Pickup-/Elektronik-Empfehlung für Uralt-Warwick

Krishan

New Member
Bassix
ß240
Ich würde gern meinen über 30 Jahre alten Warwick Streamer reaktivieren (einer der allerallerersten, der 22., um genau zu sein). Ich habe zwischenzeitlich so ziemlich alles gespielt – u.a. Fender, Dean, G&L, Music Man, zuletzt vor allem Spector. Das alte Ding lag nur noch im Koffer.

Jetzt habe ich es nach vielen Jahren mal wieder rausgeholt und festgestellt, dass die Bespielbarkeit alle meine aktuellen Bässe mit Ausnahme eines Squier Precision um Längen schlägt. Das einzige, was mir gar nicht gefällt, ist der Sound. Vor allem die Elektronik ist grottig (rauscht wie Sau), die eingebauten EMG-Pickups aus heutiger Sicht sicher auch.

Also: An Euch die Frage, welche Pickups (P/J) und Elektronik (Noll?) ihr mir empfehlen würdet. Stilistisch bin ich relativ vielfältig unterwegs – quasi alles außer Schwermetall oder Punk.

Für die Puristen: Den alten Kram hebe ich natürlich auf, damit auch der Rückweg möglich ist.

Bässte Grüße
Krishan

In Verbindung mit den vorhandenen EMGs würde ich es zunächst mit einer passiven Elektronik (25kOhm Potis) mit einer ebensolchen Höhenblende versuchen. Die Probleme kommen in solchen Fällen selten von den aktiven Pickups (im Gegenteil), sondern von den aktiven Elektroniken.

Gruß
Shim

So sehe ich das auch. Es gibt ja von EMG notfalls auch diese neue X-Serie, die ein Quantum rauschärmer sein soll, aber auch bei den bisherigen (ich habe die 35DC Soapbars) ist es so, daß Rauschen beim Recording zum Problem werden kann, wenn ich meinen VT-Bass richtig böse aufreisse. Da haben aber alle Geräte dann ein Problem mit.
Wenn man die Pickups näher an die Saiten bringt, kann man auf natürliche Art auch ne Menge Rauschprobleme lösen, weil einfach mehr Input kommt.
Wenn man an einem aktiven EQ zuviel reindreht rauscht es auch fast immer, zumal man dann oft Frequenzbereiche stark boostet, die nicht unbedingt klangdienlich sein müssen. Auf meine EMG folgt auch eine passive Höhenblende und ich brauche da auch nix weiter mit aktivem Boost. Aus heutiger Sicht würde ich sogar soweit gehen, daß ich eine aktive Elektronik für Bass und Mid mit einer passiven Höhenblende am Ende kombinieren würde. Treble-Boost ist bei den EMG mehr als überflüssig. Zum Slappen dann eher ein Mid-Cut. Da der Streamer ja 4 Poti-Positionen hat, wie wär es dann mal ganz puristisch mit 2x Volume, 2x Tone oder Notfalls Vol, Bal. Ton1, Ton2?
Man kann sich hier an klassische Verdrahtungsschemen halten, nur daß halt 25K-Potis zum Einsatz kommen und die Ton-Kondensatoren so um 220-470nF liegen sollten.
Das hätte doch mal was Klassisches :-)

Noch was.... Wenn mangelnde Brillianz der Grund für Pushen der Höhen ist, sollte man erstmal bei den Saiten anfangen. Elektronik kann erstmal nur das verstärken, was da ist. Vielleicht mal Stainless statt Nickel...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die raschen Antworten. Verursacher des Problems ist erstmal definitiv die Elektronik, das ist ein noch sehr amateurmäßig zusammengebrutzeltes Teil mit ganz klassischem Transistor- bzw. Op-Amp-Rauschen. Das ist auch ohne Anhebung der Höhen aber schon sehr aufdringlich. Seltsam ist auch, dass der Output des Basses trotz Aktivschaltung ziemlich identisch ist mit dem eines passiven Precision. Bloß dass der Preci tausendmal mehr Punch hat. Ganz kaputt kann die Schaltung aber auch nicht sein, immerhin zeigen die Potis Wirkung. Aber irgendwas ist da seltsam.

Pickups also erstmal drin lassen, meint Ihr... Okay, das waren auch vor 30 Jahren schon Magnete mit Kupferdraht drumherum.

Ich hoffe mal, die Batterie ist auch nicht gerade 30 Jahre alt :-)
Vielleicht weiß der Johannes von Warwick, der hier im Forum ist, noch ein paar Tips zur Elektronik bei dem Oldie.
Dann hast Du wenigstens Infos aus 1. Hand!

Gruß
STefan

Ich würde die alten EMG's drin lassen. Mag den Klang der PU's.
Wenn dann würde ich sie höchstens gegen ein Paar Bartolini P/J austauschen. Alles andere gehört da nicht drauf.

Als Elektronik würde ich die Aguilar OBP 2/3 installieren. Die harmoniert hervorragend mit EMG's und dem Bass. Wenn Warwick Leute an ihren Streamern rumbasteln, habe ich fast immer nur von der Elektronik gehört.

Dankeschön, das sind wirklich gute Hinweise. Da ich auf jeden Fall den aktiven Weg gehen will (passive Bässe habe ich genug), werde ich wohl mal einen Aguilar-Preamp ausprobieren.

Zitat:Original erstellt von: Krishan

Dankeschön, das sind wirklich gute Hinweise. Da ich auf jeden Fall den aktiven Weg gehen will (passive Bässe habe ich genug), werde ich wohl mal einen Aguilar-Preamp ausprobieren.
Der Bass wird auch mit passiver Elektronik aktiv sein, weil die EMGs aktiv sind und so gesehen nicht einfach nur "Magnete mit Kupferdraht drumherum".

Shim

*OFF-Topic*

[-)] und btw: alle bässe sind aktiv, wenn sie nich bloss rumstehn - ODER??? [:O!][^][:o)]

*on-topic*

ich würde natürlich die "alten" drinlassen, nur wenns anders nicht geht, it sounds "old-shool-nice" mit den originals... mein kumpel hat einen solchen "alten" - sounds *geil*

greetz - FREDDY

Mach ein paar aussagekräftige Fotos (Seriennummer) und schick sie an H.P-Wilfert von Warwick. Der hat Deinen Bass wahrscheinlich sogar noch selbst zusammengebaut. Mein Streamer ist geringfügig jünger und Warwick hatte mir vor mittlerweile langer Zeit auch mal eine neue Elektronik eingebaut. Bevor das Instrument verbastelt wird, würde ich erstmal abklopfen, was auf dem "offiziellen" Weg geht. Als zweites würde ich den Bass bei einem Gitarrenbauer abrichten und neu einstellen lassen, wenn das von Warwick nicht auch angeboten wird.
Fragen kostet nichts. Und lass dich nicht von dem Support bei Warwick abspeisen, geh gleich zum Chef!

Grüße von der Ostsee

Zitat:Original erstellt von: honkymeyer

Mach ein paar aussagekräftige Fotos (Seriennummer) und schick sie an H.P-Wilfert von Warwick. Der hat Deinen Bass wahrscheinlich sogar noch selbst zusammengebaut. Mein Streamer ist geringfügig jünger und Warwick hatte mir vor mittlerweile langer Zeit auch mal eine neue Elektronik eingebaut. Bevor das Instrument verbastelt wird, würde ich erstmal abklopfen, was auf dem "offiziellen" Weg geht. Als zweites würde ich den Bass bei einem Gitarrenbauer abrichten und neu einstellen lassen, wenn das von Warwick nicht auch angeboten wird.
Fragen kostet nichts. Und lass dich nicht von dem Support bei Warwick abspeisen, geh gleich zum Chef!

Grüße von der Ostsee

Auch eine sehr gute Idee.

Kannst du vielleicht noch hier ein Bild von dem Ur-Streamer reinstellen? [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Krishan

Für die Puristen: Den alten Kram hebe ich natürlich auf, damit auch der Rückweg möglich ist.

Jetzt hatte ich schon kalten Schweiss auf der Stirn...
[;-)]

Ich würde auch direkt an WW herantreten.
Ich denke dass gerade der Verbleib der allerersten Streamer durchaus interessant sein dürften für die Firma.

Bei der Elektronik-Beratung ist Warwick auch sehr auf Zack, zumindest war das meine Erfahrung.
Allerdings ist mein Thumb gerade mal zarte 19 Jahre alt und da gibt es natürlich schon mehr Aufzeichnungen.

Viel Spass mit deinem neuentdeckten Alten.[:-)]

Hallo,
wenn dich nur das Rauschen stört und der Sound sonst passt würde ich folgendes machen:
1) Abchecken woher das Rauschen kommt PUs oder Preamp?
Fahre die PUs mal ohne den Preamp, soll heißen die PUs (Ausgang Blende) direkt auf die Ausgangsbuchse klemmen und den Preamp abklemmen.
@Sollte der Preamp per Push/Pull Poti deaktiviert werden können, dann kannst du das damit machen.
Oder anders rum, klemme die PUs vom Preamp ab, wenns immer noch rauscht ist es der Preamp.
Wenn die PUs rauschen und die Elektronik der PUs ist mit Harz vergossen -> neue PUs.
2) Sollten die PUs OK sein, check mal was da für ein OP-AMP im Preamp verbaut ist? Ggf. kannst du den gegen einen Rauschärmeren OP-AMP tauschen.
Oder besser gleich einen neuen Preamp (mit allen Potis). Die Potis sind nach 30 Jahren sicher auch nicht mehr die Besten (oxidierte Schleifer und Bahnen) und elektronische Bauteile (z.B. Kondensatoren) altern bekanntlich auch ohne in Betrieb zu sein.

Gruß Harry

Hallo, Krishan - erst Mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem ganz besonderen Schätzchen, und ich würde Dir raten, Dich direkt an Herrn Hansal, unseren Elektronik-Guru, zu wenden. Er kann Dir bestimmt weiterhelfen. Seine E-Mail-Adresse ist hansal@mec-pickups.de. [:-)]

Beste Grüße
Johannes

Ganz lieben Dank an alle, die sich hier bemüht haben. Manchmal ist die Lösung ganz einfach (oder zumindest einigermaßen): Ein genauerer Blick ins Elektronikfach hat mich weiter gebracht – der Pluspol der Batterie hing nur noch am letzten Fädchen, und die Potis waren komplett oxidiert (gibt es eigentlich irgendwo auf der Welt trockene Proberäume???). Batterieanschluss neu verlötet und Potis gewechselt – und der Bass klingt wie neu. Bloß die alte Schaller 3D-Brücke werde ich wohl noch wechseln müssen, da ist ein Surren auf der D-Saite, bei dem ich dieses Röllchen mit höchster Wahrscheinlichkeit als Verursacher identifiziert habe.

Zurück
Oben Unten