Pickuptausch beim Precision-Bass: Müssen Saiten entfernt werden?

N

Nitrofunk

Active Member
Beiträge
83
Bassix
ß4.181
Hallo allerseits!
Angenommen, ich möchte bei einem Fender Precision Bass (Professional II) die Pickups tauschen (Fender Custom 62 im konkreten Fall): Müssen dafür vorher alle Saiten entfernt werden? Oder reicht es, diese nur zu lockern?
Danke!
Peter
 
Hallo allerseits!
Angenommen, ich möchte bei einem Fender Precision Bass (Professional II) die Pickups tauschen (Fender Custom 62 im konkreten Fall): Müssen dafür vorher alle Saiten entfernt werden? Oder reicht es, diese nur zu lockern?
Danke!
Peter
Theoretisch geht es auch ohne, aber wirklich Sinn macht das nicht...
 
Theoretisch geht es auch ohne, aber wirklich Sinn macht das nicht...
Na ja, das macht insofern Sinn, als dass dadurch der Hals weniger belastet wird und deshalb im Anschluss nicht neu eingestellt werden muss - zumindest stelle ich mir es "halsschonender" vor, wenn die Saiten draufgelassen werden. Oder ist das Unsinn?
 
Wenn Du die Saiten soweit lockerst, dass sie beim PickUp Tausch nicht mehr stören ist keine Spannung mehr durch die Saiten auf dem Hals. Und ganz ehrlich: eine Stunde oder zwei ohne Saitenzug sollte ein Hals verkraften, ohne dass man ihn neu einstellen muss.
 
Saiten Lockern oder ganz runternehmen kommt für den Hals aufs Gleiche raus, wenn du den Spannstab nicht entspannst. Wenn du die Saiten nur lockerst, wäre die Belastung geringer, weil es schneller geht, als sie neu aufziehen.
 
Na ja, das macht insofern Sinn, als dass dadurch der Hals weniger belastet wird und deshalb im Anschluss nicht neu eingestellt werden muss - zumindest stelle ich mir es "halsschonender" vor, wenn die Saiten draufgelassen werden. Oder ist das Unsinn?
Das ist vom Gedankengang an sich kein Unsinn, qualitativ sagt der Chemiker dann immer.
Quantitativ, also von der Relevanz her aber bin ich da absolut @Al M. Big und @Schlurch , irrelevant.
Wenn Du zum Pickup-Wechseln 3 Wochen brauchst, und die Einzelteile zwischendurch im zugig feuchten Schuppen lagerst, wenn Dein Precision einen besonders zierlichen Jazz-Bass-Hals hat, der in der Vergangenheit schon öfters durch wildes Verziehen aufgefallen ist, wenn der Hals eh schon mit der Mutter am Anschlag ist, das Teil irgendwie angerostet ist, das ganze Finntätsch und schon von Jack Bruce himself bei Cream gespielt wurde (und entsprechend sammelwürdig wertvoll ist) und Du bei jedem nachstellen drei Vater unser betest, daß alles hält.....
Dannnnnn kannst Du überlegen, ob Du den Stress für den Hals irgendwie minimieren willst.
Wenn Du die Pickups 5x hin und hertauschen willst, um den Unterschied auch wirklich sicher zu hören, würd ich mir eh ein zweites Pickguard besorgen, das hast Du dann schneller getauscht und die alten Saiten wieder drauf, als es braucht das Griffbrett ordentlich sauberzuwischen.
 
Wenn Du die Pickups 5x hin und hertauschen willst, um den Unterschied auch wirklich sicher zu hören, würd ich mir eh ein zweites Pickguard besorgen, das hast Du dann schneller getauscht und die alten Saiten wieder drauf, als es braucht das Griffbrett ordentlich sauberzuwischen.
Hat Fender beim Professional II auf das Strat-Prinzip umgesattelt? Die PickUps sind doch im Body befestigt und nicht am Pickguard bei P-Bass?
 
Die Bässe der Professional-Serie haben doch ohnehin im Hals die Grafitstäbe, oder? .... für den relativ kurzen Zeitraum eines PU-Wechsels verzieht sich da m. E. nichts ... und bei anderen Bässen mit nicht allzu dünnem Hals auch nicht ...
 

Zurück
Oben Unten