Pickuptypen

Struppi

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß23.623
hey leute ...

mir is letztens als ich so aus spaß nach tonabnehmern gesucht hab aufgefallen, dass es verschiedene bezeichnungen zu geben scheint.

da wäre zum beispiel das vintage pickup, das hot pickup und das quarterpound pickup.

unter vintage kann ich mir ja noch was vorstellen, aber was hat der rest zu bedeuten ?????????

greetz
Deuce

quarterpound bzw. hot pickup sind unter anderem einfach markenbezeichnungen von fender und auch seymour duncan für gewisse pickuptypen.
aber im großen und ganzen wird hier wohl schon die klangcharakterristik der pu´s beschrieben.
vintage= orientiert sich an den klangidealen früherer jahre (meist incl. hoher einstreuempfindlichkeit)
hot pickup= wird wohl für gitarrenpickup´s verwendet mit hohem output, also ideal für fette zerre.
quaterpound= ist ein p-bass replacement pickup, der die hosenbeine zum flattern bringt.

ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

ahh ...

habe danke schon mal.

hab auch gesehen, dass die polepieces bei den verschiedenen typen anders sind ...
also die anordnung und abstände (beim quaterpound ganz dicht, beim vintage eher weeeeeeit außeinander ...

bist du dir 100% sicher dass du da richtig gesehen hast?! Die Polepices dürften wohl nur Abstandsunterschiede zwischen Bridge-PU und Neck-PU haben, sonst würden die Saiten nicht über den Polepieces verlaufen!

Generell gibt es die oben genannten PU-Typen gar nicht, wie Basszupfer auch schon gesagt hat, sind es Bezeichnungen für den Sound der Pu's! Bei Tonabnehmern unterscheidet man zwischen:

Piezo Pickups, kleinen Keramik-Metall-Scheiben, die von 0,30€ bis in die Hunderte € gehen können (dann in ein Bridgesystem eingebaut)

und

Magnetischen Tonabnehmern, das sind wohl die die du meinst. Da gibts dann die Humbucker, Singlecoils usw...

Die Singlecoils betehen, wie der Name schon sagt, aus einer Spule, die um Magnete gewickelt ist, die wiederum in Verbinung mit den Polepieces stehen (oder gleich die Polepieces sind).

Die Humbucker bestehen aus Zwei Spulen, die so geschaltet werden, dass das Singlecoiltypische Brummen absorbiert wird.

Das war einiges von dem, wa sich über PU's weiß! Besser nachlesen kannst du bei Interesse aber [url="http://www.gitarrenelektronik.de/elektronik/elektronik.html"]hier[/url]! Hier werden zB die Dinge wie Alnico II usw. angesprochen und gesagt, was eigentlcih gar nichts mit dem Sound eines PU's zu tun hat.

[url="http://www.q-tuner.com/index.shtml"]hier[/url] gibts nochmal einen anderen Pickup-Typen! Frag mich nich wie der funktioniert [;-)]

Mfg Oddo

Zuletzt bearbeitet:
yoah, also das was ich da gesehen hab warn definitiv singlecoils ...

find nur gerade den link netmehr

und bei den abständen von den polepieces bin ich mir ganz sicher ...

@ smelly:
die pickups warn alle replacements für j-bässe und daher gleich groß

Hier vielleicht noch was konkret zum Sound: Ich habe einen Quarterpounder in meinem Preci verbaut und der Sound hat im Vergleich mit dem Stock-PU an Tiefmitte, Bässen und Höhen zugelegt, dafür sind die "Mittenmitten" und die Hochmitten ziemlich gecuttet. Gefällt mir persönlich sehr gut. Der Pickup klingt halt sehr dreckig, höhenreich und vor allem LAUT. Hat durch Viertelzoll-Polepieces und hohe Wicklungszahl halt auch einen Mega-Output, da kann man nur mit Volume-Regler und ohne Booster-Bodentreter auch mal einen Röhrenamp geil zum Zerren bringen. Geiler Pickup, vor allem für heftigere Musikrichtungen, ganz besonders für Punk. Mit zugedrehter Höhenblende kann er aber duch die amtlichen Bässe auch einen auf Reggae machen. Aber schau mal nach auf [URL]http://www.seymourduncan.com/products/basses.shtml[/url] nach, da werden alle Eigenschaften der von dir genannten Pickups nochmal erklärt, ich kenn jetzt ja nur den Quarterpounder aus eigener Erfahrung. Sehr geiler Pickup übrigens.

Zurück
Oben Unten