Pickguard begradigen

G

Gast19485

Guest
Moin moin.

Weiß jemand, wie man ein leicht verbogenes Pickguard begradigen kann? Es ist ein mehrteiliges Schlagbrett mit einer Oberfläche aus Perloid.
Mit einem Fön, heissem Wasser? Kann da was kaputtgehen?

Vielen Dank
 
1. Warum ist es krumm und wo genau?
2. Ist es auch krumm, wenn es montiert ist?
3. Was für ein Modell ist es? Wenn Preci und zufällig Cream Pearl, dann kann ich Dir ggf. helfen, ich hab noch eins hier liegen ;-)
 
Zunächst mal ein ganz großes Dankeschön an Alle.

Ich habs jetzt mittlerweile montiert, da fällt das leicht Gebogene so gut wie gar nicht auf.
Werde dann mal bei Gelegenheit die Sache mit dem Bügeleisen und/ oder Backofen testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Warum ist es krumm und wo genau?
2. Ist es auch krumm, wenn es montiert ist?
3. Was für ein Modell ist es? Wenn Preci und zufällig Cream Pearl, dann kann ich Dir ggf. helfen, ich hab noch eins hier liegen ;-)
Zu 1.: Im Ganzen ist es leicht nach oben gebogen, vermutlich durch die Lagerung.
Zu 2.: Da fällt es zu 99% nicht auf
Zu 3: Supi danke aber ist für einen alten ATK in perloid white

:bier:
 
So, grad die Bügelmethode ausprobiert.
Das Pickguard war so weich wie Plätzchenteig. Dann zum Abkühlen zwischen einer Reihe Bücher platziert.

Ergebnis: Immer noch leicht gebogen aber weniger als vorher. Hat meiner Meinung nach mit der Zusammensetzung der zwei verschiedenen Materialien zu tun (Kunststoff und Perloid).

Sitzt jetzt im montierten Zustand zu 100% sauber und genau, und so bleibt es jetzt.

Danke nochmal
 
Das mit den Materialen ergibt Sinn - im vintätsch Bereich von F- Pickguards kommt es auch zu Verformung oder Schrumpfungen - insbesonders bei Tort was ja sogar 4-ply ist.

Da sieht man häufig auch mal abgebrochene Ecken und dergleichen
 
Das mit den Materialen ergibt Sinn - im vintätsch Bereich von F- Pickguards kommt es auch zu Verformung oder Schrumpfungen - insbesonders bei Tort was ja sogar 4-ply ist.

Da sieht man häufig auch mal abgebrochene Ecken und dergleichen
Hab ich bisher auch so nie mit "normalen" 3-teiligen gehabt. Das andere was gekommen ist ein schwarzes 3-teiliges und gerade wie ne 1, so wie die anderen 3-teiligen auch.
 

Bei den Tort-Guards ist es das Zelluloid was für den Tort-Teil auf den Kunsttoff aufgebracht wird, die Schicht schrumpft oder verformt sich anders als der Kunststoff darunter. Könnte bei Perloid ähnlich sein :-)
 
@TomW: Hab das heute zum ersten Mal mit dem Bügeleisen und Handtuch auf nem Holzbrett gemacht und hatte es auf der höchsten Stufe stehen, was meiner Meinung nach zu hoch war. Nach ein paar Mal kurzem Drüberbügeln war das PG butterweich.
Man sollte da mMn sehr sachte vorgehen.
 
Genau weiß ich die Backofen-Temperatur leider nicht mehr, ich glaube, ich war bei unter 100°C geblieben. Ich habe zwischendurch immer die Konsistenz getestet, bis ich bei ca. "Wachstuch" angekommen war. Dann ein großes Küchenbrett mit etwas Gewicht drauf, fertig und guten Appetit.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten