Pimp my Stagg EDB Kontrabass

Pierre3000

New Member
Bassix
ß240
Hallo zusammen,

und willkommen zu meinem ersten Beitrag.

Letztens habe ich doch bei eDay für wenig Geld einen elektrischen Kontrabass, den EDB von Stagg, geschossen.

Leider bin ich nur bedingt davon begeistert.
Er rauscht, scheppert und fühlt sich seltsam "billig" an.
Aber er gehört mir;-)

Hat jemand konkrete Erfahrungen mit Umbauten bei diesem Bass?

Das Scheppern kommt vom Dorn, der etwas lose ist und in Ressonanz gerät.

Es gibt wohl unterschiedliche Bauformen dieses Modells.

Würde mich über Tipps und Tricks freuen.

Ah, vielen Dank für den Hinweis, diesen Thread hatte ich schon gelesen und fand ihn sehr informativ.
Leider habe ich wohl ein anderes Modell, bei dem der Stachel nicht von hinten zugänglich ist, sondern nur von unten im Korpus eingelassen ist.
Auf welche Art weiß ich nicht.
Bevor ich mit Gewalt rangehe, wollte ich mehr Informationen einholen.

Hm. Nach genauerem Hinschauen und Anwendung eines Schraubendrehers nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Offensichtlich ist mein EDB-Modell doch das erwähnte aus obigem Thread.

Und mit ein wenig Gummi (vom Fahrradschlauch) und Kleber ist das Scheppern nun abgestellt.

Vielen Dank an badmatafaka.

Zitat:Original erstellt von: Pierre3000

...
Vielen Dank an badmatafaka.

gern geschehen!

geldspenden und sonstige zuwendungen werden (mit ausnahme von geschlechtskrankheiten) gerne entgegen genommen.
[;-)]

PS:
das rauschen behebt man am besten über einstellungen am verstärker.

was meinst du mit billig anfühlen? die lackierung?

PPS:
viel spass mit dem teil! er ist zwar kein vollwertiger ersatz für einen echten kontrabass (anderes spielgefühl), aber extrem einfach zu transportieren und macht auch sehr viel spass zu spielen.
ich liiiiiebe ihn für meine plug+play auftritte mit der bigband und für unplugged-konzerte.

ich hoffe ich finde bald mal die zeit ihn durch zusätzliche piezo-tonabnehmer "streich"-bar zu machen...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten