Pickup Entfernung zur Saite

Hallo Hodi, wenn der Abstand Saite zu Pickup größer wird verlierst du Mitten=> der Sound klingt Höhen und Basslastiger ("HiFi-tendenzen"). Entsprechendes gilt umgekehrt (es wird rockiger). Klar ist, dass durch den grösseren Abstand das Signal insgesamt schwächer wird....!! Es lohnt sich auf jeden Fall mal damit zu experimentieren, bis man ein gesundes Mittelmass gefunden hat. Den Rest machen die Finger. Ich komme so auf einem passiven Instrument mit einer Einstellung für verschiedene Stilistiken zurecht. So sollte es meiner Meinung nach auch sein.....
Gruß
boumbase

Je näher der PU an den Saiten, desto lauter.
Wenn der Pickup zu nahe an den Saiten ist, beeinflussen die Magnete des Pickups die Schwingung der Saite und damit den Ton und zwar meistens negativ.
Wenn's zu knapp wird, schlägt auch schon mal die Saite an den Pickup (sehr hässliches Geräusch).
Ich finde, der Abstand sollte mindestens 0,5cm, besser jedoch etwas mehr zu den Saiten sein.

und das bridge pickup kann ruhig etwas näher an den saiten sein als das halspickup, weil so dicht hinter der bridge die saiten noch nicht so weit ausschwingen wie weiter zur mitte hin

ich hab meine auch so eingestellt, dass sie nen halben Zentimeter Abstand zu den Saiten haben. Gerade beim slappen sollte man vermeiden, dass die Saiten auf die Tonabnehmer knallen! Klingt übrigens richtig hässlich wenn die Polepieces offen liegen!

der bridge PU ist bei mir so nah dran wie es geht ... da ich (noch) n ziemlichen billig bass habe wird der sound dadurch einfach n bisschen fetter... der halsPU ist so weit entfernt, dass man gut spielen kann

hab auf nem workshop ma auf m stingray musicman gespielt ... abstand war vllt 2-3 mm
konnt man garn ich inne seiten haun ... war n bisschen .. naja

Zurück
Oben Unten