Pickup-Magnete sind berührungsempfindlich ?!

pastabassda

pastabassda

Well-Known Member
Beiträge
304
Ort
DE
Bassix
ß22.327
Hi,

Bei meinem 75er Fender Jazz Bass tritt folgendes Problem auf: Wenn ich mit den Fingern einen der Pole Pieces berühre - egal welchen und bei welchem Pickup -, dann ertönt ein nerviges helles Brummen, wie das berüchtigte Single Coil Brummen, nur unakzeptabel laut und manchmal mit einem kleinen Knack zu Anfang. Wohlgemerkt - es geht nicht um die Saiten, sondern die Pole Pieces.

Das passiert natürlich auch mal versehentlich beim Spielen, auch mit dem Daumen, wenn er eine Stützposition irgendwo auf dem Pickup findet... Die Saitenlage ist recht niedrig eingestellt.

Ob ich beide Pickups aufdrehe oder nur einen, ist für das Phänomen unerheblich - ist der berührte Pickup aufgedreht, dann ertönt das Summen.

Bei meinem 69er taucht das Problem nicht auf. Beide Bässe sind 100% original.

Kann mir einer sagen, was bei dem 75er schief läuft ? oder muss das so sein ?

 
Ja, da dürfte wirklich was mit der Masse nicht stimmen, denn spätestens wenn beide Pickups aufgedreht sind dürfte nichts mehr brummen.
 
Kleiner Trick:

Nr1
Einfach bei beiden Pickups beide Anschlußleitungen vertauschen (also schwarz und weiß miteinander vertauschen bei jedem PU für sich).
Das bewirkt, dass das Spuleninnere der PU´s an Stelle vom "heißen Ausgang" an Masse kommt und so die Magneten nicht mehr empfindlich auf Berührung reagieren. Wenn das bei beiden PU´s gemacht wird, ändert sich am Sound so gut wie nix (Die Pu´s als ganzes werden geringfügig Brummempfindlicher).

Nr2
(meiner Ansicht nach die konsequentere und bessere Lösung)
Einen Streifen Kupferfolie halbseitig von unten über alle Magneten kleben und mit jedem einzelnen Magnet verlöten (keine Angst die Alnico Magnete halten das aus ohne dass der Sound sich ändert).
Dann die So verbundenen Magneten mit einem Stück Leitung mit der Masse verbinden.

Und schon is Ruhe. [:-)]

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab bei meinem Prezi einfach was unter die PUs gelegt damit die Magnete nicht rausgucken und man diese nicht berühren kann... dann drehr man die PU etwas höher und gut ist!

Gruß Paul
 

Zurück
Oben Unten