Pickguard, Saiten und weniger Thumbrest für den Warwick "The Alien" Akustikbass

Otto der schreckliche

Otto der schreckliche

Active Member
Beiträge
209
Bassix
ß10.493
Tacho:bier:

Ich habe jetzt seit einiger Zeit den Warwick Alien Akustikbass und liebe das Teil :-)

Allerdings spiele ich zu 80% mit Pick.

Jetzt habe ich das Problem, dass man schon anfängliche Pick-Kratzer auf der Decke sieht. Also dachte ich an ein Pickguard.
Da er ja schon eine außergewöhnliche Form hat findet man keine fertigen Pickguards dafür. (oder doch?)
Deshalb dachte ich daran mir entweder eins bauen zu lassen (bei z.B. Planet Pickguards oder liebendgerne eines der wunderschönen Alperious Pickguards, wobei die vmtl. zu dick sind und vielleicht auch vom Design etwas too much...) oder mir einen Rohling zum selbst Zuschneiden zu holen und mir selbst eins zu basteln.
Ich finde das Designen ein wenig schwierig, da die Linienführung ja schon ein bisschen extravagant ist. Hat schon einmal jemand einen Alien mit pickguard gesehen? Wär schön mal ein Paar Anregungen zu haben...

Ja was würdet ihr mir empfehlen? Macht selbst Zuschneiden Sinn oder lieber gleich bauen lassen?

Wichtig wäre mir auch die Decke dabei nicht zu beschädigen. Also der Kleber sollte wieder irgendwie entfernt werden können ohne das Holz kaputt zu machen (falls das Pickguard irgendwann mal wieder ab soll...)
Und Schrauben natürlich schon gar nicht!



Was mich noch ziemlich stört ist der Thumbrest, also das Holzteil, auf dem man beim Spielen mit Fingern den Daumen ablegen kann.
Da ich den beim Pickspielen und auch beim Fingerspielen nicht benutze und er mir eigtl. nur im Weg ist will ich den weg haben.
Dabei will ich natürlich auch die Decke wieder nicht beschädigen. Wenn ein kleiner heller Streifen übrig bleibt wo das Holz nicht lackiert ist oder so stört mich weniger. Hauptsache man könnte irgendwann alles wieder in Originalzustand bringen.
Wenn der Thumbrest selbst zu bruch geht macht auch nix, den kann man m.A. für wenig Euronen nachkaufen.

Wie mach ich das am besten?
Oder lieber zum Gitarrendoktor damit?



So und das letzte Thema sind die Saiten.
Ich habe seit einiger Zeit .025", .045", 0,65", 0,85" -er Bronze-Saiten mit ADGC oder CDGC Stimmung drauf und find das schon ziemlich geil.
Allerdings möchte ich das auch mal noch mit Nickel und Stahlsaiten probieren.
Bisher habe ich mir dafür 6-Saitersätze gekauft, aber da habe ich immer 2 Saiten übrig die ich dann auch mitbezahlen muss... das bringt ja nix...

Wo bekomme ich denn gescheite(!) Einzelsaiten, bzw. einen 4er Satz in den Stärken?


Ich hoffe ihr könnt mir da gut weiterhelfen.

Hier ist noch ein Bild vom Alien, damit alle wissen wofon ich rede :-)

IMGP4512.jpg



Merci!:prost:

LG Leon
 
Hallo Leon, ich weiß genau wovon du redest, ich habe auch einen The Alien :-)
Ich spiele selbst nur mit den Fingern, daher hat mich das beschriebene Problem nicht betroffen, aber ja ich denke, man kann so ein Pickguard anbringen. Vielleicht kann man auch ein paar Magneten von der Innenseite positionieren und ein Metall-Pickguard drauflegen um es rückstandslos abzubekommen.
Beim Thumbrest lege ich den Daumen oben auf, so als würde ich eine Saite muten. Vielleicht probierst du das mal aus?

Ansonsten als Saiten kann ich sehr die DR Phosphor Bronze sehr empfehlen, einzelne kannst du bei Schneidermusik kaufen. Oder ansonsten aus den USA von Fretnation importieren. Kann sich bei amerikanisch hergestellten Saiten lohnen ;-)
 
Am einfachsten dürfte es sein, das Thumbrest knapp oberhalb der Decke abzusägen. Ein paar Zehntel Distanzmaterial außenrum (Platinenrohmaterial?) und ne japanische Dübelsäge verwenden - die ist halbseitig geschränkt. Ein bisserl nachschleifen. Das sollte genau genug sein, dass man die Stütze irgendwann auch mal wieder aufleimen kann.

Pickguard - bei Flamencogitarren ist doch als PG gerne mal eine dicke transparente Folie aufgeklebt. Die hübscher zuschneiden...
 
Beim Thumbrest lege ich den Daumen oben auf, so als würde ich eine Saite muten. Vielleicht probierst du das mal aus?
Ich kann mit dem Ding schon spielen aber ich finds einfach unnötig und fänds besser wenn es nicht da wäre.
Wenn ich mit den Fingern spiele machts schon auf eine gewisse Weise Sinn. Ich habe ja, wenn ich z.B. auf der D-Saite spiele, den Daumen auf der A-Saite abgelegt. Genauso ist das Ding ja auch gedacht.
Beim E-Bass such ich mir meißtens auch unbewusst die Kante vom Pickguard oder vom Tonabnehmer um den Daumen drauf zu lassen.
Allerdings gibts bei dem Thumbrest vom Alien jedes mal ein Plopp wenn ich mit den Fingern darauf gleite.Zwar leise aber doch sehr störend finde ich.
Und ich kann das auch genauso gut spielen komplett ohne Daumenablage. Aber dann halt ohne Plopp.
Beim Plek-Spielen isses dann auch einfach noch n bisl im Weg.


Ein paar Zehntel Distanzmaterial außenrum (Platinenrohmaterial?)
Hä? Wie meinen?

Meinst du, dass ich irgendwas dünnes auf die Decke mach, dass ich nicht zu tief rein säge und lieben den Rest verschleife?

Muss ich mir mal noch überlegen ob ich mich da trau dran rum zu sägen....


Pickguard - bei Flamencogitarren ist doch als PG gerne mal eine dicke transparente Folie aufgeklebt. Die hübscher zuschneiden...
Ja an sowas hatte ich auch gedacht. Aber würde man das irgendwann auch mal wieder ab bekommen oder klebt der Kleber fürs Leben?...



einzelne kannst du bei Schneidermusik kaufen
Cool sowas hatte ich gesucht.
ja ich werd mich jetzt mal an Stahl oder Nickel/Stahl-saiten versuchen. könnte mir das für meinen Sound ganz gut vorstellen. Mal schauen...

Was ist den eigtl mit Cocco-Saiten passiert?
Gibts die nicht mehr?
Ich hatte damit endlich mal meinen Saitenhersteller gefunden aber seit einiger zeit finde ich keine mehr :-(
 

Zurück
Oben Unten