Philosophische Ansicht zum 4er und 6er Bass

Hood

Hood

Active Member
Beiträge
100
Bassix
ß20.596
Hey,

bin über ein Thema gestolpert was mich zum nachdenken gebracht hat.
Es geht um die Aussage von Anthony Jackson zu Leo Fenders Idee eines 4er Bass :

Why is 4 the standard and not 6?
As the lowest-pitched instrument of the guitar family, the bass should have had 6-strings from the beginning.
The only reason it had four was because Leo Fender was thinking in application terms of an upright bass.

Im Grunde hat Anthony Recht.

Ich selber spiele sehr gerne 6er und 5er. Habe natürlich so wie die allermeisten mit einem 4er angefangen.
Das komische dabei ist, ich komme vom 6er und 5er nicht mehr weg. Den 4er verwende ich wirklich selten.

Es geht jetzt nicht um irgendeine Glaubensfrage, wäre auch sinnfrei, aber mich würde interresieren was ihr darüber denkt.

Gruss
Hood
 
ich denke, dass es da eher um die ebenfalls "philosophische Frage" geht, aus welcher "Instrumenten-Familie" der E-Bass "abstammt".... als "Bass-Gitarre" macht so eine Perspektive auf 6 Saiten durchaus Sinn, als "Upright-Ersatz" und dem dazu gehörenden "Stammbaum aus der Violinen-Familie" eher nicht.. (ja ich weiß, dass es auch Gamben gibt, die mehr als 4 Saiten haben und da auch eine "Ursprungslinie" für Uprights zu suchen ist...;-))
 
Interessant, ich habe lustigerweise mit nem 5er angefangen und fand dann den Umstieg auf 4 mehr als beschwerlich...6er hab ich nich, da ich so gut wie nie in den oberen Lagen soliere :-)
 
Die Saitenzahl zur philosophischen Frage aufzubauschen halte ich für Unsinn. Warum hat ein Kontrabass keine 6 Saiten? Warum die Gitarre nicht 5 oder 7? Warum ist ein 6-Saiter Bass anders gestimmt, als ne 6-saitige Klampfe? Wofür gibt es Bariton-Gitarren, sind Chapman-Sticks des Teufels , warum hat ne Harfe eigentlich soviele und was bitte ist hier falschgelaufen?

Ich bin auf nem 4er groß geworden, habe dann einige Jahre ausschließlich 5er gespielt, bin dann zurück zum 4er. Und heute spiele ich 4er in EADG, bzw. halfstep down Eb...sowie HEAD. Was ich nie brauchte war ne hohe 6. Saite. Weil sie meinem Selbstverständis als Bassist entsprechend völlig überflüssig ist.

Die Frage, die man sich m.E. stellen sollte ist also nicht, wieviel Saiten ein Bass standardmäßig haben sollte, sondern wie man sich selbst, bzw. seine Rolle in der Band definiert. Und diese Fragestellung kann man durchaus philosophisch betrachten. Bin ich der Solo-Instrumental-Jazz-Frickler oder der klassische Bluesbasser? Bin ich Frickler oder Groovebasser. Bin ich im Pop, Metal, Punk,...unterwegs, was braucht die Musik, was brauche ich um mich auszudrücken usw.

Warum ist also nicht 6 der Standard, fragt er? Weil die hohe 6. Saite für die allermeiste Mucke eben einfach überflüssig ist! Warum also soll man etwas, in den meisten Fällen überflüssiges, zum Standard erheben? Für Jackson und seine Mucke mag die 6. essenziell wichtig sein, für die restlichen 98% der BasserInnen ist sie das einfach nicht, wäre nur Ballast, ein add on, das sie nicht brauchen, aber trotzdem bezahlen und im Griff haben müssen. Breiterer Hals, mehr Gewicht, teurere Saitenkosten, ständig ne zusätzliche Saite dämpfen, die man eigentlich nie spielt,...).

Man könnte natürlich sagen, dem sei nur so, weil eben immer 4 der Standard war. Wären es von Anfang an 6 gewesen, würden Basser auch entsprechend komponieren und die 6. brauchen und vermissen. Aber das ist die Diskussion Henne oder Ei, finde ich.
 
Meiner Meinung ist das keine philosophische Frage. Die Herkunft des Basses ist an sich klar... als Vorlage lag der Bass an sich zu Grunde. Ich denke was man persönlich lieber spielt, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks... das kann dann wiederum philosophisch sein. Oder praktisch... ich bin froh nur 4 Saiten spielen zu "müssen2. Ausserdem habe ich selber ja irgendwie 7 oder 8 Seiten.
 
danke, und du kannst nicht lesen und hast keinen humor.
Jetzt wär die Frage, was ist schlimmer? :prost:

On Topic: ich finde das mit den Saiten ist doch lange alles geklärt. Die "tiefe Gitarre" gabs ja von Fender auch als Bass VI. Der Preci war natürlich vom Kontrabass abgeleitet, denn den sollte er ja ersetzen, im R&R, Jazz etc.. Das Zielpublikum waren ja keine Mariachi Bands. Und deren Bassgitarren haben afaik auch keine 6 Saiten.
Dazu kommt, die Verstärkerei funzte unterhalb der E-Saite auch lange Zeit überhaupt nicht, also wäre es völlig überflüssig gewesen, 62 mit einer tiefen H-Saite aufzulaufen.
Ergo, die ganze Diskussion, daß die Gitarre ja auch 6 Saiten habe ist für den Bass fehl am Platze. Den Bass VI wollten ja nicht wirklich viele haben. Mehr als 4 Saiten haben sich beim Bass als Erweiterung der 4 entwickelt.
Also: Anthony hats nicht geblickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

der "only reason", denn jackson da benennt, ist nicht only, aber main: das ding hieß nicht umsonst "precision bass", weil man im studio ruckzuck einen bass einspielen konnt, ohne über das intonat nachdenken zu müssen. bis dahin nutzte man kontras für's gebasse. also: der elektrobass ersetzte den kontrabass. und der hatte / hat meistens 4 saiten. grund nr. 2: leo war pfennigfuchser! ein 4saiter war billiger als ein 6saiter. außerdem reichen gut erreichbare 2,5 oktaven für die bassarbeit vollkommen aus.

Die Saitenzahl zur philosophischen Frage aufzubauschen halte ich für Unsinn.

g.a.s. darf auch filosofisch begründet werden! wo kämen wir sonst hin? ansonsten stimme ich dir selbstverständlich zu!

Warum die Gitarre nicht 5 oder 7?
weil du mit 6 saiten in terz-quartstimmung exakt zwei oktaven auf einen bund legen kannst. das war bei gamben und lauten auch immer so. es ist in der musikalischen praxis ein echter vorteil!
 
Und dann: Akkorde auf dem Bass sind hier und da schon mal ganz nice - wenn man jetzt wüsste, was man da tut - aber deswegen 6 Saiten, mit z.B. meinen Minihänden? Geschenkt! :bier:
 
Hey, für mich hab ich das gedanklich so sortiert:
mit meinen 4Saitern spiele ich Bass, mit dem 6Saiter (von E hoch gestimmt EADGFC) spiele ich Bassgitarre.
Es kommt quasi noch was dazu. …zugegeben, nur zu Hause zum Spaß, zur Beschäftigung und zur intensiven Ablenkung vom ganzen Rest der Welt.
😇
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten