Pimp my HB Preci!

Ens

esh-Enthusiast
Beiträge
5.683
Ort
Wetzlar
Bassix
ß360.254
:D

Ich habe Zuhause einen Preci von Harley Benton rumfliegen.
Klingt soweit ganz gut, aber die PUs sind fürchterlich und knallen wie die Sau, wenn man mal etwas stärker reinlangt.

Mit was für, halbwegs erschwinglichen, Preci PUs könnte man den HB denn mal etwas pimpen?
Von der Verarbeitung her ist das Ding echt erste Sahne aber klanglich fehlt da irgendetwas!
 
Fender Standard Precision Split Coils sind nun wirklich nicht die teuersten... und nebenbei das Original.. sozusagen...

Klar, wenn Du das in Relation zu den Esh-Bässen setzt, fehlt es im Direktvergleich an allen Ecken und Kanten, die Esh sind einfach mehr Bass, mehr Höhen, mehr laut.
Der Preci ist viel mittiger und etwas leiser. Trotzdem liefert er da ab, wo es gebraucht wird... nihct mehr und nicht weniger.

Viele Billig-PUs (ich kenne die HB Teile jetzt nicht) produzieren auch mal gerne Mumpf . Paradebeispiele waren hier vor allem diese "designed" Pickups wie Select By EMG oder DuncanDesigned, die sich um Welten von den Originalen unterschieden.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Fender Standard Precision Split Coils sind nun wirklich nicht die teuersten... und nebenbei das Original.. sozusagen...
Ausgerechnet ans Original habe ich gar nicht gedacht...danke. Natürlich werde ich da mal nachschauen :-)

Klar, wenn Du das in Relation zu den Esh-Bässen setzt, fehlt es im Direktvergleich an allen Ecken und Kanten, die Esh sind einfach mehr Bass, mehr Höhen, mehr laut.
Der Preci ist viel mittiger und etwas leiser. Trotzdem liefert er da ab, wo es gebraucht wird... nicht mehr und nicht weniger.

Hey...ich habe nicht nur "EMG 40DC" Esh Bässe ;-)
Meine 4-Saiter Eshies sind alle passiv.....Bartolini J, Kent Armstrong J und MM, Schaller J.....aber die liefern trotzdem alle ein richtiges Charakter-Pfund ab, mal abgesehen von den paar dB leiser.

Viele Billig-PUs (ich kenne die HB Teile jetzt nicht) produzieren auch mal gerne Mumpf . Paradebeispiele waren hier vor allem diese "designed" Pickups wie Select By EMG oder DuncanDesigned, die sich um Welten von den Originalen unterschieden.

Mumpfen tut er nicht...er "knorzt" sogar recht schön (mag diesen Sound....wäääh werde ich jetzt doch Preci-Schwach? aaaaaahhhhhhhhhhh) Aber er klingt halt echt unglaublich zahm...da ist nix mittiges, durchsetzendes....nur die d´addarios die ich ihm gegönnt habe (k.a was da für Werkssaiten drauf waren...wohl HB´s ?) haben den Sound schon ziemlich aufgewertet.
Ach keine Ahnung...die Tonabnehmer klingen nach gewollt aber nicht gekonnt irgendwie. Und gerade beim Slappen haut das Ding unglaubliche Knallgeräusche raus, dass man angst um die Boxen haben muss. Kontakt zu den "Pole-Pieces" haben die Saiten allerdings nicht.
 
Ich werfe mal Tonabnehmer von Bassculture in den Raum. Hab mit Christoph seinen Teilen bisher nur gute Erfahrungen gesammelt...

:bier:
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Schätz jetzt mal, des ghört so
:m_drummer:

Von der Verarbeitung her ist das Ding echt erste Sahne aber klanglich fehlt da irgendetwas!
Das Holz spielt doch auch eine Rolle, in solch einem Stück...
da ist nix mittiges, durchsetzendes....
Precisions haben doch eh nixx mittiges. Die Knallen halt einfach. wegenerleahornundso....is ja schließlich kein Mahagoni.

i glaub ned, daß PU-Tausch das erhoffte Resultat bringt. :bier:
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Ääh preci keine mitten??!! Was spielst du denn @crazy b. , vermutlich keinen klassischen preci
Nun, es steht zumindest Fender Precision Bass drauf und sieht auch so aus.

(Im Vergleich zum TBird spielt mir da mein gehörtfühltes, subjektives Empfinden dann wohl einen Streich)
 
Ich mag am liebsten vintage-PUs. Jahrelang war ich mit Seymore Dunkan zufrieden, jetzt habe ich in beiden Precis Fender Custom Shop 62er.
Gai-l!
 
Hab ich das überlesen oder hat noch keiner nach dem Abstand zwische PU und Saiten gefragt? Ich würd die Dinger erstmal tiefer schrauben, evtl. wirds dann schon besser mit dem Knallen.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Hmmm..
Der ist eigentlich ziemlich groß....aber probieren geht ja bekanntlich über studieren :-)
Ich schau mal ob da noch was geht....echt nicht dran gedacht!
Danke :bier:
 
Ich würde einen gebrauchten P-Pickup kaufen. Da kriegst du mehr fürs Geld.
Die Fenderteile (Original P-Pickup) gefallen mir pesönlich nicht so gut.
Sie klingen in den tiefen Mitten zu aufgeblasen.
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten