Play along?

C

Carlo2

New Member
Beiträge
27
Bassix
ß964
Hallo zusammen,

Möchte mich zuerst vorstellen: Heisse Ludwig und bin erst ganz kurz am Bass- gerade erst hier angemeldet☺.

Und gleich die erste Frage: Habe jetzt auf verschiedenen Videos gesehen, wie Bassisten eine Akkordfolge spielen und ( ich glaube mit einem Fussschalter) diese Akkorde( oder einzelne Töne) dann als Playalong laufen lassen und dazu improvisieren.
Gibt es für soetwas ein Effektgerät, mit dem das zu machen ist oder stell ich mir das zu einfach vor?

Danke vorab für Eure Meldungen,
Gruss Ludwig
.
 
Hi Ludwig,
herzlich willkommen :-)

Der Effekt nennt sich "Loop" und es gibt unzählige Pedale. Empfehlen kann ich dir nichts, aber da werden hier noch einige kommen.

Grüße
 
Hi Ludwig,

erst einmal willkommen im Forum. Beantworten kann ich Dir Deine Frage leider nicht, ABER für den Zweck, den Du suchst nutze ich iReal Pro.
Kannst Du vielleicht mal ein Video posten, was Du meinst? Oder nutzen die einfach einen Looper?

Viele Grüße!
 
Oh, das ging aber schnell- danke für die fixen Antworten.
Da gibts ein Video von Ida Nielsen auf YouTube- heißt „ Creating her....“ - ich kann das leider nicht verlinken , bitte seht es mir nach....
 
Steht sogar alles dabei (falls es das ist)

Ditto X2 Looper von TC Electronics.

5CBA4423-60E7-46FC-A51C-21515FD25075.png


Edit: Flaschbier war schneller
 
Hehe, kein Thema. Den Ditto X2 nutze ich auch. Kenne keinen Vergleich, bin aber sehr zufrieden mit der Kiste :-)
 
Hi Carlo2 : ) super praktisch wäre, wenn noch eine Rhythmus Maschine mit drin ist, habe da aber leider keine Empfehlung.
 
Ciao zusammen,

ich nutze den Digitech JamMan Solo XT habe allerdings noch den alten in Mono, dafür ein Dreitasten- Zusatzpedal zur einfacheren Bedienung. Auf dem Markt gibt es viele brauchbare Looper, an Deiner Stelle würde ich ausprobieren was Du finden kannst und jenen nehmen, welcher Dir vom Handling oder vom Budget am besten passt.

Vorsicht mit der Versorgung: Da alle diese Teile digital arbeiten und relativ stromhungrig sind ist es wichtig, dass das Netzteil genug liefert und dass Du den Looper nicht in eine Daisychain nimmst, vor allem nicht mit analogen Tretern. Also entweder Solo oder über ein gutes Multi mit getrennten Ausgängen (Cioks oder ähnlich).

Gruss
claudio
 
Mein Tipp:
ein Zoom B3n. Da kannst du Loopen, hast einen Kopfhöreranschluss mit Aux in zum Mitspielen von Songs vom Handy etc. und einen Drumcomputer. Zum Üben perfekt!

Dazu kommen dann noch etliche lustige Effekte zum ausprobieren.
 

Zurück
Oben Unten