Pimp my OLP

rabarvek

rabarvek

Ich basse, also bin ich
Beiträge
3.928
Ort
CH
Bassix
ß19.103
Vor ein paar Monaten hab ich mir auf Ricardo günstig einen OLP geschossen. Werksseitig hat der eine etwas seltsam konfigurierte Elektronik: Die beiden Spulen des Humbuckers sind einzeln über je ein Poti zumischbar (also im Prinzip eine Jazzbass Schaltung). Da die beiden Spulen nahe beieinander liegen, bringt das nicht viel.
Als Bastelarbeit über Auffahrt habe ich nun das eine Poti durch einen Schalter ersetzt, mit dem sich die beiden Spulen zwischen serieller und paralleler Schaltung umschalten lassen.
Ein Umbau, der sich meiner Meinung nach gelohnt hat und den ich drum hier weiterempfehle.
 
um für rabarvek zu antworten:

wenn man weiß, wo beim Lötkolben, das heiße Ende ist, ist das kein Problem UND (das ist ja vielen wichtig) ohne weiteres rückgängig zu machen.

Hilfe zum Schaltplan findest du [url="http://www.justchords.de/reality/switching.html"]hier[/url]. Entweder du verwendest den Schalter aus dem Artikel, mit dem man den P-Bass von seriell auf parallel umschalten kann oder du nimmst den aufwändigeren OLP-Mod weiter unten und kriegst noch Schaltstellungen für die einzelnen Spulen dazu.

Übrigens: wenn man die Schaltung von 2 Volume-Potis auf eines reduziert, kann man dieses eine Poti "richtig" (d.h. im P-Style) anschließen. Dann bleibt der Lastwiderstand beim runterreglen annähernd gleich und man verliert damit keine Höhen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten