piepen oder brummen bei aufgedrehten höhen

basseur77

New Member
Bassix
ß0
Hallo leute,
ich spiele ein ibanez sr605 mit Bartolini MK1 pickups (Aktiv).Der Bass hat ein 3-Band equalizer,wo man die mitten,bässe und höhen zusätzlich auf und abdrehen kann.

Mein Problem:

Beim aufdrehen der Höhen(trebble) piept oder quietscht,brummt der Bass und macht die band und mich krank.

Meine Frage:

Woran kann das liegen? Vielleicht an der Erdung, wenn ja wie kann ich es beheben?

danke

hallo chuck,
ja die batterie ist i.o.Den Bass habe ich seit 2Wochen neu.Dazu muss ich noch sagen,dass,wenn ich direkt in eine pa anlage reinklinke,es zu diesem piepen(rauschen) nicht kommt.

Es gibt nämlich alle möglichen Arten wie sich so eine zu Ende gehende Batterie bemerkbar macht hab ich festgestellt[;-)]

Aber wenn du das Gerät neu hast, ab zum Händler bevor du evtl. die Garantieansprüche verwirkst.

Allerdings klingt das dann eher an einem Fehler in der Signalkette ausserhalb des Basses, wenn er an einer PA nicht muckt, oder?

Ich meine jedenfalls, dass der Höhenregler keine separate Erdung hat und die andern Knöpfe auch beeinflusst würden wenns daran liegen würde.

Hast glaube recht.Es liegt nicht am bass.Aber das ist wirklich nervent,dieses geräusch.muss immer die höhen ganz abdrehen, und beim slappen klingt es dann nicht schön.
Aber herzlichen dank für deine Tipps.[:-)]

Bitte. Viel wars ja nicht[;-)] Aber warten wir mal ab, es gibt ja hier auch Leute mit mehr Know-How was die Technik angeht, da wird sich schon noch der ein oder andere einklinken...[:-)]

HI BlackJack. Normalerweise benutze ich ein TecAmp 350 mit Ampeg Box, aber bei meinem SWR LA minicombo kommt es auch zu diesem piepen.an der mechanik liegt es wirklich nicht.
Ich glaube wir kommen dem Problem schon etwas näher.
In dem Schuppen wo ich spiele ist eine grosse klima-luft-Anlage und Disco Lichter etc. Vielleicht reicht die Stromquelle nicht oder weiss nicht wieso?

Lüftungsanlage? Hmm, wenn die über Frequenzumformer gesteuert wird, könnten die, wenn deren Verkabelung nicht gut abgeschirmt ist, ein hochfrequentes Piepen erzeugen. Frequenzumformer sind in der Regel ab Schuhkartongröße große Boxen mit einem Display und einem kleinen (PC-)Lüfter, außen am Gehäuse der Lüftungsanlage angebracht. Und im Gegensatz zu Dampfluftbefeuchtern, auf die die Beschreibung auch passen könnte, haben sie keinen Wasseranschluss.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten