precision78
Well-Known Member
Wie einige von euch wohl schon mitbekommen haben, bin ich stolzer Besitzer eines Fender Urge II. Dieser Bass ist mit JB-PUs sowie Preci-PUs ausgestattet und soll dem Basser die Möglichkeit geben, sowohl JB- als auch Preci-Sound mit EINEM Instrument zu bekommen. Ich bin jedoch skeptisch, ob das so in der Praxis tatsächlich zu realisieren ist. Denn der Platz zwischen Hals und Brücke lässt ja nur eine eingeschränkte Positionierung der PUs zu, (und diese hat ja bekanntlich einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Ton) und da weiß ich eben nicht, ob diese mit JB und Preci vergleichbar sind.
Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, einmal die Pickup-Positionen zu messen und mit denen meines JB und Precis zu vergleichen. Dabei bin ich auf folgende Problematik gestoßen: Ein JB- oder Preci-Hals hat ja 20 Bünde, der Urge II dagegen 24. Wo setze ich das Maßband an, um einen vergleichbaren Wert zu erhalten, jeweils am letzten Bund oder beim Urge dann auch am 20.?
Zudem ist die Bridge auch noch anders positioniert...
Ok, es hilft natürlich auch der AB-Ohren-Vergleich, aber theoretisch interessiert es mich eben!
Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, einmal die Pickup-Positionen zu messen und mit denen meines JB und Precis zu vergleichen. Dabei bin ich auf folgende Problematik gestoßen: Ein JB- oder Preci-Hals hat ja 20 Bünde, der Urge II dagegen 24. Wo setze ich das Maßband an, um einen vergleichbaren Wert zu erhalten, jeweils am letzten Bund oder beim Urge dann auch am 20.?
Zudem ist die Bridge auch noch anders positioniert...
Ok, es hilft natürlich auch der AB-Ohren-Vergleich, aber theoretisch interessiert es mich eben!