Philosophische Frage.....

Kosta

Kosta

Well-Known Member
Beiträge
345
Bassix
ß13.345
.....ums Bassist(in) sein.

Mahlzeit,

Sein oder Nichtsein, das ist.....nein ich werde jetzt nicht mit Szenen aus der Tragödie Hamlet
von Shakespeare kommen.
Aber,es geht in der Tat in diese Richtung in Bezug auf den Bassist(in)en

Was ich gerne mit euch diskutieren möchte ist, anhand bestimmter Fragestellungen, warum ihr euch als Bassist(in) seht bzw. ihr euch dafür entschieden habt.
Die Reihenfolge der Antworten spielt keine Rolle und es müssen nicht alle Fragen beantwortet werden,
wenn ihr es nicht wollt / könnt.

Fangen wir an:

- Was bedeutet für euch Bassist(in) zu sein
- Was war euer Beweggrund in dieser Richtung zu gehen
- Emotionen und Gefühle
- Soziales Empfinden ( Von euch und von anderen )
- Sind eure Antworten ehrlich / Seit ihr ehrlich mit euch selber

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten


:popcorn2:
 
Moin! Ich fühle mich so ausgefragt... Fast wie weiland bei der Volkszählung in den 80ern... :D Wie sind denn deine Antworten auf deine Fragen? Wie willst Du diskutieren? Warum hast Du dein Profil zugemacht? :sick: Nu ja, bin heute morgen etwas kriegerisch... :D
 
haben sie jemals eine kommunistische partei unterstützt, eine zeitung gelesen, sind sie zu versammlungen gegangen?
kennen sie personen, die das gemacht haben?

philosophische frage, philosophische antwort:
warum ausgerechnet bass war erst zufall. aber inzwischen weiß ich, daß ich ein roots-mensch bin. daß es um das thema bass eine (vielleicht eher m-eine) assotiationswolke gibt, in der bass neben begriffen wie erde, fundament, bottom, wurzeln und afrika steht. da ich oft ein genetisch verhinderter neger bin, habe ich das ziel, nach möglichkeit den bass zu negern, so schwarz, so down-to-earth wie möglich zu spielen. ich will an den unteren teil eurer wirbelsäule. ich will rhythm and groove spielen.
seid froh, daß ich keine drums spiele. ich hör zur zeit viel afrikanische drum-alben und schwarze drum-videos. ich versuche, das zeug in mein spiel einfließen zu lassen.
ich weiß, wo mein platz ist. und wenn andere das nicht wissen, stelle ich mich trotzdem so auf, daß ich diesen platz einnehme. so much for ego. niemand muß wissen, daß ich ein goldener gott bin - so lange ich einer bin - und selbst weiß daß ich das bin.

und ja, ich habe organisationen unterstützt, zeitschriften bezogen und an treffen teilgenommen.
 
- Was bedeutet für euch Bassist(in) zu sein
- Was war euer Beweggrund in dieser Richtung zu gehen
- Emotionen und Gefühle
- Soziales Empfinden ( Von euch und von anderen )
- Sind eure Antworten ehrlich / Seit ihr ehrlich mit euch selber
1. Sehr viel.
2. Mit Kumpels in einer Band sein/alle haben Gitarre gespielt/Mädchen.
3. Ja, habe ich.
4.Wä?
5.Ja.
 
1. Was bedeutet für euch Bassist(in) zu sein
2. Was war euer Beweggrund in dieser Richtung zu gehen
3. Emotionen und Gefühle
4. Soziales Empfinden ( Von euch und von anderen )
5. Sind eure Antworten ehrlich / Seit ihr ehrlich mit euch selber

;-)
1. Well-known-Member bei Bassic sein zu dürfen
2. Vier Saiten gehen gerade noch, für andere Instrumente bin ich zu dumm
3. Der Schlagzeuger ist mein bester Freund in der Band - was die anderen machen, ist uns ziemlich wurscht
4. Ich bin jemand, der gerne die Fäden zusammenhält, dabei aber nicht im Vordergrund stehen muss
5. Ja, alles ehrliche Antworten :-)
 
1 das entscheidende Instrument in meinem Genre zu spielen
2 grundlos
3 ursprünglich Begeisterung, nun Abgeklärtheit
4 soziale Problemrolle, da hintergründig. Gruppendynamisch ist der Bassist in seiner Wertigkeit ungewürdigt.
5 nein ;-)

Klingt mehr nach Statistik als nach Philosophie, dein Projekt.
 
1 Was bedeutet für euch Bassist(in) zu sein
2 Was war euer Beweggrund in dieser Richtung zu gehen
3 Emotionen und Gefühle
4 Soziales Empfinden ( Von euch und von anderen )
5 Sind eure Antworten ehrlich / Seit ihr ehrlich mit euch selber

1 Ich spiel den Bass. Mit den Drums machen wir zusammen den Groove.
2 Der Bass ist das, was mich bei Musik am meisten anspricht.
3 Es fühlt sich super an, den Bass im Bauch/im Sack zu spüren - das macht mich glücklich.
4 Als Bassist bin ich die Mutti der Band.
5 Ja, kein Scheiss, echt!
 
Meine Gören sind ok. Dass einer den Abwasch macht, fällt vielleicht erst auf, wenn er mal nicht da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich hasse diese Mietnomaden.. kommt nie Kohle rüber, stinkfaul und machen alles kaputt..."
"Reg dich nicht so auf... das sind immer noch unsere Kinder!"
 

- Was bedeutet für euch Bassist(in) zu sein
- Was war euer Beweggrund in dieser Richtung zu gehen
- Emotionen und Gefühle
- Soziales Empfinden ( Von euch und von anderen )
- Sind eure Antworten ehrlich / Seit ihr ehrlich mit euch selber
1. Keine Ahnung... es fühlt sich gut an.
2. Ich war jung und hörte zwei Alben (Rancid - and out comes the Wolf... & Red hot chili Peppers - one hot minute) auf und ab... da wusste ich einfach, dass es der Bass sein muss!
3. Ich bin ein eher emotionsloser Mensch... passt denke ich ganz gut zu einem Bassisten;-) Gefühle hab ich selbstverständlich beim bassen.
4. Wie meinst du das? Ob ich als Bassist sozial anerkannt werde? Ja klar! Wenn du wüsstest von wievielen Bands ich schon angefragt wurde...
5. Ja klar bin ich das! Alles andere wäre ja Selbstbetrug...
 
- Der Bass ist eine Macht, musikalisch gesehen
- Fand Bass das Geilste, nachdem ich lange Gitarre und Keys gespielt hatte
- Pures Adrenalin, Energie, die man hört und spürt, die alles zusammen hält
- Bass ist das Fundament der Band und der Bassist, sozial gesehen auch, wenn er gut ist
- Überflüssiger Hinweis
 

Zurück
Oben Unten