Plattformen für Independent-Musik?

fleabass

fleabass

Active Member
Beiträge
183
Bassix
ß8.060
Moin in die Runde, ich habe bald den dritten Song meines Solobass-Projektes gemastered im Kasten und so langsam wird es Zeit, dass ich mich mal nach einer Musikplattform umschaue, wo ich die Musik unter's Volk bringe.
Dabei geht es mir nicht um Profit. Das Taschengeld für eine Handvoll Downloads brauche ich auch nicht. Mir geht es dabei eher um folgende drei Kriterien:

1. Social Media vor Sharing --> Ich würde lieber mit Musikinteressierten aus der ganzen Welt in Kontakt treten und Musik austauschen, statt auf Reichweite zu geiern. Bin schon bei YT und ich hasse den Laden, gute FB-Gruppen habe ich auch noch nicht gefunden, Soundcloud hat mir zu wenig Interaktion. Ein Forum oder ein vernünftiges Nachrichten- und Kommentarsystem wäre schön.
2. Upload for free - Extrakosten für einzelne Uploads sollten nicht anfallen. Premiummitgliedschaften wären für mich aber okay.
3. Nette Community --> Möglichst wenig Musikerpolizei, lieber nette Leute, die konstruktive Kritik geben

Welche Plattformen könnt ihr empfehlen? Besten Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sucht Ihr eine Community oder eine Plattform? … ich hole mir ganz viel neue Musik aus aller Welt von hier:
 
@TomW Ich suche idealerweise beides zusammen. T61 war so etwas, ist jetzt leider down. Ist Bandcamp auch für Hobbymusiker geeignet, die sowohl ihre Musik etwas promoten als auch andere Musiker und Listener kennenlernen möchten?
 
Sucht Ihr eine Community oder eine Plattform? … ich hole mir ganz viel neue Musik aus aller Welt von hier:
Wir verwenden Bandcamp zum Vertrieb unseres Albums (Physikalisch und Digital) und Merchandise. Kosten fallen nur in Form einer Verkaufsprovision an (10% glaub ich), den Preis kannst du frei festlegen.

Eine Community ist es aber nicht, Interaktion findet nur von Band zum "Follower" statt.
 
Hi AGK, ja, zum Vertrieb ist Bandcamp wohl ganz gut. Ich werde wohl mehrgleisig fahren und mich bei Bandcamp als auch bei Uvumi anmelden. Letzteres ist eine Community von Hörern und Musikern. Ich denke, da komme ich an meine gewünschte Interaktion. ;-)
 

Zurück
Oben Unten