Pickup Position Ibanez GWB

sailor

New Member
Bassix
ß162
Hi!
Ich würde gerne wissen wo der Pickup im Ibanez GWB sitzt. Falls jemand einen hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er/sie den Abstand von der Mitte des Pickup‘s zum 12ten Bund ausmessen könnte.
Danke und liebe Grüße, Jakob
 

Bassmann_Michi

New Member
Bassix
ß1.227
Hallo Jakob,
ich habe erst heute Deinen Beitrag gelsen; ist es noch aktuell? Ich bin stolzer Besitzer eines GWB1 (und des bundierten GWB35). Ich hab beim GWB1 mal gemessen und komme auf 35 cm Mitte Pickup -> 12. Bund.
Würde mich ja mal interessieren, wozu Du die Angabe brauchst?
Schönen Abend und viele Grüße:bier:
Michael "Fritz"
 

sailor

New Member
Bassix
ß162
Hi!
Danke für Deine Antwort und Mühe!
Das ist ja fast MusicMan Position.
Ich spiele wie Gary mit drei Fingern und einer Rampe und liebe den Sound vom GWB. Ich spiele jedoch 4 Saiter (HEAD)!!!
Da ich auch nen Saitenabstand von ca 16,5mm haben möchte bleibt irgendwie nichts anderes übrig als zu Basteln...
Preci-Body (swampash) mit Bartolini MM-PU an der GWB Position machen lassen, selber Ölen, Schaller 2000 Bridge, selbstgebaute Rampe und fretless Jazzbasshals verbauen. Den Preamp weiß ich noch nicht...
Das wäre soweit der Plan und dafür brauche ich die PU-Position!

Danke nochmal und liebe Grüße, Jakob
 

Bassmann_Michi

New Member
Bassix
ß1.227
Hey Jakob, das klingt ja superspannend. :-)
Du musst dann unbedingt mal berichten, wie es weiterging mit Deinem Projekt! Preamp? Hmmm, ich bin ja eher für die einfachen Sachen; warum nicht passiv mit Höhenblende?
Ich selbst spiele nur noch Fünfer; mein super Squier Vintage Jazz Bass (mit nachgerüsteter Rampe) langweilt sich bei mir; spiele mit dem Gedanken, den mal in einen Fünfer "umzutauschen".
Neben dem GWB1 spiele ich im Moment aber am allerliebsten meinen kürzlich erworbenen Wishbass, sehr geil!!! Der hat bislang noch keine Rampe, da muss ich mal schauen. Und irgendwie habe ich die ganze Zeit die Idee im Kopf, den GWB1 mit einem zusätzlichen Piezo-Pickup upzugraden... naja, so hat man ja immer was.
Gary Willis ist der Hammer, finde ich! Ein unglaublicher, inspirierender Bassist mit einem Hammerton! Da verstehen wir uns :bier:
Schönen Abend und berichte mal, was Dein Projekt macht, wenn Du magst.
Michael

P.S.: Bist Du eigentlich auch bandmäßig unterwegs?
 

tonedeaf

Primzahlenliebhaber
Bassix
ß20.493
...ich muss zugeben das diese PU-Position, vorallem bei Fretless Instrumenten gerne gewählt wird...
is bei meinem "umbau" auch nicht (viel) anders!
949_-533929307.jpg
 
Oben