Pick Up Rahmen gesucht

Rhino-

Purist
Beiträge
8.145
Lösungen
1
Ort
Südniedersachsen
Bassix
ß499.401
Moin,

vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich habe einen meiner Bässe mit anderen Pickups ausgestattet, die mir eigentlich vom Sound auch besser gefallen als die originalen. Leider sind sie etwas schmaler als die originalen.

Hat jemand evtl. eine Idee wo man einen passenden Rahmen findet um die zu große Ausfräsung abzudecken?

hier mal Bilder:

2017-09-30 14.17.05.jpg
2017-09-30 14.17.47.jpg
2017-09-30 14.18.31.jpg
 
bis jetzt war ja meine Idee so ein Rahmen vom Gitarrenhumbucker zu nehmen (bzw. 2) aufzusägen und dann irgendwie wieder zusammensetzen, damit ich auf die Breite kommen.

Aber ich wollte einfach mal in die Runde fragen ob vielleicht jemand noch eine bessere Lösung hat, bzw. weiss wo vielleicht solche Rahmen im Bassbereich mal zum Einsatz kamen.
 

Hi ich kann nichts versprechen aber ich kann mal nachfragen bei dem der meins gemacht hat. Was gebraucht wird wäre eine genaue Zeichnung von dem Teil was du brauchst mit Bemaßung, nicht das es hinterher nicht passt oder......... Wird aber ca. 14 Tage dauern weil die im Moment in Herbstferien sind
 
Schlagbrettmaterial
Habe ich auch schon mal gemacht, als ich ein Ersatz-Pickguard für meinen Rickenbacker gebraucht habe und Ersatzteile aus US sündhaft teuer und mit Shipping-Gebühren noch teurer waren. Ist aber nicht ganz so einfach und man sollte sehr genau und gut sägen können. Mit Laubsäge und Feile habe ich das auch gemacht und bin da doch an meine Grenzen gestoßen. Jetzt musste das Pickguard nicht Millimeter genau sein, daher war das dann letztendlich nicht ganz so wichtig, aber auf so kleinem Raum wie eine Pickupabdeckung sein soll, finde ich die Idee mit dem Drucker schon sehr verlockend. Mal sehen, was so etwas kosten soll.
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man das ohne weiteres mit 3D Druck so hin bekommt, dass es richtig gut aussieht. Die gedruckten Teile sehen erstmal sehr grob aus und müssen sehr sorgfältig nachbearbeitet werden. Schon das glätten der Oberfläche ist nicht so einfach. Ich denke gerade bei einem Instrument wäre es schöner und einfacher den Rahmen aus Holz zu fertigen. Evtl. per CNC schneiden lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man das ohne weiteres mit 3D Druck so hin bekommt, dass es richtig gut aussieht. Die gedruckten Teile sehen erstmal sehr grob aus und müssen sehr sorgfältig nachbearbeitet werden. Schon das glätten der Oberfläche ist nicht so einfach. Ich denke gerade bei einem Instrument wäre es schöner und einfacher den Rahmen aus Holz zu fertigen. Evtl. per CNC schneiden lassen
Das kommt ganz auf das Material und dem Drucker an, man kann zum Beispiel auch ein Holz+PA Gemisch drucken, das recht stimmig aussehen würde.
3dp_wouldwood_PolyWood_vase-e1449887934154.jpg
 

Zurück
Oben Unten