautstärke auch nach sehr langem Betrieb nur ganz wenig warm.
 

Zurück
Oben Unten